San Pietro di Castello

San Pietro di Castello
(Olivolo)
Auf der Insel
Auf der Insel
GewässerLagune von Venedig
Geographische Lage45° 26′ 2″ N, 12° 21′ 36″ O
San Pietro di Castello (Lagune von Venedig)
San Pietro di Castello (Lagune von Venedig)
Länge380 m
Breite245 m
Fläche6,261 2 ha
Einwohner530 (31. Dezember 2009)
8465 Einw./km²
Lage der Insel
Lage der Insel

Die Insel San Pietro di Castello, venezianisch San Piero de Castelo, ursprünglich Olivolo, liegt am östlichen Ende der Altstadt von Venedig in der Nähe des Arsenals im Sestiere Castello. Sie ist durch zwei Brücken über den 35 bis 50 Meter breiten Canale de San Pietro mit dem Rest von Castello verbunden, nämlich im Norden über die Ponte San Pietro mit Campo Runga und im Süden über die Ponte de Quintavale mit Sant'Ana. Im Süden liegt der an der engsten Stelle nur 10 Meter breite Rio de Quintavale. Über diesen führt keine Brücke zur Nachbarinsel Sant’Elena. San Pietro di Castello ist 380 Meter lang und bis zu 245 Meter breit sowie sechs Hektar groß, genauer 62.612 m².[1] Zum 31. Dezember 2009 hatte die Insel 530 Einwohner.[2]

Die auf der Insel ansässige Pfarrei gleichen Namens erstreckt sich auch auf das Gebiet der westlich gelegenen Teilinseln von Castello Campo Ruga und San Daniel.

Karten
Einzelinseln des Sestiere Castello
Wasserwege im Sestiere Castello

In den Anfängen Venedigs war Olivolo zusammen mit Rialto einer der ersten besiedelten Orte in der Lagune von Venedig. Es unterschied sich im Laufe der venezianischen Geschichte immer vom Zentrum der Stadt. Olivolo war Bischofssitz, eine eigene Diözese, die später in das Patriarchat von Venedig umgewandelt wurde. Sitz des venezianischen Patriarchen und Bischofskirche war bis zum Ende der Republik die Kirche San Pietro di Castello. Bis ins 19. Jahrhundert war die Insel von der restlichen Stadt vollständig durch den breiten Canale de San Pietro getrennt.

Die Herkunft des Namens Olivolo ist nicht gesichert, es gibt nur verschiedene Spekulationen: Die Insel soll nach ihrer Olivenform benannt sein oder man soll dort Oliven kultiviert haben.

Die auf der Insel gelegene Basilika San Pietro di Castello war vom 7. Jahrhundert bis 1807 Kathedrale des Patriarchats Venedig, während San Marco Palast- und Staatskirche der Dogen war.

Bildergalerie

Literatur

  • Gianmario Guidarelli, Michel Hochmann, Fabio Tonizzi (Hrsg.): La chiesa di San Pietro di Castello e la nascita del patriarcato di Venezia, Marcianum Press, Venedig 2018.

Einzelnachweise

  1. Venice islands: All the islands of Venice by area (Memento vom 24. März 2009 im Internet Archive)
  2. Summe der Sezioni Censimento 398 bis 404

Weblinks

Commons: San Pietro di Castello – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

SanPietrodiCastello.JPG
Autor/Urheber: Inselmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche San Pietro in Castello in Venedig
Rii di Castello.png
canaux de castello - venise
Venetian lagoon locator map.svg
Autor/Urheber: NASA for the image, user:NordNordWest for the map, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Locator map for places in the Venetian Lagoon
Isole di castello.png
iles du sestiere de castello venise
San Pietro di Castello (il campo).jpg
Autor/Urheber: Didier Descouens, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Campo San Pietro di Castello in Venice - Southwest exposure
San Pietro di Castello Facciata.jpg
Autor/Urheber: Didier Descouens, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Church of San Pietro di Castello, Venice; Facade