Sandwich (Massachusetts)

Sandwich

Lage in Massachusetts
Sandwich (Massachusetts)
Sandwich
Basisdaten
Gründung:1639
Staat:Vereinigte Staaten
Bundesstaat:Massachusetts
County:Barnstable County
Koordinaten:41° 46′ N, 70° 30′ W
Zeitzone:Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner:20.259 (Stand: 2020)
Haushalte:8.114 (Stand: 2020)
Fläche:114,5 km² (ca. 44 mi²)
davon 110,7 km² (ca. 43 mi²) Land
Bevölkerungsdichte:183 Einwohner je km²
Höhe:6 m
Postleitzahlen:02537, 02563, 02644
Vorwahl:+1 508/774
FIPS:25-59735
GNIS-ID:0618259
Website:www.sandwichmass.org

Sandwich Town Hall

Sandwich ist eine US-amerikanische Kleinstadt im Barnstable County, Massachusetts. Das U.S. Census Bureau hat bei der Volkszählung 2020 eine Einwohnerzahl von 20.259[1] ermittelt.

Geografie

Sandwich ist der Ort, an dem die Cape Cod Bay in den Cape Cod Canal mündet. Der nördliche Punkt von Sandwich, wo Sagamore Hill und Scusset Beach State Reservation liegen, ist durch den Kanal vom Rest der Stadt getrennt. In der Stadt befinden sich auch der Shawme-Crowell State Forest und die Massachusetts State Game Farm. Die Stadt beherbergt sechs Strände entlang der Ufer der Cape Cod Bay. Die restliche Geographie der Stadt ist typisch für den Rest des Kaps, mit vielen kleinen Teichen und Hügeln, wobei die meisten Bäume Kiefern oder Eichen sind. In Sandwich befindet sich auch der Old Harbor Creek, ein großer Meeresarm mit mehreren anderen kleinen Bächen, die ihn speisen und einst als sicherer Hafen für Schiffe dienten.

Geschichte

Cape Cod wurde ursprünglich von den Stämmen der Algonkin besiedelt. Sandwich wurde 1637 von einer Gruppe aus Saugus, Massachusetts, mit Genehmigung der Plymouth Colony besiedelt. Sie ist nach der Hafenstadt Sandwich in Kent, England, benannt. Sie wurde 1639 gegründet und ist zusammen mit Yarmouth die älteste Stadt auf Cape Cod. Der westliche Teil der Stadt wurde von der ursprünglichen Town of Sandwich abgetrennt und wurde 1884 zur Stadt Bourne.

In Sandwich gibt es viele historische Häuser, darunter das Benjamin Nye Homestead an der Old County Road (früher bekannt als Old King's Highway) und das Benjamin Holway House, das 1789 an der 379 Route 6A gebaut wurde. Dieses Anwesen beherbergt eines der ursprünglichen Gebäude der Nye Homestead aus dem Jahr 1698, von dem man annimmt, dass es ursprünglich entweder als Taverne oder als Laden diente. Heute wird es als Anwaltskanzlei genutzt.

Sandwich war der Ort einer frühen Quäkersiedlung und beherbergt heute das älteste zusammenhängende Quäkertreffen in den USA. Es gab einige Konflikte mit anderen religiösen Gruppen, und so verließen einige Quäker die Stadt, um sich anderswo niederzulassen, unter anderem in Dartmouth, Massachusetts. Viele der prominenten Familien von Sandwich haben eine Verbindung zu den Quäkern.

Die frühe Ökonomie drehte sich um die Landwirtschaft, aber auch Fischerei und Handel versorgten die Stadt. Später entwickelte die Stadt eine kleine industrielle Komponente entlang des Scusset River und des Old Harbor Creek und seiner Nebenflüsse. Heute dreht sich der Großteil der Wirtschaft um den Tourismus.

Deming Jarves gründete die Boston & Sandwich Glass Factory im Jahr 1825. Sandwich lag in der Nähe eines flachen Hafens, war ein möglicher Standort für einen Kanal und verfügte über lokale Holzvorräte, um die Glasöfen zu betreiben. Die Glashütte stellte hauptsächlich Bleiglas her und war bekannt für die Verwendung von Farbe. Jarves erhielt mehrere Patente für seine Verbesserungen im Design der Glasformen und der Presstechniken. Nach dem Amerikanischen Bürgerkrieg ging die Fabrik aufgrund der Konkurrenz von Firmen aus Ohio, Pennsylvania und West Virginia, die preiswertere Produkte herstellten, pleite.

Der Cape-Cod-Kanal wurde ab 1909 durch die Stadt gebaut und 1914 für den Verkehr freigegeben. Das Kanalheizkraftwerk ging 1968 in Betrieb.

Demografie

Nach einer Schätzung von 2019 leben in Sandwich 20.169 Menschen. Die Bevölkerung teilte sich im selben Jahr auf in 95,0 % Weiße, 1,0 % Afroamerikaner, 0,2 % amerikanische Ureinwohner, 1,6 % Asiaten und 1,0 % mit zwei oder mehr Ethnizitäten. Hispanics oder Latinos aller Ethnien machten 2,1 % der Bevölkerung von Sandwich aus. Das mittlere Haushaltseinkommen lag bei 98.827 US-Dollar und die Armutsquote bei 3,6 %.[2]

Bevölkerungsentwicklung
Bei den Daten handelt es sich um Volkszählungsergebnisse.
Jahr1900191019201930194019501960197019801990200020102020
Einwohner1.4481.6881.4581.4371.3602.4182.0825.2398.72715.48920.13620.67520.259

Verkehr

Die U.S. Route 6, die auch als Mid-Cape Highway auf Cape Cod bekannt ist, führt als vierspurige, geteilte Autobahn durch die Stadt nördlich der Otis Air National Guard Base. Innerhalb der Stadt gibt es drei Ausfahrten von dieser Route. Die Massachusetts Route 6A führt nördlich der Route 6 durch die Stadt und ist die wichtigste lokale Straße der Stadt. Der nördliche Endpunkt der Massachusetts Route 130 befindet sich in der Nähe der Kreuzung der Routes 6 und 6A innerhalb der Stadt. Die Straße führt auf ihrem Weg nach Mashpee an der Ostseite von Otis vorbei.

Der Schienengüterverkehr wird von der Massachusetts Coastal Railroad abgewickelt. Die Cape Cod Central Railroad, die saisonale Touristenausflüge von Hyannis nach Buzzards Bay anbietet, bedient Sandwich über eine Station im westlichen Teil der Stadt.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Commons: Sandwich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Explore Census Data Sandwich town, Barnstable County, Massachusetts. Abgerufen am 2. Januar 2023.
  2. U.S. Census Bureau QuickFacts: Sandwich town, Barnstable County, Massachusetts. Abgerufen am 9. Februar 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Barnstable County Massachusetts incorporated and unincorporated areas Sandwich highlighted.svg
Autor/Urheber: Rcsprinter123, Lizenz: CC BY 3.0
Map showing the location of this town within Barnstable County, Massachusetts. Data source: 2010 U.S. census
USA Massachusetts location map.svg
Autor/Urheber: Alexrk2, Lizenz: CC BY 3.0
Positionskarte von Massachusetts, USA
Map of Massachusetts highlighting Barnstable County.svg

Locator map showing Barnstable County — on Cape Cod in Massachusetts.

David Benbennick made this map. For more information, see Commons:United States county locator maps.
Sandwich (MA) Town Hall and church.jpg
Autor/Urheber: Kenneth C. Zirkel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sandwich Town Hall (1834) and Congregational Church (1848).