Sayyid Kastir Gul

Wartung

Dieser Artikel wurde in der Qualitätssicherung Religion eingetragen. Hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich an der Diskussion.

Sayyid Kastir Gul auch bekannt als Sheikh Al-Mashaikh Sheikh Rahmakar alias Kaka Sahib, war ein islamischer Jurist, Mystiker und Sufiheiliger des 16. und 17. Jahrhunderts, der bis heute unter den Afghanen und Pakistanis sehr verehrt wird. Er ist der Patriarch des paschtunischen Kakakhel-Stammes, welcher sich gegenüber anderen paschtunischen Stämmen in Ansehung ihrer Nachkommenschaft zum Propheten Mohammed auszeichnet.

Geburt

Sheikh Rahmakar wurde am Freitagabend, dem 25. Dezember 1573, in Kandakhel, Kohsar, Nowshera im heutigen Pakistan geboren.

Name und Abstammung

Sein eigentlicher Name ist Syed Kastir Gul. Er ist ein Abkömmling vom Propheten Mohammed, in der 25. Generationen. Sein Großvater war ein unter den Paschtunen verehrter Sankt namens Mast Baba, dessen Schrein sieben Meilen entfernt von seinem eigenen Schrein in Nowshera liegt. Auch wenn sein Titel „Sheikh Al-Mashaikh war, was so viel wie "Lehrer aller Lehrer" bedeutet, ist er unter dem alias "Kaka Sahib" bekannt.

Biographie und Charakter

Er ist bis heute als ein Inbegriff der islamischen Askese (auf arabisch: "Zuhd") bekannt, der zu Lebzeiten unter Klerikern aufgrund seines regelmäßigen freiwilligen Fastens sehr auffiel. Des Weiteren ist er für seine asketischen Predigten bekannt, welche die Wichtigkeit des nächtlichen Gebets ("Tahajjud"), wie auch Characktermuster wie Anstand ("Sharafat"), qualitative Bescheidenheit ("Faqr"), Großzügigkeit ("Karam") und Empathie ("Rahm") gegenüber Mitmenschen umfasste. Seine Empathie und Berühmtheit aufgrund seine rphilanthropischen Projekte räumte ihn den Titel "Rahamkar" (auf deutsch: "Wohltäter"). Seine philanthropischen Projekte waren insbesondere solche zur Verbesserung der Qualität der Lebensverhältnisse.

Er gründete mehrere Bildungsinstitutionen an denen er und seine graduierten Studenten islamisches Recht ("Fiqh"), Geschichte ("Tarikh") Philosophie ("Kalam") und Mystik ("Tasawuf") lehrten.

Er genoss aufgrund seiner religiösen Aktivitäten bei vielen zeitgenössischen Gelehrten ein hohes Ansehen. Ein Sufiheilger mit dem er eine sehr enge Freundschaft gehabt haben soll war Sayyid Khwaja Khawand Mahmud, das zeitgenössische Oberhaupt des Naqshbandi Sufi Ordens, auch bekannt als Hazrat Ischaan.

Ordenszugehörigkeit

Ähnlich wie der Patronsankt der kaschmirischen Gesellschaft in Srinagar namens Moinuddin Hadi Naqshband, der als zentrale Primärquelle des Lebens seines Vaters Khwaja Khawand Mahmudgalt, ist auch Sayyid Kastir Guls Sohn Mian Abdul Haleem eine zentrale Referenz, die über das Lebens seines Vaters berichtet. Dieser unterstrich die Zugehörigkeit seines Vaters zum Suhrawardi Sufi-Orden, welcher von Shahabuddin Suhrawardi gegründet wurde zu denen auch Jalaluddin Surkh Push Bukhari gehörte.

Nachkommen

Sayyid Kastir Gul hatte fünf Kinder und gilt als Patriarch des heute bekannten Kakakhel Stammes. Der Kakakhel Stamm genießt bis heute großes Ansehen im Pakistanischen Staatswesen, dessen Angehörige insbesondere als hochrangige Staatsbeamte, Juristen und Kleriker bekannt sind.

In der Geschichte spielte der Kakakhel-Stamm eine zentrale Rolle bei der Verteidigung des Emirates Afghanistan gegen die Sikh vom Jahre 1751–1837. Aufgrund der legendären Freundschaft Sayyid Kastir Guls und Sayyid Khwaja Khawand Mahmuds stehen sich die Nachkommen beider Sankte sehr nahe.

Silsila

In seinem Diplom wird folgende Akkreditierungslinie (auch bekannt als "Silsila") bis zum Propheten Mohammed erwähnt, welches seine Zugehörigkeit zum sunnitischen Suhrawardi Orden bekräftigt:

  • Hazrat Sheikh Syed Kastir Gul alias Rahmakar Baba
  • Hazrat Scheich Syed Bahadur Baba
  • Hazrat Sheikh Syed Nadir Baba alias Mast Baba
  • Hazrat Sheikh Abdul Qudoos Nomani Gangohi
  • Hazrat Sheikh Burhanuddin Muhammad Darwish Odhi
  • Hazrat Scheich Syed Badhan Baraichi
  • Hazrat Scheich Syed Ajmal Baraichi
  • Makhdoom Jahanian, wo Syed Jalaluddin Bukhari patrouilliert
  • Hazrat Sheikh Abul Fateh Rukn-ud-Din Multani
  • Hazrat Scheich Sadruddin Arif Multani
  • Hazrat Sheikh Bahauddin Zakaria Multani
  • Hazrat Sheikh Shahabuddin Umar Suhrawardy
  • Hazrat Sheikh Sayya-ud-Din Abdul Qahir Abu Al-Najib Suhrawardi
  • Hazrat Scheich Abu Ahmad Ghazali
  • Hazrat Scheich Abu Bakr Nisaj
  • Hazrat Scheich Abul Qasim Gurgani
  • Hazrat Scheich Abu Usman Maghribi
  • Hazrat Scheich Abu Ali Katib
  • Hazrat Scheich Ahmad Abu Ali Rudbari
  • Sayyid al-Taifa Hazrat Sheikh Junaid Baghdadi
  • Sirr Saqti
  • Maruf Karkhi
  • Hasan al Askari
  • Ali al Hadi
  • Muhammad al Taqi
  • Ali al Ridha
  • Musa al Kazim
  • Jafar al Sadiq
  • Muhammad al Baqir
  • Ali Zayn ul Abideen
  • Imam Hussein
  • Imam Hasan
  • Ali
  • Mohammed

Kalifen

Er hatte aufgrund seiner Bildungsprojekte eine hohe Anzahl von Graduierten im islamischen Recht, darunter sehr berühmte Kalifen, die Meister des Wissens, der Armut und der Wunder waren. Zu seinen berühmten Schülern gehörte der afghanische Dichter Khushal Khan Khattak.

Tod

Sayyid Kastir Guil starb nach dem islamischen Mondkalender am Freitag den 20. Juni 1653. In paschtunischen Kreisen wird bis heute seine Anstrengung zur Gebetsverrichtung ("Salat") in seinen letzten Momenten hervorgehoben, wo er auf die Assistenz von zwei seiner Kinder angewiesen sein sollte.

Referenzen

  • "Haleem Gul Baba", ein Artikel verfasst von Pir Sabaq in der Zeitschrift Qudsia, vom Verlag Darul Uloom Faiz-ul-Quran in Nowshera
  • "Tazkira Ulema wa Mashaikh Sarhad" (deutsch: Verzeichnis hochgeachteter Kleriker) Band I, verfasst von Muhammad Amir Shah Qadri, Maktab-ul-Hasan Kocha Aqa Pir Jan Yaka Tut in Peshawar
  • Yasin Kaswari: . Hrsg.: Edare Talimat Naskhbandi Lahore/Stiftung für Nakshbandilehren Lahore. Edare Talimat Naskhbandi Lahore (Stiftung für Nakshbandilehren Lahore), Lahore, Pakistan 1992.