Sanspareil

Sanspareil
Markt Wonsees
Koordinaten:49° 59′ N, 11° 19′ O
Höhe: 484 (470–500) m ü. NHN
Eingemeindung:1. Juli 1972
Postleitzahl:96197
Sanspareil in der Gemeinde Wonsees
Sanspareil in der Gemeinde Wonsees
Sanspareil und die Burg Zwernitz von Süden
Luftbild von Westen
Morgenländischer Bau
Blick vom Morgenländischen Bau auf den Küchentrakt
Ruinentheater

Sanspareil ([sɑ̃paˈʀɛj], vom französisch sans pareil für ohnegleichen, die Einheimischen sprechen das Wort Sanspareil jedoch deutsch aus, bzw. fränkisch: „Samberell“) ist ein Gemeindeteil des Markts Wonsees im Landkreis Kulmbach (Oberfranken), die durch den Felsengarten Sanspareil unterhalb der mittelalterlichen Hohenzollernburg Zwernitz bekannt wurde.

Geographische Lage

Das Dorf Sanspareil mit der Burg Zwernitz liegt im Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst und ist etwa 20 km von Bayreuth im Osten und 16 km von Kulmbach im Nordosten entfernt. Im Nordteil der Fränkischen Alb schmiegt es sich an einen schmalen Dolomitfelsen (ca. 470 bis 500 m ü. NN[1]). Das Dorf ist von der nördlich befindlichen Anschlussstelle Schirradorf (Nr. 21) der A 70 zu erreichen. Durch den Ort verläuft der Fränkische Marienweg.

Geschichte

Anlegen ließ diesen Garten Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth, die Schwester Friedrichs des Großen, im Jahre 1744. Als Architekten des Felsengartens werden Joseph Saint-Pierre und Giovanni Battista Pedrozzi genannt. Der Name des Parks geht auf den Ausruf einer Hofdame des Bayreuther Markgrafen zurück: „C’est sans pareil!“ (Dies ist ohnegleichen!). Markgräfin Wilhelmine beabsichtigte auch, hier damals übliche Wasserspiele anlegen zu lassen. Dies war jedoch angesichts der Lage mit damaligen Mitteln nicht machbar, so dass sich die Gesamtanlage nicht weiter ausbauen ließ. Das Interesse der Markgräfin ließ daher wesentlich nach. Ergänzt wurde der Garten von Markgraf Carl Alexander. Das Felsentheater wurde als römische Ruine gestaltet, bei der eine natürliche Felsgrotte als Zuschauerraum dient.
In den nachfolgenden Jahrhunderten verfiel die Anlage. Die vielen Bauten verschwanden, da sie – vor allem im Park – nur aus Holz gefertigt waren, oder wurden auf Abbruch verkauft, um für eine Straße Platz zu schaffen. Gegenwärtig sind nur noch der Morgenländische Bau, das Felsentheater und der Küchenbau vorhanden. 1984 wurde das abgesenkte Parterre zwischen dem Morgenländischen Bau und dem Küchenbau nach einer Stichvorlage von 1748 rekonstruiert.

Eingemeindung

Am 1. Juli 1972 wurde Sanspareil in den Markt Wonsees eingegliedert.[2]

Anlage

Im Garten befinden sich eine große Anzahl bizarrer Felsgruppen, eine Grottenanlage, Architekturelemente und Skulpturen aus der griechischen Mythologie. Das markanteste Beispiel ist das Felsentheater in Form einer künstlichen Ruine, das noch bespielt wird, unter anderem von der Studiobühne Bayreuth. Das gesamte Ensemble sollte die Kulisse zu Szenen aus dem Roman Les Aventures de Télémaque, fils d’Ulysse (deutsch 1733 mit dem Titel: Die seltsamen Begebenheiten des Telemach) des Erzbischofs François Fénelon bilden. Ein ähnlicher Felsengarten ist die Eremitage (Arlesheim) in der Schweiz.

Im kleinen Innenhof des Morgenländischen Baus wächst ein Baum.

Sonstiges

1808 und 1809 verübte Anna Margaretha Zwanziger in Sanspareil zwei Giftmorde.

Das Ensemble aus Park, Morgenländischem Bau und der mittelalterlichen Burg Zwernitz wurde von dem Unternehmen Briggs & Stratton im Sommer 2002 zum schönsten Park in Deutschland gekürt.

Literatur

nach Autoren / Herausgebern alphabetisch geordnet

Weblinks

Commons: Sanspareil – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kartendienste (Memento desOriginals vom 19. Dezember 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bfn.de des BfN
  2. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 452.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sanspareil Luftbild.jpg
Autor/Urheber: Presse03, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sanspareil mit Burg Zwernitz, Ansicht von Süden - Fränkische Schweiz, Bayern
Sanspareil - Morgenländischer Bau.jpg
Autor/Urheber: Pfalzer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Morgenländischer Bau am Felsengarten Sanspareil
Sanspareil IMG 6859.jpg
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sanspareil
Sanspareil Park.png
Autor/Urheber: Thomas Kees (powerbiker1), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Park Schloss Sanspareil
Sanspareil Luftbild West.jpg
Autor/Urheber: Presse03, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Felsengarten Sanspareil, Westansicht mit Burg Zwernitz - Fränkische Schweiz, Bayern
Wonsees Sanspareil Ruinentheater.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0
Wonsees near Kulmbach, Bavaria, Germany: Sanspareil gardens, Ruin Theatre