Sammallahdenmäki

Röser auf dem Sammallahdenmäki
Gräber auf dem Sammallahdenmäki

Der Sammallahdenmäki ist ein Hügel im westfinnischen Ort Lappi, der zur Stadt Rauma gehört. Auf dem Hügel liegen etwa 36 bronzezeitliche Rösen (Steinhaufengräber). Das Gräberfeld ist eine bedeutende archäologische Stätte der nordischen Länder und wurde zum 1. Dezember 1999 auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Die Rösen, die sich auch in der Bronzezeit Dänemarks und Schwedens finden, wurden etwa in den Jahren 1500 bis 100 v. Chr. an der Ostküste des bottnischen Meerbusens errichtet. Da sich das Land seitdem durch die postglaziale Landhebung um rund 30 m hob, liegen die Grabstätten inzwischen mehr als 15 km vom Meer.

Die Steinhaufen sind in der lokalen Literatur schon 1878 erwähnt. Im Jahr 1891 wurden die ersten Untersuchungen durchgeführt, bei denen vier Gräber sowie der in den nordischen Ländern einmalige so genannte „Kirchenboden“ untersucht wurden. Der „Kirchenboden“ stellt ein unregelmäßiges, viereckiges Steinfeld dar, das vermutlich als Grab verwendet wurde, wobei die Gräber normalerweise rund waren. Bei den Untersuchungen wurden verbrannte menschliche Knochen gefunden, weshalb davon ausgegangen wird, dass die Bestattungsrituale der damaligen Zeit Feuerbestattungen waren. In einem der Gräber wurden in einem steinernen Kasten auch Bronzefragmente gefunden, die von Grabbeigaben herrühren.

Bei der Altersanalyse der Gräber mittels Radiokohlenstoffmethode wurde festgestellt, dass die ältesten Gräber in der Zeit 1300–1000 v. Chr., die jüngsten zwischen 170 und 82 v. Chr. entstanden sein müssen. Bei weiteren Ausgrabungen in den Jahren 2003 und 2004 in der Nähe der Gräber wurden auch bronzezeitliche Wohnstätten ausfindig gemacht, die in etwa das Alter der jüngeren Gräber haben. Sie wurden durch Überreste von Feuerstellen und Bronzeteilen identifiziert.

Weblinks

Commons: Sammallahdenmäki – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 61° 7′ 13,44″ N, 21° 46′ 28,56″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Sammallahdenmäki 3.JPG
Sammallahdenmäki, a Bronze age burial site in Finland in Rauma municipality. It was designated by UNESCO as a World Heritage Site in 1999.
Sammallahdenmäki Bronze age burial site Huilu Long ruin.jpg
Autor/Urheber: Rauma museum, Lizenz: CC0
Arial photo of Sammallahdenmäki Bronze Age burial site, situated in Western Finland. Sammallahdenmäki was inscribed on the UNESCO World Heritage list in -1999 as a reminder of the Bronze Age society and the funeral practises used in Western Finland and Scandinavia at that time. The burial cairns are a great reminder of the monumental building traditions of Bronze Age in Scandinavia. Huilu long ruin in the middle of this photo is one of the most impressive cairns in Sammallahdenmäki.