Sami Yusuf

Sami Yusuf (2011)

Sami Yusuf (persisch سامی یوسف; * Juli 1980 in Täbris) ist ein britischer Sänger, Komponist und Musiker. Bekannt wurde er durch sein Debütalbum Al-Muallim („Der Lehrer“). 2005 erschien sein zweites Album My Ummah („Meine Gemeinschaft“). Im Oktober 2010 erschien sein drittes Album mit dem Titel Where Ever You Are. Yusuf hat insgesamt über 34 Millionen Tonträger verkauft.

Biografie

Sami Yusuf hat Azeri-Wurzeln.[1] Er ist ein Sohn des iranischen Musikers und Songwriters Babak Radmanesch, mit dem er auch das Lied „Dryer Land“ im Duett gesungen hat.[2] Der Name „Sami Yusuf“ ist – wie der Künstler in einem Interview mit Voice of America bekannt gab[3] – sein Künstlername. Sein eigentlicher Vorname ist seinen eigenen Angaben zufolge Siāmak (persisch سيامک), seinen Nachnamen möchte er nicht der Öffentlichkeit preisgeben. Auch der Name seines Vaters, „Babak Radmanesch“, ist ein Künstlername.

Sami Yusuf erlernte einige Instrumente in jungem Alter und fing an, zu singen und zu komponieren. Er studierte Musik an einigen Institutionen mit berühmten Komponisten und Musikern, einschließlich Komponisten der Royal Academy of Music in London.

Sami Yusuf ist praktizierender Muslim, seine Lieder thematisieren die Liebe zu Allah, zum Propheten Mohammed und das Muslim sein. In seiner Musik behandelt er auch soziale und humanitäre Themen. Seine Musik ist vor allem in der arabischen Welt erfolgreich und bekannt.

Sami Yusuf singt auch mit anderen Bands (z. B. Outlandish).

Er ist mit einer Deutschen aus Pinneberg verheiratet.[4]

Diskografie

  • 2004: Al-Mua`llim
  • 2005: My Ummah
  • 2010: Wherever You Are
  • 2012: Salaam
  • 2014: The Centre

Weblinks

Commons: Sami Yusuf – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Biografie von Sami Yusuf (Memento vom 27. September 2014 im Internet Archive) (englisch) abgerufen am 20. Dezember 2009.
  2. Videoausschnitt von "Dryer Land"
  3. Interview mit VOA Persian, 2014
  4. Stefanie Bolzen: „Live 8“ der britischen Monarchie. In: Die Welt, 19. Oktober 2007; abgerufen am 22. Januar 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sami Yusuf 2011 cropped.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 3.0
A photograph of musician Sami Yusuf performing at the Prestigious DR koncerthuset in Copenhagen, DENMARK