Sassen (Gau)

Altpreußische Landschaften und Stämme

Sassen war eine Landschaft in Ostpreußen im heutigen Polen. Sie bestand schon als Gau der Prußen vor der Eroberung durch den Deutschen Orden.

Geografische Lage

Sassen lag östlich von Pomesanien (Grenze etwa am Fluss Drewenz), südlich von Pogesanien, westlich von Galinden (Grenze etwa am Fluss Omulef) und nördlich des polnischen Masowien.

Sage

In der Sage wie Widowuto das Land unter seine Söhne teilte, taucht dies Stammesgebiet nicht auf.

Geschichte

  • Chronologie der Eroberung (Ausgang von Thorn): 1260 Löbau, 1268 Neidenburg, 1272 Gilgenburg, 13. Jh. Osterode, 1306 Soldau

Literatur

  • Grasilda Blažiene: Hydronymia Europaea. Sonderband II: Die baltischen Ortsnamen im Samland. Wolfgang Schmid Hrsg. Steiner Verlag, Stuttgart 2000.
  • Georg Gerullis: Die altpreußischen Ortsnamen. Berlin/ Leipzig 1922, S. 152.
  • Mikkels Klussis: Deutsch-Prußisches Grundwörterbuch. Institut Européen des Minorités Ethniques Dispersées mit Unterstützung des deutsch-prußischen Vereins Tolkemita, Vilnius 1999, S. 166.
  • Alexander Kurschat: Litauisch-Deutsches Wörterbuch. Vandenhoeck & Ruprecht, 1968.
  • A. Vanagas: Lietuviu Pavardžiu Žodynas. Vilnius 1985.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Altpreußische Landschaften im 13. Jahrhundert.png
Autor/Urheber: Renata3, translated by NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte der altpreußischen Landschaften. Grenzen und Gewässer sind nicht exakt. Der Küstenverlauf zeigt den heutigen Zustand, er hat sich seit dem 13. Jahrhundert deutlich verändert.
Crux Ordis Teutonicorum.svg
Autor/Urheber: David Liuzzo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schwarz-Weißes Kreuz des Deutschen Ordens aus dem sich später das Eiserne Kreuz entwickelt hat.