Scarface (Rapper)

Scarface (2013)

Scarface (* 9. November 1970; bürgerlich Bradley Jordan) ist ein US-amerikanischer Rapper aus dem South-Acres-Viertel in Houston, Texas. Er wurde bekannt als Mitglied der Formation Geto Boys.

Karriere

Bradley Jordan begann seine Rap-Karriere Mitte der 1980er. Im Alter von 18 Jahren veröffentlichte er 1988 als D.J. Akshen seine erste Single mit dem Titel „Big Time / I’m DJ Akshen My Man“, bei H-Town Records. Labelchef James Smith hörte davon und war sofort begeistert. Er nahm ihn unter seine Fittiche. 1989 stieg Akshen gemeinsam mit Willie D bei den Geto Boys ein.[1]

Nachdem Jordan 1991 sein Soloalbum „Mr. Scarface Is Back“ veröffentlicht hatte und es ein großer Erfolg wurde, verließ er die Geto Boys und konzentrierte sich auf seine Solokarriere. Er wählte Scarface als Künstlernamen, in Anlehnung an die Hauptfigur des gleichnamigen Films. Er konnte viele weitere Erfolge verbuchen und arbeitete mit Künstlern wie Master P, Bun B, Jadakiss, Faith Evans, Chamillionaire, Jay-Z, 2Pac, Nas, Ice Cube, Dr. Dre, Too Short, Beanie Sigel, Young Jeezy, G-Unit, Raekwon und Gang Starr zusammen. Die beiden Alben „The Diary“ und „The Fix“ wurden von The Source jeweils mit 5 Mics ausgezeichnet. 2007 veröffentlichte er sein Album mit dem Titel „Made“. Am 2. Dezember 2008 erschien ein weiteres offizielles Studioalbum mit dem Titel „Emeritus“. Am 21. April 2015 veröffentlichte Scarface zusammen mit Benjamin Meadows-Ingram seine Autobiographie Diary Of A Madman.[2]

Diskografie

Soloalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
1991Mr. Scarface Is BackUS51
Gold
Gold

(27 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 3. Oktober 1991
Verkäufe: + 500.000
1993The World Is YoursUS7
Gold
Gold

(16 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 17. August 1993
Verkäufe: + 500.000
1994The DiaryUS2
Platin
Platin

(32 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 18. Oktober 1994
Verkäufe: + 1.000.000
1997The UntouchableUS1
Platin
Platin

(25 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 11. März 1997
Verkäufe: + 1.000.000
1998My HomiesUS4
Platin
Platin

(17 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 3. März 1998
Verkäufe: + 1.000.000
2000The Last of a Dying BreedUS7
Gold
Gold

(19 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 3. Oktober 2000
Verkäufe: + 500.000
2002The FixUS4
(14 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 6. August 2002
2006My Homies Part 2US12
(6 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 7. März 2006
2007MadeUS17
(13 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 4. Dezember 2007
2008EmeritusUS24
(10 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 2. Dezember 2008
2015Deeply RootedUS11
(6 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 4. September 2015

Kollaboalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
2006One HunidUS78
(3 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 21. Februar 2006
mit Willie Hen und Young Malice als The Product

Kompilationen

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US
2002Greatest HitsUS40
(5 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 22. Oktober 2002
2003Balls and My WordUS20
(8 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 8. April 2003
2008The Best of ScarfaceUS121
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 22. April 2008

Mixtapes

  • 2010: Dopeman Music

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK US
1993Let Me Roll
The World Is Yours
US87
(4 Wo.)US
1994Hand of the Dead Body
The Diary
UK41
(2 Wo.)UK
US74
(7 Wo.)US
I Seen a Man Die
The Diary
UK55
(2 Wo.)UK
US37
(17 Wo.)US
1997Smile
The Untouchable
US12
Gold
Gold

(19 Wo.)US
feat. 2Pac und Johnny P
Verkäufe: + 500.000
Game Over
The Untouchable
UK34
(2 Wo.)UK
feat. Dr. Dre, Ice Cube und Too $hort
2002Guess Who’s Back
The Fix
US79
(8 Wo.)US

Weitere Singles

  • 1991: Mr. Scarface
  • 1991: A Minute to Pray and a Second to Die
  • 1993: Now I Feel Ya
  • 1995: Among the Walking Dead (feat. Facemob)
  • 1997: Mary Jane
  • 1998: Homies & Thuggs (feat. Master P und 2Pac)
  • 1998: Sex Faces (feat. Too $hort, Tela und Devin the Dude)
  • 2000: It Ain’t, Pt. 2
  • 2002: My Block
  • 2007: Girl You Know (feat. Trey Songz)
  • 2008: High Powered
  • 2014: No Problem
  • 2014: Exit Plan

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold record icon.svg GoldPlatinum record icon.svg PlatinVer­käu­feQuel­len
 Vereinigte Staaten (RIAA)Gold record icon.svg 4× Gold4Platinum record icon.svg 3× Platin35.000.000riaa.com
InsgesamtGold record icon.svg 4× Gold4Platinum record icon.svg 3× Platin3

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The Geto Boys Biografie (Memento des Originals vom 7. Dezember 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.virginrecords.com virginrecords.com; abgerufen am 27. November 2008
  2. Rap Legend Scarface Reveals Why He Wanted to Die in His New Memoir auf billboard.com; abgerufen am 26. Juli 2015 (englisch)
  3. a b c d Chartquellen: UK US

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.