San Cristóbal (Bogotá)

San Cristóbal
Barrio Calvo Sur Kr 7 A cl 1 A Sur - Bogotá.JPG
Basisdaten
Fläche:48,16 km2
Lage4° 34′ N, 74° 5′ W
Höhe ü. d. M.:2720 m
Einwohnerzahl (2015):406.025
Postleitzahl:110411 (Vitelma)
110421 (Veinte de Julio)
110431 (Altos del Zuque)
110441 (Juan Rey)
Politik
Departamento:Bogotá
Gliederung:San Blas
Sosiego
20 de Julio
La Gloria
Los Libertadores Barrios
Bürgermeister:José Ignacio Gutiérrez
Internetpräsenz von San Cristóbal
Lage
Lage von San Cristóbal

San Cristóbal ist der 4. Stadtbezirk (spanisch localidad) der kolumbianischen Hauptstadt Stadt Bogotá. Der im Südosten gelegene Bezirk besteht aus einem städtischen Teil und eine ländlichen Verlängerung in den Cerros Orientales (Östliche Hügel). Mit 4.816 Hektaren Fläche und 406.025 Einwohnern ist San Cristóbal der fünftgrößte Bezirk Bogotás.[1]

Der Bezirk bekam seinen Namen von dem alten Barrio San Cristóbal, als Bogotá noch nicht in Stadtbezirke aufgeteilt war. Traditionell hat dieser Stadtteil Menschen aller Kulturen und Rassen mit ihren Bräuchen und Traditionen angezogen und so aus dem ganzen Land aufgenommen. San Cristóbal hat sich im Lauf der Zeit zu einem wichtigen kulturellen Erbe Kolumbiens entwickelt. Der Bezirk grenzt im Norden an Santa Fe, im Süden an Usme, im Westen an Rafael Uribe Uribe und Antonio Nariño.

Hydrographie

Der Río Fucha oder auch als Río San Cristobal bekannt ist der Hauptwasserträger des Gebietes; seine Quelle liegt auf 3.500 m in den Östlichen Hügeln. Die Flussläufe des Río Fucha und des Río Tunjuelo sind Teil des hydrographischen Systems des Río Bogotá, welche durch die Anhäufung von Müll, übermäßige Regenfälle und den Mangel eines Abwassersystems immer zu Überschwemmungen führen.

Einzelnachweise

  1. Localidades / San Cristóbal (Memento des Originals vom 22. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bogotacomovamos.org. bogotacomovamos.org. Abruf am 20. März 2017 (spanisch)

Weblinks

Commons: San Cristóbal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Barrio Calvo Sur Kr 7 A cl 1 A Sur - Bogotá.JPG
Autor/Urheber: Felipe Restrepo Acosta, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Barrio Calvo Sur, carrera 7 A con calle 1 A Sur, localidad de Antonio Nariño en Bogotá.
Bogotá - San Cristóbal.svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bogotá - San Cristóbal
Escudo de Armas de Bogota.svg
Autor/Urheber: Carlos Eugenio Thompson Pinzón, Lizenz: CC BY 2.5
Coat of Arms of Bogotá, Colombia