Sant Boi de Llobregat

Gemeinde Sant Boi de Llobregat
(c) Pere López, CC BY-SA 3.0
WappenKarte von Spanien
Sant Boi de Llobregat (Spanien)
Sant Boi de Llobregat (Spanien)
Basisdaten
Land:Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft:Katalonien Katalonien
Provinz:Barcelona
Comarca:Baix Llobregat
Gerichtsbezirk:Sant Boi de Llobregat
Koordinaten41° 21′ N, 2° 3′ O
Höhe:30 msnm
Fläche:22,13 km²
Einwohner:83.371 (1. Jan. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:3.767 Einw./km²
Postleitzahl(en):08830
Gemeindenummer (INE):08200 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Amtssprache:Kastilisch, Katalanisch
Bürgermeisterin:Lluïsa Moret (PSC)
Website:www.santboi.cat
Lage des Ortes

Sant Boi de Llobregat ist eine Stadt im Nordosten Spaniens. Sie hat 83.371 Einwohner (Stand 1. Januar 2022).

Geografie

Geographische Lage

San Boi liegt in der Comarca Baix Llobregat, Provinz Barcelona, Katalonien und gehört zur Metropolregion Àrea Metropolitana de Barcelona. Die Stadt liegt im Flussdelta des Río Llobregat unweit der Küste des Mittelmeers. Die Ebene grenzt im Nordwesten an die Berge des Garraf, hier befindet sich auch die höchste Erhebung mit 300 m.

Nachbargemeinden

Die Nachbargemeinden sind im Norden Santa Coloma de Cervelló, Sant Joan Despí und Sant Climent de Llobregat, im Osten Cornellà de Llobregat, im Westen Viladecans und im Süden El Prat de Llobregat.

Ortsgliederung

Das Stadtgebiet besteht aus sechs Ortsteilen:

  • Ciutat Cooperativa-Molí Nou
  • Marianao-Can Paulet
  • Barri Centre
  • Vinyets-Molí Vell
  • Camps Blancs-Canons-Orioles
  • Casablanca.

Verkehr

Sant Boi liegt an der Schnittstelle zweier Autobahnen, der Autovía A-2 (E 90) und der C-32. Der Flughafen Barcelona-El Prat ist nur sieben Kilometer entfernt und ist mit dem Auto oder mit dem Bus in wenigen Minuten zu erreichen. Die S-Bahn-Linien R5 und R6 (Rodalies Barcelona) verbinden Sant Boi mit Barcelona.

Geschichte

Die ältesten Ausgrabungen wurden auf das 6. Jahrhundert v. Chr. datiert.

Erst in der Römerzeit setzte die Entwickelung des Ortes ein, der damals noch direkt am Mittelmeer lag. Vom 6. bis zum 7. Jahrhundert beherrschten die Araber die Stadt, welche sie Alcalá nannten. Die Stelle am Delta des Río Llobregat war für sie ein wichtiger strategischer Ort. Während andere Städte um Alcalá bereits von den Christen zurückerobert wurden, konnten die Araber Alcalá noch einige Jahrhunderte halten. Nach der Eroberung durch Christen hieß der Ort bis ins 18. Jahrhundert Sent Boy. Im Jahre 1752 wurde von Mönchen des Kapuzinerordens ein Kloster gegründet.

1875 hatte Sant Boi 3000 Einwohner. Im Jahre 1900 war es mit 5000 Einwohnern der größte Ort der Comarca Bajo Llobregat, 1935 waren es bereits 10.000. Die erste größere Fabrik wurde 1917 errichtet, eine Kanalisation gebaut und die Straßen gepflastert.

Während des Spanischen Bürgerkrieges war Sant Boi Zweite republikanisch, nach der Eroberung durch die Nationalisten wurde der Name des Ortes in Vilaboi und später in San Baudilio de Llobregat umbenannt. Erst nach dem Tode Francos erhielt der Ort seinen jetzigen katalanischen Namen Sant Boi de Llobregat.

In den 1960er Jahren emigrierten viele Spanier aus dem armen Süden und Westen Spaniens nach Katalonien, insbesondere nach Barcelona. Weil dort die Wohnungsmieten zu teuer waren, ließen sie sich in den Randgemeinden der Metropole nieder. Dies führte zu einem schnellen Bevölkerungswachstum von Sant Boi. 1960 betrug die Einwohnerzahl noch 20.000, 1975 waren es bereits 65.000.

Wirtschaft

Obwohl sich die Hauptgeschäftsaktivität auf die Felder Handel und Dienstleistung konzentriert, gibt es in Sant Boi auch erwähnenswerte Industrie, besonders im metallurgischen Bereich. Die Landwirtschaft wird durch das fruchtbare Mündungsgebiet des Llobregat und das milde Klima gefördert. In Sant Boi werden viele Gemüsesorten angebaut, besonders die Artischocken sind bekannt.

Sehenswürdigkeiten

Kirche Sant Baldiri

Söhne und Töchter der Stadt

  • Constantino Miranda (1925–1999), Hindernis- und Langstreckenläufer
  • Ricard Terré (1928–2009), Fotograf
  • Pau Gasol (* 1980), Basketballspieler
  • Marc Gasol (* 1985), Basketballspieler
  • Jaime Guerra (* 1999), Leichtathlet

Weblinks

Commons: Sant Boi de Llobregat – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Cifras oficiales de población de los municipios españoles en aplicación de la Ley de Bases del Régimen Local (Art. 17). Instituto Nacional de Estadística; (Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística, Stand 1. Januar 2022).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Spain location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Spanien

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 130 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 44.4° N
  • S: 34.7° N
  • W: 9.9° W
  • O: 4.8° O
Sant Boi i Barcelona des de Sant Ramon P1490899.jpg
(c) Pere López, CC BY-SA 3.0
Vista des de l'ermita de Sant Ramon, al cim del Montbaig (Sant Boi de Llobregat).
Església de Sant Baldiri.JPG
Església de Sant Baldiri (Sant Boi de Llobregat)
Karte Gemeinde Sant Boi de Llobregat 2022.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gemeinde Sant Boi de Llobregat
Escut de Sant Boi de Llobregat.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Catalonia.svg
Die senyera, die Flagge Kataloniens, die auch von einigen Territorien und Gemeinden der ehemaligen Krone von Aragon benutzt wird