Scala (Kampanien)

Scala
Scala (Italien)
StaatItalien
RegionKampanien
ProvinzSalerno (SA)
Koordinaten40° 39′ N, 14° 36′ O
Fläche13 km²
Einwohner1.522 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl84010
Vorwahl089
ISTAT-Nummer065138
VolksbezeichnungScalesi
SchutzpatronSan Lorenzo
WebsiteScala

Blick auf Scala

Scala ist eine italienische Gemeinde mit 1522 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019) in der Provinz Salerno in der Region Kampanien. Sie gehörte zur 2008 aufgelösten Bergkommune Comunità Montana Penisola Amalfitana.

Lage und Daten

Der Ort liegt 360 m hoch, gegenüber der Ortschaft Ravello, mit der er durch eine Straße verbunden ist. Die Ortsteile von Scala sind San Pietro, Santa Caterina, Campidoglio, Minuta, Pontone. Die Nachbargemeinden sind: Agerola (NA), Amalfi, Atrani, Gragnano (NA), Pimonte (NA) und Ravello.

Geschichte

Scala erlebte seine höchste Blütezeit im Mittelalter, damals war es Teil der Seerepublik von Amalfi. Von 987 bis 1603 war Scala ein eigener Bischofssitz, anschließend wurde es mit der Diözese von Ravello vereinigt. Aus Scala stammt Fra Gerardo Sasso, der um 1100 in Jerusalem den Johanniterorden zur Pflege kranker Kreuzfahrer und Reisender gründete, aus ihm ging der souveräne Malteserorden hervor. Der Ortsheilige ist San Lorenzo, sein Patronatsfest wird jährlich am 10. August gefeiert. In Scala hat der Hl. Alfons von Liguori 1732 den Orden der Redemptoristen gegründet.

Sehenswürdigkeiten

  • Dom: Die wichtigste Sehenswürdigkeit in Scala ist der Dom. Er geht auf das Jahr 1169 zurück und wurde später im barocken Stil umgestaltet.
  • Kirche SS.Annunziata: Bemerkenswert ist auch die Kirche SS. Annunziata im Stadtviertel Minuta. In das Portal der Kirche sind römische Spolien eingearbeitet, auch die Säulen, die die Gewölbe tragen, stammen aus römischer Zeit. In der Krypta befinden sich Fresken aus der Zeit um 1200 mit der Darstellung eines Kinder-Wunders des Heiligen Nikolaus.
  • Ehemaliges Benediktinernonnenkloster San Cataldo: Das ehemalige Benediktinernonnenkloster liegt im Ortsteil Minuta. Es wurde 1908 von dem dänischen Italienreisenden Carl Wiinstedt (1875–1932) aufgekauft und restauriert und ermöglicht jetzt dänischen Künstlern und Wissenschaftlern einen Studienaufenthalt an der Amalfiküste.

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Scala (Kampanien) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Scala – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.



Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Provincia di Salerno-Stemma.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
Scala (Italia)-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der Stadt Scala (Kampanien/It.)

Scala Campania panorama.jpg
Panorama view of the city of Scala in Campania, Italy.