Samuel Richter

Samuel Richter (* Ende 17. Jahrhundert in Reichau, Schlesien; † nach 1722), auch als Sincerus Renatus bekannt, war ein deutscher Theologe, Alchemist und Rosenkreuzer, der mit seinen alchimistischen Abhandlungen und Schriften das Rosenkreuzertum des 18. Jahrhunderts stark beeinflusste.

Leben

Nach seinem Theologiestudium in Wittenberg (1703) und Halle (1707) wurde Richter eine Zeit lang Hauslehrer einer Adelsfamilie und später Prediger in Hartmannsdorf bei Landeshut (heute Kamienna Góra). In den Jahren 1710/11 veröffentlichte er in Breslau erstmals alchemistische und theosophische Schriften. Unter anderem war in einer seiner Schriften eine Anleitung zur „Bereitung des Philosophischen Steins“ zu finden, in der er erstmals die Bruderschaft der Gold- und Rosenkreuzer erwähnte. Nachdem man Richter der religiösen Schwarmgeisterei bezichtigte, verließ er Schlesien und ging nach Preußen, wo er sich dem Bergbau zuwandte. In jener Zeit machte er auch Bekanntschaft mit dem Bergbaudirektor und königlich-preußischen Legationsrat Georg von Welling. Gegen Wellings Willen veröffentlichte Samuel Richter 1719 dessen Opus mago-cabbalisticum et theosophicum. Im Zuge seiner letzten Veröffentlichung zum Aurum Potabile oder Trinkgold verlieren sich 1722 sämtliche Spuren zu seiner Person. Seine Theo-Philosophia, die sich stark an Jakob Böhme und Paracelsus orientiert, galt bereits im 18. Jahrhundert als Klassiker der Hermetik.

Sein Pseudonym Sincerus Renatus (etwa: „der aufrichtige Auferstandene“) lässt auf die Geisteshaltung von Samuel Richter schließen, der als Pietist an die Vorstellung der Wiedergeburt glaubte.

Samuel Richter wurde durch seine Schriften zu den späteren Autoritäten des 1756 gegründeten Ordens der Gold- und Rosenkreuzer gezählt.

Schriften

Auszug aus Renati Sinceri Sämmtliche philosophisch- und chymische Schrifften : als I. Die warhaffte und vollkommene Bereitung des philosophischen Steins etc. II. Theo-philosophia theoretica-practica, oder Der wahre Grund göttlicher und natürlicher Erkänntniss etc. III. Goldene Quelle der Natur und Kunst, bestehend in lauter Experimentis und chymische Handgriffen etc.
  • Die warhaffte und vollkommene Bereitung des philosophischen Steins der Brüderschafft aus dem Orden des Gülden- und Rosen-Creutzes … Breslau 1710. 2. Aufl. 1714.
  • Theo-philosophia theoretico-practica oder Der wahre Grund goettlicher und natuerlicher Erkaenntniss, dadurch beyde Tincturen, die him[m]lische und irrdische, koennen erhalten werden … Breslau 1711.
  • Göldene Quelle Der Natur und Kunst : Bestehende In lauter wahrhafften und durch die Experienz bestätigten Experimentis, Aus welchen die Arbeitenden einen gewissen Profit und Nahrung zu hoffen und zu gewarten haben ; Worbey denen Anfängern zum Besten Zum Anhange Die nöthigen und gewöhnlichen Chymischen Hand-Griffe ; Mit beygefüget und erkläret werden / Nochmalen Aus herzlicher und Christlicher Liebe denen armen unter der Last des Spiritus Mundi seuffzenden Brüdern mitgetheilet von Sincero Renato. Breslau 1711.
  • Alte und Neue Zeugnüsse Von dem vortrefflich-medicinalischen Gebrauch Deß auri potabilis, Zur Confirmation dieser edlen Medicin. Hrsg. von N.N.A.O.F. aliäs S. R. Leipzig & Frankfurt 1722.
  • Renati Sinceri Sämmtliche philosophisch- und chymische Schrifften : als I. Die warhaffte und vollkommene Bereitung des philosophischen Steins etc. II. Theo-philosophia theoretica-practica, oder Der wahre Grund göttlicher und natürlicher Erkänntniss etc. III. Goldene Quelle der Natur und Kunst, bestehend in lauter Experimentis und chymische Handgriffen etc. Hubert, Leipzig & Breslau 1741.

Literatur

  • Artikel: Richter, Samuel. In: Claus Priesner, Karin Figala (Hrsg.): Alchemie. Lexikon einer hermetischen Wissenschaft. Beck, München 1998, ISBN 3-406-44106-8, S. 304.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sinceri Renati Sämtliche Philosophisch- und Chymische Schrifften, als- I. Die wahrhaffte und vollkommene Bereitung des Philosophischen Steins, &c. II. Theo-Philosophia Theoretico-Practica, oder der (14781108464).jpg
Autor/Urheber: S. R. (Samuel Richter), Lizenz: No restrictions

Identifier: sincerirenatismt00srsa (find matches)
Title: Sinceri Renati Sämtliche Philosophisch- und Chymische Schrifften, als: I. Die wahrhaffte und vollkommene Bereitung des Philosophischen Steins, &c. II. Theo-Philosophia Theoretico-Practica, oder der wahre Grund Göttlicher und natürlicher Erkänntniss &c. III. Goldene Qvelle der Natur und Kunst, bestehend in lauter Experimentis und chymischen Handgriffen &c
Year: 1741 (1740s)
Authors: S. R. (Samuel Richter)
Subjects: Alchemy Rosicrucians Alchemy Mysticism
Publisher: Leipzig und Bresslau : Verlegts Michael Hubert
Contributing Library: Francis A. Countway Library of Medicine
Digitizing Sponsor: Open Knowledge Commons and Harvard Medical School

View Book Page: Book Viewer
About This Book: Catalog Entry
View All Images: All Images From Book
Click here to view book online to see this illustration in context in a browseable online version of this book.

Text Appearing Before Image:
'
Text Appearing After Image:
IL Theo-Philofophiä Theoretico-Praäica, ^UtUt t74i.sincerirenatismt00srsa

Note About Images

Please note that these images are extracted from scanned page images that may have been digitally enhanced for readability - coloration and appearance of these illustrations may not perfectly resemble the original work.