Sanremo-Festival 1976

Sanremo-Festival 1976
Ausgabe26
Datum19.–21. Februar
OrtCasinò Municipale in Sanremo
Ausstrah­lungProgramma Nazionale, Rai Radio 2
ModerationGiancarlo Guardabassi
Teilnehmer30 (mit 30 Liedern)
SiegerPeppino di Capri – Non lo faccio più
◄ Sanremo 1975Sanremo 1977 ►

Die 26. Ausgabe des Festival della Canzone Italiana di Sanremo fand 1976 vom 19. bis zum 21. Februar im städtischen Kasino in Sanremo statt und wurde von Giancarlo Guardabassi moderiert.

Ablauf

Das städtische Kasino, Veranstaltungsort des Sanremo-Festivals

Nach dem Flop des Vorjahres ging die Organisation des Festivals an Vittorio Salvetti über, der schon 1973 dafür verantwortlich gezeichnet hatte. Er führte als neues Element den Wettbewerb in „Mannschaften“ ein. Dabei wurden die 30 Teilnehmer in fünf Gruppen eingeteilt, denen je zwei „Mannschaftskapitäne“ vorangestellt waren; diese waren direkt für das Finale qualifiziert, während die anderen Gruppenmitglieder sich den üblichen Abstimmungen der Jurys stellen mussten. Pro Mannschaft erreichte das Mitglied mit den meisten Stimmen das Finale, womit 15 Finalisten feststanden; außerdem stellten sich die Zweitplatzierten jeder Gruppe einer weiteren Abstimmung, aus der weitere drei Finalisten hervorgingen.

Als Moderator debütierte Giancarlo Guardabassi, der als Sprecher einer Hitparaden-Radiosendung bekannt war. Seine Radioerfahrung spiegelte sich auch in der für das Festival ungewöhnlichen Tatsache wider, dass er nie aktiv auf der Bühne moderierte, sondern die Veranstaltung von einem Sitzplatz im Parkett aus kommentierte.

Das Teilnehmerfeld konnte in diesem Jahr wieder einige große Namen vorweisen: Sergio Endrigo, Ricchi e Poveri, Drupi, Peppino di Capri, Wess & Dori Ghezzi, die Camaleonti oder Orietta Berti. Ihr Debüt hatten Romina Power, die frisch mit Al Bano verheiratet war, die Gruppe Albatros von Toto Cutugno, der schon 1970 als Songwriter Sanremo-Erfahrung gesammelt hatte, oder auch das Daniel Sentacruz Ensemble, das 1974 mit Soleado einen Sommerhit in Italien gelandet hatte. Bei den teilnehmenden Liedern fielen 1976 mehrfach explizite erotische Inhalte auf, so in Due anelli von Paolo Frescura, Gli occhi di tua madre von Sandro Giacobbe und auch in Non lo faccio più von Peppino di Capri.

Im Finale trat eine Reihe von Gäste auf, darunter Julio Iglesias, Domenico Modugno, Rita Pavone und Erminio Macario. Am Ende gewann überraschend Peppino di Capri. Erfolgreicher waren im Anschluss andere Beiträge, wobei das Festival aber deutlich noch nicht zu seiner früheren Bedeutung zurückgefunden hatte.

Kandidaten

PlatzierungInterpretLiedAutoren
1Peppino di CapriNon lo faccio piùDepsa, Sergio Iodice, Fabrizio Berlincioni
2Wess & Dori GhezziCome stai, con chi seiCristiano Minellono, Felice Piccarreda, Umberto Balsamo
3Sandro GiacobbeGli occhi di tua madreSandro Giacobbe, Daniele Pace, Oscar Avogadro
AlbatrosVolo AZ 504Vito Pallavicini, Toto Cutugno
5Paolo FrescuraDue anelliAntonello De Sanctis, Paolo Frescura
6DrupiSambariòLuigi Albertelli, Enrico Riccardi
7Carlo GigliPiù forteSchiava, Carlo Gigli
8Daniel Sentacruz EnsembleLinda bella LindaCiro Dammicco, Querencio, Sentacruz, Francesco Specchia
9OperaL’ho persa ancoraFiliberto Ricciardi, Oscar Avogadro, Daniele Pace
10CamaleontiCuore di vetroGiancarlo Bigazzi, Totò Savio
11Orietta BertiOmarMario Battaini, Luciano Beretta
12La Strana SocietàAndiamo viaCorrado Conti, Franco Cassano, Luigi Albertelli
13Ricchi e PoveriDue storie dei musicantiLuis Bacalov, Sergio Bardotti
14Patrizio SandrelliPiccola donna addioVincenzo Stavolo, Franco Zulian
15Sergio EndrigoQuando c’era il mareSergio Endrigo
16MikoSignora tuGraziano Pegoraro, Pier Bozzetti
17I ProfetiCercati un’animaDonato Ciletti, Claudio Cavallaro, Daniele Pace, Oscar Avogadro
18La Nuova GenteChe sareiPippo Landro, Ettore Cardullo
GlorianaLa canzone dei poveriAlfredo Gallo, Mallozzi
Umberto LupiUna casa senza nomeLorenzo Pilat, Mario Panzeri, Daniele Pace
Santino RocchettiE tu mi manchiSimon Luca, Andrea Lo Vecchio
Antonio BuonomoLa femministaLeo Chiosso, Eduardo Alfieri
Rosanna FratelloIl mio primo rossettoUmberto Napolitano, Nicola Salerno
Leano MorelliNata liberaEnzo Crippa, Leano Morelli
Romina PowerNoi dueRomina Power, Albano Carrisi
Maggie MaeSing My SongCesare De Natale, Darini
ArmoniumStella cadenteVincenzo Stavolo, Franco Zulian
Vanna LealiTorno a casaElide Suligoj, Paolo Limiti
Ezio Maria PicciottaUomo qualunqueEzio Maria Picciotta, Franco Migliacci, Dario Farina
Silvano VittorioVieniAndrea Lo Vecchio, Silvano Vittorio

Erfolge

Sechs der Finalbeiträge konnten sich im Anschluss auch in den Top 25 der Singlecharts positionieren. Dabei waren besonders das Daniel Sentacruz Ensemble und Sandro Giacobbe erfolgreich.

JahrTitel
Interpret
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Interpret, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
IT IT
1976Linda bella Linda
Daniel Sentacruz Ensemble
IT2
(20 Wo.)IT
Platz 8
Gli occhi di tua madre
Sandro Giacobbe
IT3
(20 Wo.)IT
Platz 3
Volo AZ 504
Albatros
IT6
(13 Wo.)IT
Platz 3
Non lo faccio più
Peppino di Capri
IT14
(12 Wo.)IT
Platz 1
Sambariò
Drupi
IT14
(20 Wo.)IT
Platz 6
Come stai con chi sei
Wess & Dori Ghezzi
IT20
(5 Wo.)IT
Platz 2

Weblinks

Belege

  1. M&D-Chartarchiv. Musica e dischi, abgerufen am 13. Februar 2018 (italienisch, kostenpflichtiger Abonnement-Zugang).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sanremo0005.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Idéfix~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Casino of Sanremo (Italian Riviera)