Sammy Davis (Rennfahrer)

Der Bentley Speed Six mit dem Davis gemeinsam mit Clive Dunfee beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1930 am Start war

Sydney Charles Houghton „Sammy“ Davis (* 9. Januar 1887 in London; † 9. Januar 1981 in Guildford) war ein britischer Motorsportjournalist und Autorennfahrer.

Karriere

Sammy Davis, der in Großbritannien vor allem durch seine Publikationen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde, war auch ein hervorragender Rennfahrer. Als Mitglied der legendären Bentley Boys kam er in den 1920er Jahren zu einigen Rennsiegen. Seine größten Erfolge erzielte er bei den 24 Stunden von Le Mans. Schon 1925, bei seinem ersten Antreten an der Sarthe, schaffte er mit seinem französischen Partner Jean Chassagne auf einem Sunbeam Sport Le Mans den zweiten Gesamtrang. Zwei Jahre später, schon als Mitglied der Bentley-Werksmannschaft, sicherte er sich gemeinsam mit Dudley Benjafield den Gesamtsieg. Davis fuhr insgesamt sechsmal in Le Mans. Zu den beiden Podestplätzen kam 1928 noch ein neunter und 1933, bei seinem letzten Auftritt, ein siebter Rang in der Gesamtwertung.

Davis war eines der Gründungsmitglieder des Vintage Car Clubs von Großbritannien und wurde 1935 zum Vizepräsidenten des Aston Martin Owner Clubs gewählt.

Sein Sohn Colin Davis wurde ebenfalls Rennfahrer.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1925Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sunbeam Motor CompanySunbeam 3 Litre Super SportsFrankreichFrankreich Jean ChassagneRang 2 und Klassensieg
1926Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bentley Motors Ltd.Bentley 3 Litre Speed ModelVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Dudley BenjafieldAusfallUnfall
1927Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bentley Motors Ltd.Bentley 3 Litre Super SportVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Dudley BenjafieldGesamtsieg
1928Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Alvis Car and Engineering CompanyAlvis FA12/50Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich William Urquhart-DykesRang 9
1930Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bentley Motors Ltd.Bentley Speed SixVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Clive DunfeeAusfallUnfall
1933Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Aston Martin Ltd.Aston Martin 1½ Le MansVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Augustus BertelliRang 7

Weblinks

Commons: Sammy Davis – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
1930 Bentley Speed Six Vanden Plas Tourer Old Number 3.jpg
Autor/Urheber: Craig Howell, Lizenz: CC BY 2.0
1930 Bentley Speed Six Vanden Plas tourer "Old Number 3"

The following information is from Vintage Bentleys

One of only two cars created by Bentley specifically for competition purposes

Driven by Sammy Davis and Clive Dunfee in the 1930 Le Mans race (21 laps, did not finish)

Chassis No. HM2869
Engine No. HM2873
Registration No. GF8511
Date of delivery: May 1930
Type of body: 4-seater
Coachbuilder: Vanden Plas
Type of car: Speed, 11 ft wheelbase

First owner: Bentley Motors, sold to Cook