Satoru Abe

Satoru Abe Biathlon
Satoru Abe in Antholz 2011
VerbandJapanJapan Japan
Geburtstag11. September 1982
GeburtsortObanazawaJapanJapan Japan
Karriere
BerufSoldat
VereinTōsenkyō
Debüt im Europacup/IBU-Cup2008
Debüt im Weltcup2008
Statusaktiv
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 13. März 2009

Satoru Abe (jap. 阿部 悟, Abe Satoru; * 11. September 1982 in Obanazawa[1]) ist ein japanischer Biathlet.

Wie in Japan üblich gehört er als Biathlet der „Winterkampfausbildungseinheit“ (Tōsenkyō) der Bodenselbstverteidigungsstreitkräfte an. Er studierte an der Dōto-Universität auf Hokkaidō. Satoru Abe bestritt seine ersten internationalen Rennen erst 2008 im vergleichsweise fortgeschrittenen Alter von 26 Jahren im Rahmen des IBU-Cups in Obertilliach. Nur wenig später debütierte er in Hochfilzen im Biathlon-Weltcup und wurde in seinem ersten Einzel 113. In der Folgezeit konnte er seine Ergebnisse stetig verbessern. Höhepunkt der ersten Saison Abes wurden die Biathlon-Weltmeisterschaften 2009 in Pyeongchang, wo Abe in drei Rennen eingesetzt wurde. Im Sprint lief er auf den 98. Rang, im Staffelrennen wurde er mit Tatsumi Kasahara, Hidenori Isa und Junji Nagai als Schlussläufer mit der Staffel 18. Der 84. Platz im Einzel ist zugleich sein bestes Resultat im Weltcup.

Weltcupstatistik

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixedstaffeln
PlatzierungEinzelSprintVerfolgungMassenstartStaffelGesamt
1. Platz 
2. Platz 
3. Platz 
Top 1022
Punkteränge1313
Starts712  1332
Stand: nach der Saison 2010/2011

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 金栄堂サポート選手:阿部 悟(アベ サトル)選手 種目:バイアスロン(スキー) (Vorstellung SATORU ABE). (Nicht mehr online verfügbar.) Tōki Sengi Kyōikutai, archiviert vom Original am 3. August 2010; abgerufen am 20. Februar 2011 (japanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kineidou.co.jp

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Satoru Abe 1.jpg
Autor/Urheber: Miceman, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Satoru Abe - Januar 2011 beim WC in Antholz