Santiago García (Fußballspieler, 1988)

Santiago García
Universidad de Chile v Unión La Calera 20200227 11.jpg
García im Trikot von Unión La Calera
Personalia
NameSantiago García
Geburtstag8. Juli 1988
GeburtsortRosarioArgentinien
Größe191 cm
PositionAußenverteidiger
Junioren
JahreStation
0000–2010Rosario Central
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2010Rosario Central14 (0)
2010–2013US Palermo35 (2)
2011–2012→ Novara Calcio  (Leihe)21 (1)
2013Rangers de Talca0 (0)
2013–2017Werder Bremen94 (4)
2015Werder Bremen II1 (0)
2017–2020Deportivo Toluca58 (2)
2020–Unión La Calera27 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Februar 2021

Santiago „Santi“ García (* 8. Juli 1988 in Rosario, Provinz Santa Fe) ist ein argentinischer Fußballspieler auf der Position eines linken Außenverteidigers. Er besitzt auch die italienische Staatsangehörigkeit.

Karriere

García begann seine Fußballerlaufbahn bei dem in seiner Geburtsstadt ansässigen Verein Rosario Central. Nachdem er die erste Hälfte des Jahres 2010 noch dort gespielt hatte, schloss er sich dem US Palermo in Italien an. Bei den Sizilianern konnte er sich jedoch nicht durchsetzen und verbrachte die Saison 2011/12 leihweise bei Ligakonkurrent Novara Calcio. Nach Problemen mit den Fans kündigte García seinen Vertrag 2013 vorzeitig. Er wurde daraufhin von dem chilenischen Club Rangers de Talca verpflichtet und für ein Jahr mit Kaufoption an den deutschen Erstligisten Werder Bremen ausgeliehen.[1] Am 21. September 2013 (6. Spieltag) bestritt der Linksverteidiger sein Pflichtspieldebüt für Werder Bremen bei einem 2:0-Auswärtssieg gegen den Hamburger SV.[2] Am 3. November 2013 (11. Spieltag) erzielte er im Heimspiel gegen Hannover 96 mit dem 3:2-Endstand in der 86. Minute sein erstes Tor für den SV Werder.[3] Am 1. Februar 2014 (19. Spieltag) erhielt er im Auswärtsspiel beim FC Augsburg seine erste Gelb-Rote Karte in der Bundesliga. Am 30. April 2014 wurde vom SV Werder Bremen eine Kaufoption genutzt; García unterzeichnete einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2017.[4] 2017 wurde verkündet, dass Garcia seinen Vertrag bei Werder Bremen nicht verlängern wird. Er wechselte ablösefrei zum mexikanischen Verein Deportivo Toluca. Am 15. Januar 2020 wechselte er ablösefrei zu Unión La Calera in die chilenische Primera División.

Privates

Garcías Zwillingsbruder Manuel ist ebenfalls Fußballspieler.[5] Er steht beim Club de Deportes Antofagasta unter Vertrag. Santiago ist seit dem 4. Juni 2016 mit der Feldhockeyspielerin Carla Arpi verheiratet.

Einzelnachweise

  1. Werder holt Linksverteidiger Santiago Garcia (Memento vom 5. November 2013 im Internet Archive) (werder.de, abgerufen am 2. September 2013)
  2. Bremer Stürmer trifft erstmals seit dem 16. Februar (kicker.de, abgerufen am 5. November 2013)
  3. Garcia sorgt für das Bremer Happy-End (kicker.de, abgerufen am 5. November 2013)
  4. Werder zieht Option: Garcia bleibt drei weitere Jahre (Memento vom 2. Mai 2014 im Internet Archive) werder.de, abgerufen am 30. April 2014
  5. Werder Bremen: Brüdervereinigung in Berlin: 'Santi' auf dem Platz, Manuel im Fanblock (Memento vom 29. November 2014 im Internet Archive), 12. Dezember 2013.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Universidad de Chile v Unión La Calera 20200227 11.jpg
Autor/Urheber: Carlos Figueroa, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Universidad de Chile v Unión La Calera, Estadio Nacional, Ñuñoa, Santiago, Región Metropolitana, Chile