San Miguel Island (Philippinen)

San Miguel Island (Philippinen)
GewässerPhilippinensee
Geographische Lage13° 22′ 35″ N, 123° 48′ 36″ O
San Miguel Island (Philippinen) (Philippinen)
San Miguel Island (Philippinen) (Philippinen)
Länge10 km
Breite4 km
Einwohner12.971 (2007)
HauptortBarangay Hacienda

San Miguel Island ist eine philippinische Insel in der Provinz Albay. Sie liegt etwa 4 km vor der Küste der Bicol-Halbinsel und trennt zusammen mit Rapu-Rapu-, Cagraray-, Guinangayan- und Batan Island den Golf von Lagonoy vom Golf von Albay in der westlichen Philippinensee. San Miguel Island wird von der Großstadt Tabaco City aus verwaltet. Auf der Insel liegen die Barangays Agnas, Hacienda, Rawis, Sagurong und Visita, diese werden als dörflich beschrieben und hatten 2007 eine Einwohnerzahl von 12.971 Personen.[1] Die Bevölkerung lebt hauptsächlich vom Fischfang, in den Küstenebenen finden sich auch kleinere landwirtschaftlich genutzte Flächen.

Die Insel hat die Form einer Linse, die in West-Ost-Richtung ausgerichtet ist. Die Topografie der Insel ist gekennzeichnet durch ein hügeliges Terrain.[2] Die Küstenlinie der etwa 10 km langen und ca. 4 km breiten Insel wird durch Sand- und Kiesstrände sowie Basaltformationen geprägt. Der Pflanzenwuchs der Insel besteht aus einer teilweise dichten tropischen Regenwaldvegetation, die einen sehr ursprünglichen Charakter hat. Vor dem Barangay Sagurong wurde 1995 von der Gemeindeverwaltung, in Zusammenarbeit mit NGOs und der Bicol University, das 2,25 km² große San Miguel Island Marine Fishery Reserve etabliert. Dieses wurde 2001 von Philreefs als eines der am besten verwalteten Meeresschutzgebiete der Philippinen ausgezeichnet.[3] Die Korallenriffe des Meeresschutzgebiets wurden jedoch 2006 von den Taifunen Milenyo und Reming stark geschädigt.[4]

Fährverbindungen zur Insel besteht vom Hafen in Tabaco City aus. Die Überfahrt dauert ca. 10 bis 15 Minuten.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Statistische Angaben des NSCB (Memento desOriginals vom 27. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nscb.gov.ph
  2. San Miguel Island auf Homepage von Tabaco City (Memento vom 13. März 2014 im Internet Archive)
  3. Vorstellung des San Miguel Island Marine Fishery Reserve (Memento desOriginals vom 12. April 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wowlegazpi.com
  4. Das Meeresschutzgebiet auf der Webseite von Tabaco City (Memento vom 13. März 2014 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Philippines relief location map.jpg
Autor/Urheber: Carport, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte der Philippinen