Sandbahn Pleinfeld

Sandbahn Pleinfeld
Sandbahn am Bahnhof Pleinfeld
Sandbahn am Bahnhof Pleinfeld
Streckenlänge:2 km
Spurweite:600 mm (Schmalspur)
BSicon .svgBSicon STR.svg
Strecke von Mühlstetten
BSicon exKDSTa.svgBSicon STR.svg
2Pleinfeld Sandgruben
BSicon exhSTRae.svgBSicon hSTRae.svg
1Kreisstraße WUG 16
BSicon exKDSTe.svgBSicon BHF.svg
0Pleinfeld Verladerampe
BSicon .svgBSicon ABZgr.svg
Strecke nach Gunzenhausen
BSicon .svgBSicon STR.svg
Strecke nach Weißenburg

Die Sandbahn Pleinfeld war eine gewerblich genutzte Bahnstrecke im Gebiet der Marktgemeinde Pleinfeld im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Sie wurde 1925 erbaut, im Volksmund wurde sie Sandbockelbahn genannt.

Geschichte

Sandbahnzug in der Sandgrube

Die etwa zwei Kilometer lange Bahn mit der Spurweite 600 mm wurde von privaten Betreibern errichtet, um Sand aus den örtlichen Sandgruben zu einer Verladerampe am Bahnhof Pleinfeld zu bringen. Über diese Rampe wurde der Sand aus den Muldenkippern in die Güterwagen umgefüllt. Die Strecke verlief direkt neben der Bahnstrecke Treuchtlingen–Nürnberg.

Einziges Kunstbauwerk der Bahn war eine Brücke, die neben der heute noch vorhanden Bogenbrücke der Bahnstrecke Treuchtlingen–Nürnberg erbaut war. Als diese Brücke 1964 baufällig wurde, wurde auf eine Erneuerung verzichtet und der Betrieb eingestellt.

An einer Grünanlage nahe dem Pleinfelder Bahnhof und im heutigen Baustoffwerk an den Sandgruben (an den ehemaligen Streckenenden) stehen heute noch je eine Diesellok mit Muldenkippern. Die Lok auf dem Bahnhofsvorplatz stammt von Orenstein & Koppel.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sandbahn1.jpg
Autor/Urheber: Manfred E. Fritsche, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sandbahn Pleinfeld 1
Sandbahn2.jpg
Autor/Urheber: Manfred E. Fritsche, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sandbahn Pleinfeld 2