Sanctus Seraphin

Sanctus Seraphin (Santo Serafin(o) * 1699[1][2] – abweichend 1665[3] bzw. 1668[4] - in Udine; † 1776[5] - abweichend (um 1748)[6][7] bzw. (um) 1758[8][9]- in Venedig) war ein italienischer Geigenbauer.

Seraphin war beeinflusst von der Geigenbaukunst des Tirolers Jakob Stainer und des Cremoneser Meisters Nicola Amati (dessen Schüler er möglicherweise war). Ab etwa 1710 lebte und arbeitete er in Venedig und etablierte sich als einer der erfolgreichsten Geigenbauer der Stadt. In den 1740er Jahren gab er seine eigene Werkstatt auf. Heute existieren noch etwa 300 Instrumente aus seiner Werkstatt.

Quellen

Einzelnachweise

  1. Brompton's fine & rare instruments - Sanctus Seraphin
  2. Stefano Pio: Violin and Lute Makers of Venice 1640 - 1760. Venice research, Venezia, Italy 2004, ISBN 978-88-907252-2-7, S. 383. Archiviert vom Original am 13. März 2018  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.veniceresearch.com (Abgerufen am 12. Mai 2019).
  3. "Antonio Strad Violin - Gallery Sanctus Seraphin
  4. Amati - Biography of Santo Serafin - Karel Jalovec
  5. Stefano Pio: Violin and Lute Makers of Venice 1640 - 1760. Venice research, Venezia, Italy 2004, ISBN 978-88-907252-2-7, S. 383. Archiviert vom Original am 13. März 2018  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.veniceresearch.com (Abgerufen am 12. Mai 2019).
  6. Amati - Biography of Santo Serafin - Karel Jalovec
  7. "Antonio Strad Violin - Gallery Sanctus Seraphin
  8. Vatelot Rampal - Sanctus Seraphin (Memento des Originals vom 21. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vatelot-rampal.com
  9. William Bartruff - The history of violin