Sarp (Türkei)

Sarp
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Basisdaten
Provinz (il):Artvin
Landkreis (ilçe):Kemalpaşa
Koordinaten:41° 31′ N, 41° 33′ O
Höhe:50 m
Einwohner:192[1] (2022)
Telefonvorwahl:(+90) 466
Postleitzahl:08 xxx
Kfz-Kennzeichen:08
Struktur und Verwaltung (Stand: 2011)
Bürgermeister:Yalçın Çakır
Vorlage:Infobox Ort in der Türkei/Wartung/LandkreisOhneEinwohnerOderFläche
Im Vordergrund ist der georgische Teil Sarpi mit Strand zu sehen. Im Hintergrund der türkische Teil Sarp mit Moschee.

Sarp (georgisch სარფი, lasisch Sarpi) ist der südliche Teil des geteilten Grenzdorfes in der Provinz Artvin im Nordosten der Türkei. Er liegt an der georgisch-türkischen Grenze auf einer Höhe von etwa 50 Metern unmittelbar an der Küste des Schwarzen Meeres und gehört zum Landkreis Kemalpaşa. Die Einwohner gehören dem Volk der Lasen an. Der in Georgien gelegene Nachbarort ist Sarpi.

Sarp befand sich während der osmanischen Zeit im Gerichtsbezirk Gönye des Sandschaks Lazistan. Nach dem Russisch-Osmanischen Krieg 1878 ging Sarp an das Russische Reich über. Zwischen 1918 und 1921 war es Teil der Demokratischen Republik Georgien. Als die Grenzen zwischen der Sowjetunion und der Türkei 1921 festgelegt wurden, entschloss man sich das Dorf aufzuteilen.

Weblinks

Commons: Sarp – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nufusune.com: ARTVİN KEMALPAŞA SARP KÖYÜ NÜFUSU - İl İlçe Mahalle Köy Nüfusu, abgerufen am 30. April 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

Turkey adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte der Türkei
Sarpi, Georgia.jpg
Autor/Urheber: miss_rubov / Monika from Sochaczew near Warsaw, Poland, Lizenz: CC BY-SA 2.0
სარფი / Sarpi Sakartvelo / Turkey