Saraz

Saraz
StaatFrankreich
RegionBourgogne-Franche-Comté
Département (Nr.)Doubs (25)
ArrondissementBesançon
KantonOrnans
GemeindeverbandLoue-Lison
Koordinaten47° 0′ N, 5° 59′ O
Höhe345–622 m
Fläche5,89 km²
Einwohner13 (1. Januar 2018)
Bevölkerungsdichte2 Einw./km²
Postleitzahl25330
INSEE-Code

Saraz ist eine französische Gemeinde mit 13 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2018) im Département Doubs in der Region Bourgogne-Franche-Comté.

Geographie

Saraz liegt auf 509 m über dem Meeresspiegel, etwa 17 Kilometer südwestlich von Ornans und 27 Kilometer südlich der Stadt Besançon (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich im Jura, auf einer Verebnungsfläche hoch über dem Tal des Lison am nördlichen Rand der Forêt de Fertans.

Die Fläche des 5,89 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der zentrale Teil des Gebietes wird von der Geländeterrasse von Saraz eingenommen, die auf durchschnittlich 520 m liegt und ungefähr 500 Meter breit sowie 1,5 km lang ist. Im Osten und Norden fällt das Gelände steil zum tief eingeschnittenen Erosionstal des Lison ab, dessen Hänge an verschiedenen Orten von markanten Kalkfelswänden gesäumt sind. Nach Süden reicht der Gemeindeboden auf den breiten Rücken der Forêt de Fertans, auf dem mit 610 m die höchste Erhebung von Saraz erreicht wird. Im Westen erstreckt sich das Gemeindeareal in ausgedehnte Waldgebiete und bis in den Bois de Séchin und zur Felskante Rocher de Guerche.

Nachbargemeinden von Saraz sind Éternoz im Norden und Osten, Nans-sous-Sainte-Anne im Süden sowie Salins-les-Bains und Myon im Westen.

Geschichte

Verschiedene Überreste, darunter ein Tumulus aus der Eisenzeit, weisen auf eine vorgeschichtliche Besiedlung des Gemeindegebietes von Saraz hin. Das Dorf entwickelte sich vermutlich im 11. Jahrhundert und gehörte damals zum Gebiet der Herren von Scey. Im Jahr 1260 kam Saraz an die Kastlanei Montmahoux. Zusammen mit der Franche-Comté gelangte das Dorf mit dem Frieden von Nimwegen 1678 definitiv an Frankreich. Nach der Französischen Revolution kam Saraz zur Pfarrei Nans-sous-Sainte-Anne, wurde aber 1807 mit derjenigen von Alaise vereinigt. Die Dorfbewohner wehrten sich gegen eine Fusion mit Éternoz im Jahr 1973, weswegen Saraz noch heute eine eigenständige Kleingemeinde darstellt. Heute ist Saraz Mitglied des Gemeindeverbandes Loue-Lison.

Sehenswürdigkeiten

Kapelle Sainte-Anne

Die Kapelle Sainte-Anne wurde 1624 errichtet.

Bevölkerung

Jahr19621968197519821990199920062016
Einwohner4933322123212212
Quellen: Cassini und INSEE

Mit 13 Einwohnern (1. Januar 2018) gehört Saraz zu den kleinsten Gemeinden des Départements Doubs. Nachdem die Einwohnerzahl in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts markant abgenommen hatte (1881 wurden noch 101 Personen gezählt), wurden seit Beginn der 1980er Jahre nur noch geringe Schwankungen verzeichnet.

Wirtschaft und Infrastruktur

Saraz war bis weit ins 20. Jahrhundert hinein ein vorwiegend durch die Landwirtschaft und die Forstwirtschaft geprägtes Dorf. Noch heute leben die Bewohner zur Hauptsache von der Tätigkeit im ersten Sektor. Außerhalb des primären Sektors gibt es fast keine Arbeitsplätze im Dorf. Einige Erwerbstätige sind auch Wegpendler, die in den umliegenden größeren Ortschaften ihrer Arbeit nachgehen.

Die Ortschaft liegt abseits der größeren Durchgangsstraßen an einer Departementsstraße, die von Nans-sous-Sainte-Anne nach Alaise führt.

Weblinks

Commons: Saraz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Saraz, chapelle - img 46500.jpg
Autor/Urheber: Pmau, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Chapelle de Saraz (Doubs).