Sami Bouajila

(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Sami Bouajila bei der César-Verleihung 2012

Sami Bouajila (* 12. Mai 1966 in Échirolles, Frankreich) ist ein französischer Schauspieler.

Leben

Sami Bouajila ist der Sohn eines Tunesiers, der 1956 nach Frankreich übersiedelte. Sein Großvater war ein Berber, der 1936 von Tripolis nach Tunis kam. Bouajila studierte am Conservatoire à rayonnement régional de Grenoble Schauspiel und der Comédie de Saint-Étienne. Er spielte einige Zeit am Theater, bevor er in der Hauptrolle des Kamel in der 1991 erschienenen und von Philippe Galland inszenierten Komödie Aus Liebe zum Geld an der Seite von Sophie Aubry und Christine Citti auf der Leinwand debütierte. Für seine Darstellung des Mehdi in André Téchinés Drama Wir waren Zeugen wurde er bei der Verleihung des französischen Filmpreises César 2008 als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet. 13 Jahre später gewann er für seine Hauptrolle in dem Drama Ein Sohn (2019) den Prix Lumière, den Venice Horizons Award in Venedig sowie einen weiteren César.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnung (Auswahl)

Weblinks

Commons: Sami Bouajila – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sami Bouajila 2012.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Sami Bouajila au déjeuner des nommés des César du cinéma