Sauvigny-le-Bois

Sauvigny-le-Bois
StaatFrankreich
RegionBourgogne-Franche-Comté
Département (Nr.)Yonne (89)
ArrondissementAvallon
KantonAvallon
GemeindeverbandAvallon, Vézelay, Morvan
Koordinaten47° 31′ N, 3° 56′ O
Höhe230–317 m
Fläche15,34 km²
Einwohner722 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte47 Einw./km²
Postleitzahl89200
INSEE-Code
Websitehttp://www.sauvignylebois.fr/

Schloss Montjalin

Sauvigny-le-Bois ist eine französische Gemeinde mit 722 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Yonne in der Region Bourgogne-Franche-Comté.

Geografie

Sauvigny-le-Bois liegt 3,5 Kilometer nordöstlich von Avallon[1] an der Route départementale D86. Die Weiler Montjalin, Les Batées, Faix, Pont de Cerce, La Tuilerie, Etaules le Haut und Bierry gehören zur Gemeinde.

Geschichte

In gallo-römischer Zeit (52 v. Chr. bis 486 n. Chr.) hieß der Ort Salvigniacum, unter dem gleichen Namen wurde er 1217 urkundlich erwähnt. Daher nennen sich die Einwohner heute noch Salviniens. Die Ortschaft gehörte der Familie der Anséric de Montréal. Anséric VI. gründete 1210 die Priorei Saint-Jean-des-Bonhommes in Sauvigny-le-Bois. Ab dem 17. Jahrhundert ging der Ort in den Besitz der Familie Les Bertier über. Louis Bénigne François Berthier de Sauvigny (1737–1789) war Intendant (Verwalter) von Paris und eines der ersten Opfer der Französischen Revolution (1789–1799).

Politik

Sauvigny-le-Bois gehört zum Gemeindeverband Communauté de communes Avallon, Vézelay, Morvan. Seit dem 24. September 2005 besteht eine Städtepartnerschaft mit der italienischen Gemeinde Ortona dei Marsi.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Das Schloss Montjalin stammt aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Es ist seit 1988 teilweise in das Zusatzverzeichnis der Monuments historiques (Denkmale) eingetragen (inscrit MH). Es beherbergte bis 2010 ein Museum mit Autos berühmter Staatsoberhäupter. Mit dem Schloss Sauvigny-le-Bois besitzt der Ort ein zweites Schloss. Dieses wurde von der Familie Bertier ebenfalls im 18. Jahrhundert erbaut. Ein Pavillon ist älter und stammt aus dem 17. Jahrhundert.[2]

In der Priorei befindet sich ein Skulpturenmuseum (musée lapidaire), in dem steinerne Sarkophage, Statuen, Grabplatten und diverse Objekte ausgestellt werden. Ein eisernes, faltbares Lesepult in der Abtei stammt aus dem 14. Jahrhundert. Es wurde 1919 als Monument historique klassifiziert.[3]

Weblinks

Commons: Sauvigny-le-Bois – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sauvigny-le-Bois auf annuaire-Mairie.fr (französisch)
  2. Eintrag Nr. 89378 in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  3. Eintrag Nr. 89378 in der Base Palissy des französischen Kulturministeriums (französisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Château de Montjalin.jpg
Autor/Urheber: Patrick89, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Château de Montjalin, commune de Sauvigny le Bois, Yonne