Sappi

Sappi Limited

RechtsformLimited
ISINZAE000006284
Gründung1936
SitzJohannesburg, Südafrika
LeitungStephen Robert Binnie
Mitarbeiterzahlca. 12.800
Umsatz5,4 Mrd. $
BrancheZellstoff und Papier
Websitesappi.com
Sappi Alfeld GmbH
Papierfabrik in Kirkniemi

Sappi Limited ist eine global operierende Gesellschaft der Zellstoff- und Papierindustrie südafrikanischen Ursprungs. Der Firmensitz befindet sich in Johannesburg, im Stadtteil Braamfontein.[1] Die Gesellschaft teilt sich in fünf wesentliche Geschäftsbereiche: Sappi Fine Paper, Sappi Forest Products, Sappi Specialised Cellulose, Sappi Paper and Paper Packaging und Sappi Trading. Sie beschäftigt weltweit etwa 12.800 Menschen.[2][3]

Geschichte

Sappi wurde im Dezember 1936 als South African Pulp and Paper Industries Limited gegründet. Aus diesem Namen, abzüglich der Gesellschafts-/Rechtsform Limited, leitet sich aus den Anfangsbuchstaben der heute im Wesentlichen gebräuchliche und seit der Namensänderung 1973 offiziell geführte Name „SAPPI“ her. Die erste Papier- und Zellstofffabrik wurde nahe Springs in Südafrika errichtet. 1980 wurde der Geschäftsbereich Sappi Timber Products gebildet, um sich im Sägewerksbereich zu spezialisieren. Durch zahlreiche Zukäufe wuchs Sappi zu einem Global Player auf dem Papiermarkt. So wurde 1992 der deutsche Papierhersteller Hannover Papier gekauft und in den Konzern eingegliedert. Dies machte Sappi über Nacht zu einem der größten europäischen Hersteller gestrichenen holzfreien Papiers. 1997 folgte die Übernahme der KNP-Leykam mit Werken in Belgien, den Niederlanden (vorm. KNP) und Österreich (vorm. Leykam).[4] 2002 hat das Unternehmen den Geschäftsbereich für gestrichene Feinpapiere der PotlatchDeltic erworben.

Der Konzern ist an den Börsen von New York und Johannesburg notiert.

Sappi ist heute der größte Arbeitgeber in Gratkorn, Mandeni und Alfeld (Leine).

Am 29. September 2008 gab das Unternehmen die Unterzeichnung eines Vertrages zur Übernahme des Geschäftsbereiches für gestrichenes Grafikpapier von M-real – mit Ausnahme des M-real-Geschäftes in Südafrika – bekannt. Damit übernahm Sappi vier Papierfabriken für gestrichenes Grafikpapier in Kirkniemi und Kangasniemi in Finnland, Stockstadt am Main in Deutschland und Biberist in der Schweiz.[5], letztere wurde aber per Ende August 2011 abgewickelt[6].

Ende des Jahres 2014 griffen erste langgeplante Umstrukturierungsmaßnahmen, u. a. wurde das Direktgeschäft mit "Sappi & You" aufgenommen. Dies ist eine Vertriebsvariante, in der der Direktkontakt mit dem verarbeitenden Gewerbe gesucht wird, anstatt das Papier über den Großhandel zu verkaufen.

Produktionsstandorte

Europa

Standort in Gratkorn
Standort in Maastricht

Sappi Fine Paper Europe betreibt in Europa mehrere Papier- und Zellstofffabriken.

Unternehmensstruktur und Produktpalette

Sappi stellt gestrichenes Feinpapier und chemischen Zellstoff her. Das Unternehmen verfolgt seine Geschäftstätigkeit über drei Sparten: Sappi Fine Paper, Sappi Forest Products und Sappi Trading.

Sappi Fine Paper wird wiederum über drei regionale Geschäftsbereiche gemanagt: Sappi Fine Paper North America, Sappi Fine Paper Europe und Sappi Fine Paper South Africa. Der Unternehmensbereich Sappi Fine Paper verfügt über Produktions- und Marketingeinrichtungen in Nordamerika, Europa, Südafrika und Asien. Das Unternehmen produziert gestrichene grafische und technische Papiere, gestrichene und nicht gestrichene Spezialpapiere sowie Folien- bzw. Trennpapiere zur Herstellung von Kunstleder und für die Polyurethanbeschichtung.

Sappi Forest Products mit Sitz in Südafrika fertigt Massengüter für den Papiersektor, Zellstoff, chemischen Zellstoff sowie Forst- und Holzerzeugnisse für südafrikanische Abnehmer und den Export.

Das Unternehmen vertreibt seine Produkte an Händler, das weiterverarbeitende Gewerbe wie Druckereien, Verlagshäuser und andere Direktkunden.

Finanzdaten
Jahr20152014
Net Sales (US$M)5.3096.061
Profit (US$M)167135
Hinweis: Ende des Wirtschaftsjahres war jeweils im September

Unternehmensdaten

  • Papierproduktion: 5,7 Mio. t/a
  • Papierzellstoff: 2,4 Mio. t/a
  • Chemische Zellulose: 1,3 Mio. t/a

Produktionstätigkeit in sieben Ländern auf drei Kontinenten, Vertrieb in über 100 Ländern, ca. 12.800 Beschäftigte weltweit.

Einzelnachweise

  1. Sappi: Contact us. auf sappi.com (englisch)
  2. Sappi: Group profile. auf sappi.com (englisch)
  3. Sappi: Group structure. auf sappi.com (englisch)
  4. Sappi-Konzern übernimmt KNP-Leykam (Memento vom 21. September 2016 im Internet Archive), Wirtschaftsblatt am 16. September 1997 auf wirtschaftsblatt.at
  5. Sappi Pressemitteilung Johannesburg, Südafrika, 29. September 2008 (Memento des Originals vom 15. Februar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sappi.com auf sappi.com
  6. Bericht über Schließung der Papierfabrik in Biberist, NZZ vom 20. Juli 2011 auf nzz.ch
  7. Leykam AG. In: aeiou.at. AEIOU, abgerufen am 21. Juni 2016.
  8. Sappi confirms disposal of Nijmegen Mill (Memento des Originals vom 17. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sappi.com
  9. Innovio Papers in Insolvenz

Weblinks

Commons: SAPPI – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sappi Kirkniemi.jpg
Autor/Urheber: Juha Kauppinen, Lizenz: CC BY 3.0
Sappi Kirkniemi paper mill.
Sappi Empfangsgebäude Gratkorn.jpg
Autor/Urheber: Liuthalas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Empfangsgebäude für Besucher der SAPPI in Gratkorn
SAP LOGOsmall.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Sappi alfeld.JPG
Autor/Urheber: Katanga (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Sappi Alfeld GmbH in Alfeld (Leine), ehemalige Papiermühle der Hannoversche Papierfabriken Alfeld-Gronau AG
Maastricht, zicht op de Maas met Sappi Maastricht en de Noorderbrug IMG 9067 2021-05-09 10.05.jpg
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Maastricht, view to the Meuse with Sappi Maastricht and the Noorderbrug