Samuel Wesley (senior)

Samuel Wesley

Samuel Wesley (getauft 17. Dezember 1662; † 25. April 1735) war ein englischer Dichter und Kirchenmann. Er war der Vater von Charles und John Wesley, den Begründern der Methodisten.

Leben

Seine frühe Schulausbildung erhielt Wesley in Dorchester, Stepney und Newington Green, bevor er ein theologisches Studium am Exeter College in Oxford aufnahm. Seine erste kleine Gedichtsammlung Maggots: or Poems on Several Subjects never before Handled wurde 1685 veröffentlicht. 1688 heiratete er Susanna Annesley; von ihren insgesamt 19 Kindern starben neun im Kindesalter, die drei Söhne Samuel (junior), John und Charles sowie sieben Töchter überlebten.

1693 widmete er sein The Life of Christ der britischen Königin Maria II., was ihm möglicherweise als Dank die Zuweisung einer Stelle als Rektor in Epworth (North Lincolnshire) einbrachte (1697). Zu Beginn des 18. Jahrhunderts war Wesley in den schwelenden theologischen und akademischen Streit zwischen Dissentern und Konformisten verwickelt, was ihm Sympathien und Anfeindungen aus den verschiedenen Lagern einbrachte. In seinen Schriften und dichterischen Werken zeigt er eine breite Kenntnis klassischer und zeitgenössischer Literatur und Wissenschaften, er beschäftigte sich auch als Kritiker mit den Werken anderer Autoren.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alexander Gordon: Wesley, Samuel (1662–1735). In: Sidney Lee (Hrsg.): Dictionary of National Biography. Band 60: Watson – Whewell. MacMillan & Co, Smith, Elder & Co., New York City / London 1899, S. 314–318 (englisch, Volltext [Wikisource]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Samuelwesley.jpg
Samuel Wesley, father of John Wesley the founder of Methodism.