Sambesi (Region)

Flag of Namibia.svg
Logo Caprivi Regional Council.png
Region
Sambesi
Caprivi (historisch)
Basisdaten
RegionshauptstadtKatima Mulilo
Größte StadtKatima Mulilo
MottoUnity, Hardwork, Development
(Einheit, harte Arbeit, Entwicklung)
ISO 3166-2NA-CA
Webseitezambezirc.gov.na
Karte der Region
Einwohner und Geographie
Einwohnerzahl98.849 (2016)[1]
Einwohnerdichte5,06 je km²
SprachenEnglisch, Lozi
Geographische Koordinaten17° 49′ S, 23° 23′ O
Fläche19.532 km²
Höchster Punkt
Politik und Verwaltung
Regierende Partei
Gouverneur/inLawrence Sampofu
Sitzverteilung im RegionalratSWAPO 4, Unabh. 3, IPC 1
Wahlkreise8
Letzte Wahl2020
Nächste Wahl2025
Kraale bei Kabbe in der Sambesi-Region

Sambesi (englisch Zambezi; bis 8. August 2013 Caprivi)[2] ist eine der 14 Verwaltungsregionen Namibias.

Die Region umfasst einen großen Teil des Caprivizipfels (englisch Caprivi Strip), einer zipfelförmigen Ausbuchtung des Staatsgebietes im Nordosten des Landes, die bis zum Sambesi reicht. Die Region trug daher bis 2013 den Namen Caprivi, nach Leo von Caprivi.

Geschichte

Von 1918 bis 1929 war der Caprivizipfel Teil der britischen Kolonie Betschuanaland, des heutigen Botswana. Danach wurde er wieder dem – seit 1920 unter südafrikanischer Verwaltung stehenden – Mandatsgebiet Südwestafrika zugeordnet. Das Apartheidsregime richtete in Ostcaprivi ein teilautonomes Homeland ein.

1990 erlangte Namibia die Unabhängigkeit und damit auch Verfügungsgewalt über den Caprivizipfel. Im August 1999 kam es in der Provinzhauptstadt Katima Mulilo zu (möglicherweise auch von Botswana unterstützten) bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen der Sezessionsbewegung „Caprivi Liberation Movement“ (CLM) und der namibischen Regierung. Ziel des schwelenden Konflikts ist die Unabhängigkeit des Caprivi von Namibia. Ein Unruheherd war der Caprivi aber auch durch den langjährigen Bürgerkrieg in Angola: Nach dem offiziellen Ende der Kampfhandlungen zogen versprengte Truppenteile der besiegten UNITA auf der Flucht plündernd und terrorisierend auch durch die Region und wurden dort sowohl von angolanischen wie auch namibischen Truppen verfolgt. Es kam zu zahlreichen Überfällen, so dass der zivile Verkehr ganz zum Erliegen kam oder nur noch unter militärischem Schutz möglich war. Heute verfolgt die United Democratic Party – Caprivi Freedom auf politischem Wege die Erreichung einer größeren Autonomie für den Caprivi.

Umbenennung

Im Juli 2012 brachte der Minister für Präsidentschaftsangelegenheiten einen Vorschlag des namibischen Staatspräsidenten zur Umbenennung der Region Caprivi ins Parlament ein. Ein Name ohne kolonialen Ursprung sollte gefunden werden, erwogen wurde unter anderem die historische Bezeichnung Itenge.[3] Am 8. August 2013 wurde die Umbenennung in Sambesi bekannt gegeben.[4]

Geographie

Dorf im Überschwemmungs­gebiet des Sambesi

Die Verwaltungsregion Sambesi grenzt westlich beim Cuando an die Region Kavango-Ost an. Sambesi wird im Norden von Angola, im Osten von Sambia und Simbabwe und im Süden von Botswana begrenzt. Es ist die einzige Region Namibias, die fast ausschließlich in den Tropen liegt, sie besteht weitgehend aus flachem Sumpfland. Mehrere ganzjährig wasserführende Flüsse wie der Okavango, der Cuando und Nebenarme des Sambesi durchziehen die Landschaft und machen sie so vor allem während der Regenzeit in den Monaten Dezember bis März zu einer ausgesprochen feuchten und daher auch sehr wildreichen Region.

Bevölkerung

In der Region leben etwa vier Prozent der namibischen Bevölkerung. Sie gehören u. a. den Ethnien Mafwe, Lozi, Subia, San (Buschleuten), Nyemba an.

Laut der Volkszählung 2011 sprechen 89,6 Prozent der Einwohner der Region SiLozi als Hauptsprache. Es folgen die Kavango-Sprachen mit 3,9 Prozent. Sieben Einwohner nutzen Deutsch als Hauptsprache.[5]

Die Sambesi-Region hat die höchste AIDS-Rate in Namibia. Etwa jede vierte schwangere Frau ist mit HIV infiziert. Insgesamt sind 34 Prozent der dort lebenden Bevölkerung HIV-positiv. Die medizinische Infrastruktur besteht aus je einem Krankenhaus in Katima Mulilo (220 Betten) und Andara (100 Betten), sowie 3 „Health Centres“ und 29 Kliniken.[6]

Verwaltung

Wahlkreise in Sambesi

Die Region Sambesi untergliedert sich in acht Wahlkreise:

  1. Judea Lyaboloma
  2. Kabbe-Nord
  3. Kabbe-Süd
  4. Katima Mulilo Land
  5. Katima Mulilo Stadt
  6. Kongola
  7. Linyanti
  8. Sibbinda

Zudem finden sich (Stand Dezember 2015) in der Region zwei Lokalverwaltungen:[7]

Wirtschaft und Tourismus

Sambesi gewährleistet Namibias Zugang zum Wasser des Okavango und ist somit wichtig für die Wirtschaft der Region.

Große Teile der Region werden von Naturschutzgebieten eingenommen und sind daher zunehmend Ziel touristischer Aktivitäten – eine Entwicklung, die mit dem durchgehenden Asphaltieren der inzwischen ganzjährig befahrbaren Nationalstraße B8 gefördert wurde. So bildet er den Ausgangspunkt für Reisen zum Sambesi, den Viktoriafällen und dem Okavangodelta. Außerdem befinden sich hier der Liambezisee, der Caprivi-Nationalpark und der Mudumu-Nationalpark. Die Region ist Teil des geplanten grenzüberschreitenden Reservats Kavango-Zambezi Transfrontier Conservation Area.

Zeitzone

In Sambesi gilt die gesetzliche Zeitregelung von Namibia mit der Ausnahme, dass nicht auf die sonst übliche Winterzeit umgestellt wird.

Siehe auch

Weblinks

Wiktionary: Caprivi – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Commons: Sambesi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Namibia Inter-censal Demographic Survey 2016 Report. Namibia Statistics Agency, 21. November 2017.
  2. Media Briefing at State House by President Pohamba. Namibia Press Agency (Nampa), 8. August 2013
  3. Jan Poolman: Caprivi renaming raises hackles. The Namibian, 30. Juli 2012, archiviert vom Original am 27. Oktober 2014; abgerufen am 9. Oktober 2013 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.namibian.com.na
  4. President divides Kavango into two. New Era – Newspaper for a New Namibia (archiviert durch allAfrica.com), 9. August 2013, abgerufen am 9. Oktober 2013 (englisch).
  5. 2011 Population and Housing Census Regional Profile, Zambezi Region. Namibia Statistics Agency, S. 40f. Abgerufen am 11. Juni 2020.
  6. New Scientist berichtete am 14. Juli 2007, S. 8, dass in Caprivi „up to 48 % of adults are HIV+“.
  7. Offizielles Wahlergebnis der Regional- und Kommunalwahlen 2015, ECN, 4. Dezember 2015 (Memento vom 10. Dezember 2015 im Internet Archive) (PDF; 150 kB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Namibia.svg
Flagge Namibias
Zambezi in Namibia.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Lage der Region Sambesi in Namibia
Kraal Kavango-Ost (2018).jpg
Autor/Urheber: Hp.Baumeler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kraale im Caprivi Caprivizipfel
Village in caprivi flood plain.jpg
village in the eastern caprivi floodplains taken during the filming of 'flying the falls' - http://www.flyingthefalls.com
Logo Caprivi Regional Council.png
Autor/Urheber:

Caprivi Regional Council

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Logo vom Regionalrat Sambesi Regional Council, der gleichnamigen Region in Namibia

Wahlkreise in Sambesi (2014).svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Wahlkreise in der Region Sambesi, Namibia (2014)