Sand (Quartier)

Quartier Sand. Rechts das Krematorium
Restaurant «Plessurfall» im Quartier «Sand»; Blick nach Norden

Das Quartier Sand ist ein Ortsteil im Südosten der Stadt Chur im schweizerischen Kanton Graubünden. Es liegt auf einer Höhe von 600 Metern über Meer in einem engen Tal am Eingang zum Schanfigg. Durch das Quartier fliesst die Plessur, dem Fluss entlang fährt die Arosabahn. Die Sandstrasse, die am früheren Bahndepot Sand vorbei durch das Quartier führt, endet bei der ehemaligen Haltestelle Sassal der Rhätischen Bahn. Sie führt als Sassalstrasse weiter und endet in Araschgen als Sackgasse.

Im Quartier Sand steht das Krematorium «Im Totengut». Es wurde 1922 vom Architekten Nikolaus Hartmann erbaut und weist Wandmalereien von Giovanni Giacometti aus dem Jahr 1929 auf. Das «Freibad Sand» war eines der ersten Beckenbäder in der Schweiz. Es wurde von 1921 bis 1922 nach Plänen von Walther Sulser erbaut.[1] Die Sporthallen «Sand» wurden 1976-79 vom Bündner Architekten Andres Liesch erbaut.[2] Im restaurierten Kleinkraftwerk «Sand» werden Führungen veranstaltet, die die Stromproduktion von einst und heute vergleichen.[3]

Es grenzt an die Quartiere Araschgen-Rosenhügel, Chur City und im Süden an den Ort Meiersboden, der zur Gemeinde Churwalden gehört.

Einzelnachweise

  1. Badi-Info
  2. Churer Stadtführer; Chur 2003
  3. Kleinkraftwerk Willy Sand. Abgerufen am 3. Januar 2021.

Koordinaten: 46° 51′ N, 9° 32′ O; CH1903: 760289 / 190195

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chur Plessurfall.jpg
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Restaurant Plessurfall im Churer Quartier Sand
Chur wappen.svg
Wappen der Stadt Chur (CH-GR)
Quartier Sand Chur.JPG
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Churer Quartier Sand, rechts das Krematorium