Sandy Point Town

Newcastle
Sandy Point Town
Sandy Point Town (St. Kitts und Nevis)
(17° 21′ 18,48″ N, 62° 50′ 40,2″W)
Koordinaten17° 21′ N, 62° 51′ W
Basisdaten
StaatSt. Kitts und Nevis

Inselstaat

St. Kitts
InselstaatSaint Anne Sandy Point
Luftaufnahme von Sandy Point. Brimstone Hill (Süden) im Hintergrund.
Luftaufnahme von Sandy Point. Brimstone Hill (Süden) im Hintergrund.
Karte von Saint Kitts and Nevis. Sandy Point Town oben links.

Sandy Point ist die zweitgrößte Stadt auf der Insel Saint Kitts in Saint Kitts and Nevis. Der Ort liegt im Nordwesten der Südküste von St. Kitts und ist der Hauptort des Parish Saint Anne Sandy Point. Er hat ca. 3.100 Einwohner.

Geographie

Der Ort liegt an der Küste mit der Pump Bay, etwa drei Kilometer westlich des Mount Liamuiga (1156 m, Mount Liamuiga). Die Küstenstraße verbindet Newcastle mit den Orten Fig Tree und Saint Paul Capisterre (Newton Ground) im Norden, sowie mit New Guinea im Parish Saint Thomas Middle Island im Süden.

Geschichte

Es heißt, dass der Entdecker Sir Thomas Warner 1623 in Sandy Point an Land ging. Bald darauf wurde der Ort gegründet und entwickelte sich zu einem wichtigen Handelsplatz auf St. Kitts mit einem der bedeutendsten Häfen. Außerdem war der Ort das zentrum des Tabakanbaus. Ein Überrest dieser Zeit sind die ehemaligen Dutch Warehouses der Westindien-Kompanie an der Küste, von denen es ehedem mehr als 300 gab.

Nach 1727 verschob sich der Handel nach Basseterre. 1984 wurde nach dem Hurrikan Klaus der Hafen geschlossen.

Ein weiteres Relikt der früheren Bedeutung sind zwei Festungen: die Brimstone Hill Fortress im Brimstone Hill Fortress National Park und das Fort Charles (Saint Kitts). Brimstone Hill war die stärkste Festung der Briten in der Ost-Karibik.

Wirtschaft

Sandy Point Town ist noch immer ein lokal wichtiges Zentrum mit einer Fabrik für Luftfahrttechnik. Im Ort befindet sich eine Highschool (Sandy Point High School) und das Krankenhaus. Heute spielt auch der Tourismus eine große Rolle. Brimstone Hill ist UNESCO-Weltnaturerbe und der Sandy Point National Marine Park ist ein beliebtes Ziel für Taucher. Es gibt den Strand Pump Bay mit dunklem Vulkansand und die Riffe Paradise Riff und Anchors Away Riff.

Religion

Es gibt mehrere Kirchen: Lighthouse Baptist Church, Immanuel Methodist Church, Bethany Gospel Hall, Sacred Heart Church (katholisch), Calvary Baptist Tabernacle.[1]

Söhne und Töchter der Stadt

  • Constance Viola Mitcham (* 1947), Juristin und Politikerin
  • Jason Rogers (* 1991), Leichtathlet

Siehe auch

  • Charles E. Mills Secondary School

Einzelnachweise

  1. Googlemaps.

Literatur

  • Government of the United Kingdom (Ordnance Survey): Nevis, with part of St. Christopher (Saint Kitts). Series E803 (D.O.S. 343), Sheet NEVIS, Edition 5 O.S.D. 1984. (Rep. 1995), published by the Government of the United Kingdom (Ordnance Survey) for the Government of Saint Christopher (St. Kitts) and Nevis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sandy point town.jpg
Sandy Point, taken from a helicopter.
Saint Kitts and Nevis location map.svg
Autor/Urheber:

Graphic made by Carport 

, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Positionskarte von St. Kitts und Nevis. Geographische Begrenzungen der Karte:
  • N: 17.438° N
  • S: 17.078° N
  • W: 62.904° W
  • E: 62.497° W
Saint Kitts and Nevis-CIA WFB Map.png
Map of the Saint Kitts and Nevis