Savonnières (Kalkstein)

Savonnières
Savonnières-Werkstein am Westwerk das Aachener Domes
Savonnières-Werkstein am Westwerk das Aachener Domes
Haupteigenschaften
GruppeSedimentit
UntergruppeKalkstein
VorkommenFrankreich (Lothringen)
Farbehellgrau
VerwendungWerkstein, Skulpturen

HandelsnamenSavonnière-Marmor
Abbaussituationaktiver Abbau
Einteilung in Hart- und WeichgesteinWeichgestein
AlterOberjura
ReferenzbeispielGare de l’Est (Paris)
Besondere KennzeichenOolithe, Muschelschill
Gare de l’Est in Paris

Savonnières (französisch: Pierre de Savonnières) ist ein oberjurassischer Kalkstein aus Lothringen. Aufgrund seiner günstigen Materialeigenschaften wurde er bereits seit römischer Zeit insbesondere für die Herstellung von Skulpturen genutzt. Namensgebend für diesen Kalkstein ist der Ort Savonnières-en-Perthois östlich von Saint-Dizier.

Entstehung und Abbau

Der meist feinkörnige, sehr homogene Kalkstein wurde während des obersten Jura, im Tithonium (150,8 bis etwa 145,5 Millionen Jahren), in einem flachen, gut durchlüfteten Meeresbereich des Pariser Beckens abgelagert. Der Savonnières wird heute in den Départements Meuse und Haute-Marne in Steinbrüchen bei Saint-Dizier, Savonnières-en-Perthois, Saint-Mihiel und Brauvilliers abgebaut. Der Kalkstein wird mitunter vom Natursteinhandel unter der Handelsbezeichnung Savonnières-Marmor angeboten. Dies ist aus petrografischen Gesichtspunkten unglücklich gewählt, da mit Marmor korrekterweise ein metamorphes Karbonatgestein bezeichnet wird.

Gesteinsausbildung

© Geolina / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Aachener Dom: Figuren der Annakapelle aus Savonnières

Savonnières ist ein relativ leicht zu bearbeitender, heller, oolithischer Kalkstein. Er ist sehr rein und besteht aus 96–99 % Calciumcarbonat. Durch seinen oolithischen Habitus wird der Savonnières, wie auch ähnliche Werksteine aus anderen Regionen, umgangssprachlich als Schaumkalk bezeichnet. Die Ooide sind durchschnittlich 0,5 mm groß und verleihen dem Gestein ein poröses Aussehen. Partiell können dünne Lagen aus Muschelschill eingelagert sein. In Abhängigkeit vom Eisenoxidgehalt variiert die Farbe des Kalksteins von fast weiß bis ocker.

Aufgrund seiner hohen Porosität sind zahlreiche Bauwerke aus Savonnières im städtischen Umfeld von einer starken Verwitterung betroffen. Dabei können sich auf der Oberfläche von den Kalksteinen dünne Gipskrusten bilden, die zu einer Verdichtung führen und einzelne Partien von einer oberflächlichen Verkarstung betroffen sein.

Technische Kennwerte des Savonnières:[1]

KennwertMinimumMaximum
Rohdichte1600 kg/m³1900 kg/m³
Porosität22,8 %40,1 %
Wasseraufnahme0,5 %0,63 %
Druckfestigkeit122 kg/cm²243 kg/cm²
Schallgeschwindigkeit2300 m/s3697 m/s
Frostsicherheitja

Verwendung

Ambo aus Savonnières in St. Johann, Bremen

Der Savonnières ist ein europaweit geschätzter Werkstein. Er eignet sich aufgrund seiner leichten Bearbeitbarkeit und Homogenität insbesondere zur Herstellung von Skulpturen. Untergeordnet findet der Kalkstein auch Verwendung in der Gießereitechnik. In Westeuropa wurden viele berühmte Bauwerke mit Savonnières errichtet bzw. mit Skulpturen aus diesem Kalkstein ausgestattet.

Verwendungsbeispiele

Literatur

  • Johannes H. Schroeder (Hrsg.): Steine in deutschen Städten – 18 Entdeckungsrouten in Architektur und Stadtgeschichte. Berlin 2009, ISBN 978-3-928651-13-4.
  • Albrecht Germann, Ralf Kownatzki, Günter Mehling: Naturstein-Lexikon: Gesteinskunde und Handelsnamen. Natursteingewinnung. Natursteinbearbeitung. Naturstein im Innen- und Außenbereich. Kunstgeschichte und Architektur. München 2003, ISBN 978-3-7667-1555-5.

Einzelnachweise

  1. H. G. Lorenz: Verwitterungsverhalten des Kalksteines Savonnières-Oolith Verwitterung von Savonnières. Baufachinformation, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 29. Januar 2012.@1@2Vorlage:Toter Link/www.baufachinformation.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Weblinks

Commons: Kalkstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Kalkstein – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Savonnieres Aachen Dom.jpg
Autor/Urheber: Geolina163, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Savonnières-Kalkstein am Westwerk des Aachener Domes
Aachener Dom Figuren Annakapelle.jpg
© Geolina / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Detail der Annakapelle des Aachener Domes mit dem Figurenschmuck von Gottfried Götting aus Savonnières-Kalkstein
StJohann-04c.jpg
Autor/Urheber: Jürgen Howaldt, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Propsteikirche St. Johann in Bremen. Ambo aus französischem Savonnier-Kalkstein, 1994 vom Rietberger Künstler Johannes Niemeier geschaffen