Sankt-Marien-Kirche (Isfahan)

Sankt-Marien-Kirche
St. Mary Church, Isfahan 1.jpg
Daten
OrtDschulfa-Viertel, Isfahan, Iran
BauherrChadsche Avdik
BaustilEsfahani
Koordinaten32° 38′ 8,7″ N, 51° 39′ 30,4″ O
Sankt-Marien-Kirche (Iran)
Besonderheiten
Die älteste Kirche in Isfahan

Die Sankt-Marien-Kirche ist eine historische armenisch-apostolische Kirche in der iranischen Stadt Isfahan.[1]

Geschichte

Im 17. Jahrhundert hatten die Armenier im Dschulfa-Viertel nur eine kleine Kirche, die Hakup-Kirche. Diese war die älteste des Viertels. Die Zunahme der armenischen Bevölkerung in Isfahan führte zu Platzmangel. Dekorationen waren darin nicht enthalten. Da selbst vom Platzmangel betroffen, entschied sich Chadsche Avdik, ein bedeutender Kaufmann für Seidenprodukte während der Ära Abbas I., eine weitere Kirche zu bauen. Diese dekorierte er zudem mit Lichtern, goldenen und silbernen Kronleuchtern, wertvollen Leinwänden und Malereien. Er baute die Kirche auf eigene Rechnung und nannte sie die Sankt-Marien-Kirche. Chadsche Avdik wurde nach seinem Tod in der Kirche begraben.[1] Auch wurden zwei große Malereien, Werke venezianischen Künstler, in die Kirche eingebracht, nachdem sie von einem armenischen Kaufmann in Europa gekauft und der Kirche geschenkt worden waren.[1]

Weblinks

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b c 'Hosseyn Yaghoubi: Rāhnamā ye Safar be Ostān e Esfāhān(Reiseführer nach der Provinz Isfahan). Hrsg.: Beheshti Arash. Rouzane, 2004, ISBN 964-334-218-2, S. 129 (persisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Iran relief location map.jpg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Topografische Karte des Iranischen Hochlandes mit der Verbindung zu Kleinasien im Westen und zum Hindukusch und Himalaya im Osten.
St. Mary Church, Isfahan 1.jpg
Autor/Urheber: Mani-bakhtiar, Lizenz: CC BY-SA 4.0
کلیسای مریم مقدس ؛ اصفهان St. Mary Church, Isfahan