Sami Blomqvist

Finnland  Sami Blomqvist
Geburtsdatum12. Juni 1990
GeburtsortÖrnsköldsvik, Schweden
Größe178 cm
Gewicht84 kg
PositionStürmer
Nummer#71
SchusshandLinks
Karrierestationen
bis 2010Espoo Blues
2010–2012Pelicans
2012–2013Herning Blue Fox
2013–2014Jokipojat
2014–2015Helsingfors IFK
2015–2016Vaasan Sport
2016–2022ESV Kaufbeuren
seit 2022Bayreuth Tigers

Sami Pauli Blomqvist (* 12. Juni 1990 in Örnsköldsvik, Schweden) ist ein finnischer Eishockeyspieler, der seit Dezember 2016 in der DEL2 beim ESV Kaufbeuren unter Vertrag steht. Sein Vater Timo Blomqvist war ebenfalls professioneller Eishockeyspieler.

Karriere

Sami Blomqvist kam im schwedischen Örnsköldsvik zur Welt, während sein Vater Timo bei MoDo Hockey Örnsköldsvik unter Vertrag stand. Er selbst erlernte das Eishockeyspielen in der Nachwuchsabteilung der Espoo Blues und durchlief dort die Nachwuchsteams bis hin zur U20-Mannschaft.

Im Jahr 2008 debütierte Blomqvist in der ersten finnischen Liga, konnte allerdings nur ein Spiel verbuchen und spielte weiterhin in der finnischen A-Junioren-SM-liiga. In der Saison darauf wurde er dort zweitbester Scorer. In den nachfolgenden Jahren konnte er sich vorerst allerdings nicht in der SM-liiga durchsetzen und pendelte zwischen der ersten und zweiten Liga hin und her. Nach einem Jahr in der dänischen Metal Ligaen und guten Leistungen in der Mestis, unterschrieb er zur Saison 2014/15 einen Vertrag bei HIFK und spielte fortan wieder in der höchsten finnischen Liga. In der Spielzeit 2015/16 wechselte er zum Ligakonkurrenten Vaasan Sport, konnte hier aber vor allem in seiner zweiten Saison nicht überzeugen, was zur Folge hatte, dass im Dezember 2016 sein Vertrag aufgelöst wurde.

(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Sami Blomqvist (2019)

Daraufhin wechselte er nach Deutschland zum ESV Kaufbeuren, wo er auf Anhieb überzeugen konnte. Nach einer Vertragsverlängerung im Sommer 2017 wurde er in der Saison 2017/18 mit 66 Punkte sechstbester Scorer der DEL2-Hauptrunde. Im April 2018 verlängerte Blomqvist seinen Vertrag in Kaufbeuren um ein weiteres Jahr.[1]

In der Saison 2018/19 steigerte sich Blomqvist nochmals und erzielte in 50 Spielen der Hauptrunde 70 Scorerpunkte. Im Spiel gegen den Deggendorfer SC am 21. Oktober 2018 schoss er sieben Tore.[2] Im März 2019 verlängerte Blomqvist seinen laufenden Vertrag um ein weiteres Jahr.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Top-Scorer Sami Blomqvist stürmt weiter für den ESV Kaufbeuren. In: all-in.de ! (all-in.de [abgerufen am 26. August 2018]).
  2. Kantersieg gegen Deggendorf: Sami Blomqvist erzielt sieben Tore. In: kreisbote.de. 18. Oktober 2018, abgerufen am 29. April 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
2019-01-11 Dresdner Eislöwen gegen ESV Kaufbeuren by Sandro Halank–025.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
DEL2, Saison 2018/19, Hauptrunde, 36. Spieltag: Dresdner Eislöwen gegen ESV Kaufbeuren 6:3 (3:1; 1:2; 2:0)
Blomqvist Sami Pelicans 2011 1.jpg
Autor/Urheber: Saruwine, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Finnish ice hockey forward Sami Blomqvist playing for Lahti Pelicans in an SM-liiga game against Tampere Ilves in Tampere, Finland, in February, 2011.