Sarah Masuch

Sarah Masuch (* 31. März 1978[1] in Hamburg) ist eine deutsche Film-, Fernseh- und Theaterschauspielerin aus Hamburg. Einem breiteren Publikum wurde sie als Dr. Iris Brooks in der Serie Lindenstraße bekannt.

Biografie

Masuch ist die Tochter eines Nigerianers und einer Deutschen. Sie absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Bayerischen Theaterakademie in München[2], spricht Englisch, Spanisch und Französisch und spielt Klavier und Klarinette. Sie lebt mit ihrem Mann, einem Rechtsanwalt, und Sohn und Tochter in Hamburg.[3]

1997 spielte sie die Vixen in der Dreigroschenoper am Residenztheater München. Zwischen 2000 und 2005 war sie am Schauspielhaus Hamburg engagiert (Die Möwe, Die Frau vom Meer, Konfetti, Ode an die Freude, Velvet Underground, What are you afraid of, Mein Vater Che Guevara). Es folgten Arbeiten unter anderem an den Hamburger Kammerspielen (2005: Grandiose Verlierer), in der Theaterfabrik Hamburg (2006: Dogville), im Bereich Kabarett (2009/2010: Duo Bleckonweit mit Christine Prayon) sowie am Hamburger Hafenmuseum (2011: Cargopolis).[4]

Nach Rollen unter anderem in der Vorabendserie Großstadtrevier und in der Reihe Tatort spielte Masuch von 2012 bis 2020 die Ärztin Dr. Iris Brooks in der WDR-Fernsehserie Lindenstraße.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sarah Masuch beim WDR (Lindenstrasse)
  2. Sarah Masuch bei crew united, abgerufen am 1. Januar 2021
  3. Sarah Masuch (36): „Lindenstraßen“-Star: Im Herzen bin ich Spießerin | MOPO.de. In: MOPO.de. Abgerufen am 22. Januar 2016 (deutsch).
  4. SARAH MASUCH. (Nicht mehr online verfügbar.) agentur nielsen, archiviert vom Original am 16. Februar 2016; abgerufen am 16. Februar 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.agenturnielsen.de