Sancaktepe FK

Sancaktepe FK
Logo
Basisdaten
NameSancaktepe Futbol Kulübü Anonim Şirketi
Gründung22. März 2008
Farbenrot-weiß
PräsidentMehmet Genç
Websitesancaktepebelediyespor.com
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerMustafa Çapanoğlu
Spielstätte15 Temmuz Stadı, Istanbul
Plätze1.920
LigaTFF 2. Lig
2018/196. Platz
Heim
Auswärts

Sancaktepe Futbol Kulübü Anonim Şirketi bzw. Sancaktepe FK ist ein türkischer Fußballverein aus dem Istanbuler Stadtteil Sancaktepe und wurde 2008 als Betriebsportverein der Stadtteilverwaltung Sancaktepes gegründet. Neben der bekannten Fußballabteilung besitzt der Verein weitere Sportabteilungen wie Basketball, Ringen, Karate, Wushu, Kickboxen und Muay Thai. Ihre Heimspiele bestreitet die Fußballmannschaft im Hakan-Şükür-Stadion. Die Vereinsfarben sind Rot-Weiß.

Geschichte

Gründung und die ersten Jahre

Der Klub wurde am 22. März 2008 als Betriebsportverein der Stadtteilverwaltung Sancaktepes gegründet. Die Fußballmannschaft nahm nach der Gründung an der regionalen Amateurliga teil.

Einstieg in den Profifußball

In die Bölgesel Amatör Ligi aufgestiegen etablierte sich der Klub bereits in seiner ersten Saison, der Spielzeit 2009/10, an der Tabellenspitze. Die Saison beendete die Mannschaft souverän als Tabellenerster und stieg das erste Mal in seiner Vereinsgeschichte in die TFF 3. Lig, in die niedrigste türkische Profiliga, auf. Dieser Aufstieg bedeutete auch die erste Teilnahme des Vereins am türkischen Profifußball. In seiner ersten Viertligasaison beendete die Mannschaft die Liga auf dem 3. Tabellenplatz und qualifizierte sich für die Playoffs. In den Playoffs schied man bereits im Halbfinale gegen Diyarbakır Büyükşehir Belediyespor aus. Auch in der Viertligasaison 2011/12 ereilte dem Verein das gleiche Schicksal. Wieder wurde man Tabellendritter und wieder schied man in den Playoffs im Halbfinale aus.

Erfolge

Ligazugehörigkeit

Ehemalige Trainer

  • Turkei Semih Yuvakuran (Juli 2013 – Juni 2014)
  • Turkei Hikmet Sevim (Juli 2016 – )

Präsidenten (Auswahl)

  • Turkei Muhammed Ali Cankatar
  • Turkei Mehmet Genç

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

TFF 3. Lig.png
Autor/Urheber:

Türkiye Futbol Federasyonu (TFF)

, Lizenz: Logo

Logo von Türkiye Futbol Federasyonu 3. Lig

Sancaktepe Belediyespor.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Sancaktepe Belediyespor

Kit body whitestripes.svg
For the Football Templates