Savādkuh

Savādkuh (persisch سوادکوه, DMG Sawādkūh) ist ein Verwaltungsbezirk (Schahrestan) in der iranischen Provinz Mazandaran. Er hat eine Fläche von 2078 km² und etwa 68.000 Einwohner. Die Hauptstadt ist Pol-Sefid.

Savādkuh liegt im Süden der Provinz zwischen Firūzkuh und Qaem-Schahr. Savādkuh ist eines der Hauptabbaugebiete für Fluor im Nordiran. Außerdem wird Kohle, Dolomit, Gips, Kies und Sand abgebaut. Der Bezirk ist von Bergen umgeben und bekannt für Ālāscht, den Geburtsort von Reza Pahlavi, dem ehemaligen Schah und Gründer der Pahlavi-Dynastie. Neben Ālāscht liegen in Savādkuh die Städte Polefid, Zirab und Shirgah.

Koordinaten: 36° 5′ N, 52° 55′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.