Schätze der europäischen Filmkultur

Die Liste Schätze der europäischen Filmkultur der Europäischen Filmakademie (EFA) umfasst Orte, die eine besondere symbolische Bedeutung für die Filmgeschichte Europas aufweisen. Mit der 2015 vorgestellten Initiative will die EFA dazu beitragen, diese Orte für kommende Generationen zu bewahren.

Die Idee zur Schaffung einer solchen Liste kam von Naum Kleiman sowie Erika und Ulrich Gregor. Mit den ersten vier Einträgen vorgestellt wurden die Schätze der europäischen Filmkultur im Jahr 2015.[1] Anlässlich des 35-jährigen Bestehens des Europäischen Filmpreises im Jahr 2022 wurden 22 Orte in die dann 35 Einträge umfassende Liste aufgenommen.

BildJahrBezeichnungLand/OrtBeschreibung und Anmerkungen
2015BergmancenterSchweden/FåröDas Bergmancenter ist Museum und Treffpunkt für am Schaffen des Regisseurs Ingmar Bergman (Das siebente Siegel, Wilde Erdbeeren, Szenen einer Ehe u. v. a.) Interessierte. Es befindet sich auf der Insel Fårö, wo er 41 Jahre lang lebte, sieben Filme drehte und 2007 starb. Jedes Jahr im Juni findet die Bergman Week mit Filmvorführungen, Performances und Lesungen statt.[2]
2015The Eisenstein Centre des Puschkin-MuseumsRussland/MoskauDas Eisenstein Centre existiert noch nicht. Die EFA unterstützt den Plan des Museums, den Nachlass Sergei Eisensteins, der, seit Jahrzehnten in der ehemaligen Wohnung seiner Ehefrau Pera Atasheva aufbewahrt, nur wenigen Gästen vorbehalten ist, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Centre soll auch die Veröffentlichung seiner filmtheoretischen Werke vorbereiten, Retrospektiven zeigen und Forschern, Herausgebern, Übersetzern usw. bei der Arbeit helfen.
2015Institut LumièreFrankreich/LyonDas Institut widmet sich in der Villa Lumière, dem als Museum und Archiv genutzten Haus der Filmpioniere Brüder Lumière, einerseits dem Wirken der Namenspatrone Ende des 19. Jahr­hunderts, anderseits auch der Film- und Kinogeschichte im Allgemeinen. Daneben betreibt es in einem Neubau unweit der Villa das Programmkino Hangar du Premier-Film Cinéma.[3]
2015Il mondo di Tonino Guerra
(Die Welt des Tonino Guerra)
Italien/PennabilliIm Untergeschoss der Kirche Santa Maria della Misericordia aus dem 14. Jahr­hundert eingerichtet, ist Il mondo di Tonino Guerra, so der Name, den der Drehbuchautor (Blow Up, Zabriskie Point, Amarcord u. v. a.), Lyriker und bildende Künstler selbst noch dem Ort gegeben hat, sowohl ein Museum und Archiv seines Schaffens, wie auch Bibliothek und Treffpunkt für Künstler und Kulturschaffende.[4]
2015Potemkinsche TreppeUkraine/OdessaDie 1841 fertiggestellte, den Hafen von Odessa mit der Innenstadt verbindende Freitreppe wurde durch Eisensteins Stummfilm Panzerkreuzer Potemkin (1925) einer der bekanntesten Drehorte der Filmgeschichte. Die Aufnahme in die Liste erfolgte während des 6. Odessa International Film Festivals im Juli 2015.[5][6]
2016RiesenradÖsterreich/WienAls Schauplatz einer Schlüsselszene in Carol Reeds im Wien der Nachkriegszeit angesiedeltem Film Der dritte Mann (1949) mit Joseph Cotten und Orson Welles in die Filmgeschichte eingegangen. Die Verleihung des Titels am 9. Juni 2016 fiel in das Jubiläumsjahr des Wiener Praters, der 250 Jahre zuvor als Erholungsgebiet für die Öffentlichkeit freigegeben wurde.[7][8]
2016Sergei Paradschanow MuseumArmenien/JerewanDas 1988 gegründete und 1991 eröffnete Museum ist dem Filmregisseur und bildenden Künstler Sergei Paradschanow (Die Steinblume, Die Farbe des Granatapfels) gewidmet. Gezeigt werden rund 1600 Ausstellungsstücke, neben Installationen, Zeichnungen und Kollagen die er geschaffen hat auch Teile seiner Korrespondenz und Gegenstände aus seinem persönlichen Besitz.
2016Sant Vicenç de CardonaSpanien/CardonaDas im 11. Jahrhundert errichtete ehemalige Kollegiatstift war 1964 einer der Hauptdrehorte für Orson WellesShakespeare-Adaption Falstaff (engl.: Chimes at Midnight). Während rund dreißig Minuten des Films sind Gebäude der Anlage als die Burgen Heinrich IV. bzw. Henry Percys sowie als die Kathedrale, in der Heinrich V. gekrönt wird, zu sehen.
2017Plaza de EspañaSpanien/SevillaAus Anlass der Exposición Ibero-Americana im Jahr 1929 im Stil des Art déco, der Neorenaissance und des Neo-Mudéjar errichtet, diente das Ensemble seither vielfach als Kulisse bei Filmproduktionen, darunter Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger und Sacha Baron Cohens Der Diktator. Für David Leans Lawrence von Arabien wurden die Szenen im britischen Kairoer Hauptquartier in Sevilla gedreht.
2017Hovs HallarSchweden/SchonenDie raue Landschaft vulkanischen Ursprungs bildete die Kulisse für die Eröffnungsszene von Ingmar Bergmans Filmdrama Das siebente Siegel, in der der Ritter Antonius Block dem Tod, der kommt ihn zu holen, eine Partie Schach vorschlägt. Das heutige Naturreservat wurde in einer gemeinsamen Zeremonie der Akademie mit Film i Skåne am 20. Dezember 2017 in die Liste aufgenommen
2019Mühle von Andé (fr)Frankreich/AndéFilmkulisse für Jules und Jim (1962) von François Truffaut und Der Kampf auf der Insel (1962) von Alain Cavalier; am 14. September 2019 wurde im Beisein der EFA-Vorstandsmitglieder Christophe Leparc und Béatrice Thiriet das Emblem Treasure of European Film Culture angebracht[9]
2020Wüste von TabernasSpanien/AlmeríaSeit den 1950er-Jahren wurden Hunderte Filme in dieser Wüste in Andalusien gedreht. Darunter Italowestern der 1960er- und 1970er-Jahre von Sergio Leone, Edward Dmytryk, John Guillermin, Terence Young u. a. wie auch Western von Bud Spencer und Terence Hill. Die Landschaft war Drehort für Lawrence von Arabien, Cleopatra, Conan der Barbar, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, The Sisters Brothers u. a. sowie Serien (Doctor Who, Black Mirror, Game of Thrones).
2021007 ElementsÖsterreich/SöldenDie Installation 007 Elements wurde 2018 im Gebäude des Restaurants Ice Q unmittelbar unter dem Gipfel des Gaislachkogels eröffnet. Schwerpunkt ist der James-Bond-Film Spectre, zu dem einige Szenen im Jahr 2015 an diesem Ort gedreht wurden. Daneben werden auch weitere Bond-Filme referenziert.[10]
2022Café des 2 MoulinsFrankreich/ParisWeithin bekannt wurde das Café des 2 Moulins am Montmartre durch Jean-Pierre Jeunets Die fabelhafte Welt der Amélie (2001) als Arbeitsplatz der von Audrey Tautou gespielten Amélie. Der Film wurde zum Publikumserfolg und gewann unter anderem 2001 vier Europäische Filmpreise sowie 2002 vier Césars, darunter den für das beste Szenenbild.
2022Casa RossaItalien/StromboliWährend der Dreharbeiten zu Stromboli (1949) wohnten Regisseur Roberto Rossellini und Hauptdarstellerin Ingrid Bergman auf der Insel in der Casa Rossa, einem Haus im charakteristischen Stil der Äolischen Inseln aus den 1920er-Jahren. Bekannt wurde es durch die Berichterstattung über die Liebesgeschichte der Beiden, die dort zum ersten Mal zusammen lebten, in den internationalen Illustrierten.
2022Centro Buñuel CalandaSpanien/CalandaIn Calanda, am 22. Februar 1900 Geburtsort des Filmemachers Luis Buñuel, wurde am 22. Februar 2000 das Centro Buñuel Calanda eröffnet. Die Institution soll einerseits sein Werk bewahren und verbreiten, anderseits ein Ort für kulturelle Aktivitäten und für Bildung und Studien im Bereich Film sein.
2022Círculo de Bellas ArtesSpanien/MadridDas markante Gebäude des 1880 gegründeten Círculo de Bellas Artes (Gesellschaft der Schönen Künste) beherbergt nicht nur eines der ältesten Kinos in Madrid, es ist auch als Drehort für Filme etwa von Pere Portabella, Antonio Drove, Jonás Trueba und Pedro Almodóvar von Bedeutung für den spanischen Film.
2022Freemasons’ HallVereinigtes Königreich/LondonDie im West End von 1927 bis 1933 errichtete Freemasons’ Hall ist das dritte seit 1775 an dieser Stelle als Treffpunkt der Freimaurerlogen der Region London stehende Gebäude. Als Drehort diente sie unter anderem in Per Anhalter durch die Galaxis, Sherlock Holmes, James Bond 007: Spectre, Assassin’s Creed und The Death of Stalin.
2022Inflancka WohnkomplexPolen/WarschauKrzysztof Kieślowski zeigt in seinem zehnteiligen Filmzyklus Dekalog (1988–1989) wie Menschen in ihrem Alltag mit ihren Passionen, ihren kleinen und den großen, universellen Problemen umgehen. Als Wohnort der Protagonisten wählte er den Plattenbau-Wohnkomplex Inflancka in Warschau, der in den 1970er-Jahren errichtet wurde.
2022KaffibarinnIsland/ReykjavíkGegründet 1993 ist Kaffibarinn eine der ältesten Café-Bars in Reykjavík. Kinobesuchern ist sie aus Baltasar Kormákurs Film 101 Reykjavík bekannt. Isländische Filmemacher wandten sich erst in den 1990er-Jahren dem urbanen Leben des Landes zu, wobei 101 Reykjavík eine wesentliche Rolle spielte und in den Folgejahren wiederholt Schauplatz von Filmen und Musikvideos wurde.
2022La SamaritaineFrankreich/ParisLa Samaritaine wurde seit der Gründung 1870 eines der bekanntesten Warenhäuser von Paris. Am Ufer der Seine an der Pont Neuf gelegen ist es immer wieder Schauplatz von Filmszenen, von Julien Duviviers Au Bonheur des Dames 1930 bis zu Leos Carax' Holy Motors 2012. Bertrand Bonellos Nocturama war der letzte vor der Renovierung dort gedrehte Film.
2022Mežaparks MusikpavillonLettland/RigaDer große Musikpavillon im Stadtteil Mežaparks von Riga diente als Schauplatz in Juris Podnieks' Homeland (lett. Krustcels) aus dem Jahr 1990, in dem er auch am Beispiel der baltischen Liederfeste die Unabhängigkeitsbestrebungen, die Singende Revolution, in Lettland, Litauen und Estland zeigte.
2022Notting Hill BookshopVereinigtes Königreich/LondonEine zentraler Schauplatz in Roger Michells romantischer Filmkomödie Notting Hill (1999) ist der Buchladen William Thackers, gespielt von Hugh Grant, an der Portobello Road. Dort trifft er zum ersten Mal den Filmstar Anna Scott, gespielt von Julia Roberts.
2022Nyugati pályaudvarUngarn/BudapestDer 1846 in Betrieb genommene Bahnhof im Stadtteil Pest war Schauplatz einer ganzen Reihe von Filmen, darunter István Szabós Ein Hauch von Sonnenschein (1999), Tony Scotts Spy Game (2001), Steven Spielbergs München (2005) und Tomas Alfredsons Dame, König, As, Spion (2011).
2022Old Royal Naval CollegeVereinigtes Königreich/LondonDas Old Royal Naval College in Greenwich, eines der bedeutendsten Barock-Gebäude Englands, war Drehort zahlreicher Filme, darunter Saul Dibbs Die Herzogin (2008), Tom Hoopers The King’s Speech (2010) und seiner Buch- bzw. Musical-Verfilmung Les Misérables (2012).
2022Our Lady of the BraesSchottland/LochailortDie 1872 gebaute Kapelle Our Lady of the Braes in den schottischen Highlands wurde nicht mehr genutzt als sie dem Filmteam bei der Vorbereitung von Local Hero (1983) auffiel. Ein Nachbau wurde für Außenaufnahmen an einem nahen Strand errichtet, die Kapelle selbst für Innenaufnahmen genutzt. 1996 war sie ein Drehort für Lars von Triers Breaking the Waves
(c) Christopher Hilton, CC BY-SA 2.0
2022Quilter StreetVereinigtes Königreich/LondonDie Quilter Street im Londoner East End mit ihren noch verbliebenen ursprünglich für Arbeiter der umliegenden Fabriken errichteten Häuserzeilen aus dem 19. Jahrhundert ist zentraler Schauplatz in Mike Leighs vielfach ausgezeichnetem Filmdrama Secrets and Lies (1998).
2022RibeiraPortugal/PortoRibeira, der am Ufer des Duero gelegene Teil der Altstadt von Porto, seit 1996 UNESCO-Welterbe, war Schauplatz vieler Filme Manoel de Oliveiras, darunter schon früh dem Dokumentarfilm Douro, Faina Fluvial (1931), seinem ersten Spielfilm Aniki Bóbó (1942) und etwa erneut in Porto da Minha Infância (2001).
2022Strand von SèteFrankreich/SèteAgnès Varda war mit La Pointe Courte (1955), einem richtungsweisenden Werk der Nouvelle Vague, unter den Ersten, die Sète zum Filmschauplatz machten. Für die Autobiografie Les plages d’Agnès kehrte sie 2008 zurück. Die 12 km lange Küste zwischen Mittelmeer und Étang de Thau sowie die Stadt sind seit Jahrzehnten Inspiration für Filmemacher.
2022SkjoldenæsholmDänemark/SeelandSchloss Skjoldenæsholm und der umgebende Park dienten als Schauplatz in Filmen sowohl dänischer als auch internationaler Filmemacher. Einer der bekanntesten ist Thomas Vinterbergs Das Fest (1998), der erste nach den Regeln der Gruppe Dogma 95 produzierte Spielfilm. Von 2003 bis 2007 wurde die dänische Serie Krøniken in Skjoldenæsholm gefilmt.
2022StradunKroatien/DubrovnikDie Altstadt von Dubrovnik mit der Hauptstraße Stradun ist seit 100 Jahren Drehort von Filmen, darunter Lordan Zafranovic' Okupacija u 26 slika (1948), Robert Hosseins Le goût de la violence (1961), Konrad Wolfs Goya (1971), Albert Pyuns Captain America (1990) wie auch Rian Johnsons Star Wars: Die letzten Jedi (2017), Otto Bathursts Robin Hood (2018) und die Serie Game of Thrones (2011–2019).
2022Studio BabelsbergDeutschland/PotsdamDas 1912 gegründete Studio Babelsberg ist das älteste Großatelier-Filmstudio der Welt. In seiner Geschichte wurde es, beginnend mit Urban Gads Totentanz (1912), Drehort einer langen Reihe von Werken, die in die Filmgeschichte eingingen, dazu zählen Der Golem (1915), Nosferatu (1922), Dr. Mabuse (1922) und Metropolis (1927). In neuerer Zeit wurden dort unter anderem Filme wie Inglourious Basterds (2009), Grand Budapest Hotel (2014), Hunger Games – Mockingjay (2015) und Das Bourne Ultimatum (2017) gedreht.
2022Schloss TjolöholmSchweden/KungsbackaDas an der Wende zum 20. Jahrhundert errichtete Schloss war bereits von 1917 bis 1926 Drehort von Stummfilmen. In jüngerer Zeit filmten dort unter anderem Tomas Alfredson, Joachim Rønning und Björn Runge. Dem internationalen Publikum ist es vor allem aus Lars von Triers bildgewaltigem Endzeitfilm Melancholia (2011) bekannt.
© Vyacheslav Argenberg / http://www.vascoplanet.com/, CC BY 4.0
2022Trevi-BrunnenItalien/RomDer 1732–1762 von Nicola Salvi geschaffene Trevi-Brunnen war bereits Drehort zahlloser Filme und Musikvideos, darunter Filmklassiker wie Ein Herz und eine Krone (1953) und Drei Münzen im Brunnen (1954). Kultstatus erlangte er durch Federico Fellinis La dolce vita (1960), in dem die Hauptdarsteller Anita Ekberg und Marcello Mastroianni nachts ein Bad darin nehmen.
2022Weißer TurmGriechenland/ThessalonikiDer im 15. Jahrhundert errichtete und seit 1883 weiß gestrichene Turm war Drehort von Theo Angelopoulos' Film Landschaft im Nebel (1988), der unter anderem mit dem Silbernen Löwen der Filmfestspiele von Venedig 1988 und beim Europäischen Filmpreis 1989 als Bester Film ausgezeichnet wurde.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Europäische Filmakademie: EFA initiates list of “Treasures of European Film Culture”, 3. Februar 2015
  2. Bergmancenter, offizielle Website
  3. Institut Lumière, offizielle Website
  4. Associazione Culturale Tonino Guerra : Il mondo di Tonino Guerra (Memento desOriginals vom 3. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.toninoguerra.org
  5. Europäische Filmakademie: EFA Awards the Potemkin Stairs in Odessa the Title “Treasure of European Film Culture”, 18. Juni 2015
  6. EMPR: Famous Odessa Potemkin Stairs become a Treasure of European Film Culture, 26. Juni 2015
  7. Europäische Filmakademie: Vienna Giant Ferris Wheel Gets Title „Treasure of European Film Culture“, 2016
  8. Akademie des Österreichischen Films (APA-Pressetext): Das Wiener Riesenrad ist neu in der Liste der Schätze der Europäischen Filmkultur, 10. Juni 2016
  9. Moulin d'Andé in France Added to Treasures of European Film Culture. In: EFA. 17. September 2019, abgerufen am 23. September 2019.
  10. European Film Academy Adds 007 ELEMENTS to Treasures of European Film Culture. Abgerufen am 7. Juli 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Desert of Tabernas.jpg
Autor/Urheber: Sylwia Toboła, Lizenz: CC BY-SA 4.0
This is a photography of a Special Area of Conservation in Spain with the ID:
Croatia-01649 (10026608426).jpg
Autor/Urheber: Dennis Jarvis from Halifax, Canada, Lizenz: CC BY-SA 2.0

PLEASE,invitations or self promotion in your comments, THEY WILL BE DELETED. My photos are FREE for anyone to use, just give me credit and it would be nice if you let me know, thanks - NONE OF MY PICTURES ARE HDR.

The Franciscan monastery is situated on the left (where the man is). The facade of the monastery church runs along Stradum street and the monastery also goes north along the old city walls as far as the tower Minčeta.

Church of Holy Savior is on the left front. Big Onofrio's Fountain is on the right.
Porto des de Vila Nova de Gaia.JPG
Autor/Urheber: Josep Renalias, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Porto des de Vila Nova de Gaia
Nyugati pályaudvar, Budapest.jpg
Autor/Urheber: Varius, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A Nyugati pályaudvar Teréz körúti homlokzata, Budapest VI. kerület
Hovs Hallar Clouds.jpg
Autor/Urheber: MagnusL3D, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A view out over the ocean from Hovs Hallar
Wien - Leopoldstadt - Riesenrad.jpg
Autor/Urheber: Haeferl, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Vergnügungsstätte, Riesenrad
Mežaparks.jpg
Autor/Urheber: Iscream icecream, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Noite en Mežaparks.
Museum of Freemasonry - Joy of Museums.jpg
Autor/Urheber: Joyofmuseums, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Museum of Freemasonry - Joy of Museums, for information see: www.joyofmuseums.com
Tjolöholms Slott - Trädgård 02.jpg
Autor/Urheber: Tjolöholm, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tjolöholm Castle viewed from above
Le moulin d'Andé et sa roue.JPG
Vue du moulin et de sa roue relevée du cours d'eau
Pushkin Museum of Fine Arts Volkhonka str 12 str 1 2016-04-12 2387.jpg
Autor/Urheber: Mike1979 Russia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt ein Kulturdenkmal in Russland. Seine Nummer auf der Informationsseite des Ministeriums für Kultur der Russischen Föderation lautet:
Urban Gad, Asta Nielsen, Der Totentanz.jpg
Urban Gad, Asta Nielsen, Der Totentanz
The White Tower of Thessaloniki, Greece.jpg
Autor/Urheber: Annatsach, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The White Tower, the landmark of Thessaloniki, was used as a prison during the period of Ottoman rule. Nowadays, it is a museum with exhibits from the history of the city through the centuries.
Institut Lumière - Factory.jpg
Autor/Urheber: Victorgrigas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Institut Lumière - Factory
Stromboli bergman mpazdziora.JPG
Autor/Urheber: Mariusz Paździora, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stromboli, the house where Ingrid Bergman lived in 1949 during filming of "Stromboli"
Potemkinstairs.jpg
The 142-metre-long (155 yards) Potemkin Stairs in Odessa (1834-41) was made famous by Sergei Eisenstein in his movie Battleship Potemkin (1925). Postcard from between 1890 and 1900. The inscription reads at the bottom: «8935. p.z. - ODESSA. L'ESCALIER RICHELIEU ОДЕССА. РИШЕЛЬЕВСКАЯ ЛЕСТНИЦА» Publised by the Detroit Publishing Company in 1905.
Travel bookshop.jpg
Autor/Urheber: Egil Kvaleberg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Travel Bookshop located at 13 Blenheim Crescent, Notting Hill, London 2012 Google Maps photograpg shows this shop called "The Notting Hill Bookshop"
Beach entrance - Sète 01.jpg
Autor/Urheber: Christian Ferrer, Lizenz: CC BY 4.0
One of the beaches entrances in Sète, France. The fog is coming over the sea.
Rome, Italy, The Trevi Fountain (Fontana di Trevi).jpg
© Vyacheslav Argenberg / http://www.vascoplanet.com/, CC BY 4.0
Rome, Italy. The Trevi Fountain is the largest and most ambitious of the Baroque fountains of Rome.
Filmstudio Babelsberg Eingang.jpg
Der Haupteingang zum Filmstudio Babelsberg
Cafe des 2 Moulins, Paris 24 August 2019.jpg
Autor/Urheber: Mig Gilbert from Brighton, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cafe des 2 Moulins
A church in Scotland 02.jpg
Autor/Urheber: paddy patterson aus glasgow, scotland, Lizenz: CC BY 2.0
church and mountain.
Chiesa della Misericordia.jpg
Autor/Urheber: Luca, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt ein Denkmal, das zum Kulturerbe Italiens gehört. Dieses Denkmal nimmt am Wettbewerb Wiki Loves Monuments Italia 2012 teil.
Bergmancenter på Fårö 01.JPG
Autor/Urheber: Bengt Oberger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bergmancenter på Fårö
Estatua de Atenea - Círculo de Bellas Artes (Madrid).jpg
Autor/Urheber: jacinta lluch valero from madrid * barcelona...., (España-Spain), Lizenz: CC BY-SA 2.0

Según su antiquísima leyenda, nunca tuvo amantes, por lo que recibió el nombre de Atenea Parthenos (Atenea virgen). La diosa de la sabiduría, las artes y la guerra. Minerva en la mitología romana En su honor se edificaron varios templos, el más famoso fue el Partenón, en la Acrópolis de Atenas, ciudad que quizá le debe su nombre, aunque no se sabe con certeza, pudo ser al revés, que la diosa tomara el nombre de la ciudad.

La escultura, de casi siete metros de altura, fue instalada en la azotea en los comienzos de 1966. Desde entonces la diosa de la guerra y también de la paz vigila toda nuestra ciudad cuyos tejados contempla impasible desde su pedestal de piedra, igual que las Ateneas de Mirón y de Fidias contemplaban la ciudad de Atenas.
Kaffibarinn.jpg
Autor/Urheber: James Cridland, Lizenz: CC BY 2.0

Kaffibarinn in Reykjavik

From Flickr: A bar in Reykjavik. Turns out that it's the trendiest. Blur's Damon Albarn part-owns it. Didn't go in.
Quilter Street, E2-geograph-2953324-by-Christopher-Hilton.jpg
(c) Christopher Hilton, CC BY-SA 2.0
Quilter Street, E2. An area where nineteenth-century terraces largely survive, in contrast to the local authority housing estates around them. These have been thoroughly gentrified.
Sergei Parajanov in Yerevan.JPG
Autor/Urheber: Սէրուժ, Lizenz: CC BY 3.0
The Sergei Parajanov Museum in Yerevan, Armenia.
Skjoldnaesholm lake view.jpg
Autor/Urheber: EHRENBERG Kommunikation, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Skjoldnaesholm Hotel & Konference, Ringsted Municipality, Denmark
Dzika-Inflancka apartment buildings Warsaw.jpg
Autor/Urheber: Radosław Botev, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Osiedle Stawki - ul. Dzika / ul. Inflancka, widok od ul. Dzikiej, Śródmieście, Warszawa
La samaritaine as seen from the Pont Neuf.jpg
Autor/Urheber: Pierre Camateros, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The "La Samaritaine" department store in Paris, France. Photo taken from the Pont Neuf.
Sölden Restaurant Ice Q am Gaislachkogel 2016.jpg
Autor/Urheber: Otto Domes, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Restaurant Ice Q am Gaislachkogel bei Sölden, auch Drehort für den James Bond-Film "Spectre"
134 Casa Fortón-Cascajares.JPG
Autor/Urheber: Herodotptlomeu (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Casa Fortón-Cascajares (Calanda)