Samba de Janeiro

Samba de Janeiro
Bellini
Veröffentlichung5. Mai 1997
Länge2:50
Genre(s)Pop, Dance
Autor(en)Airto Moreira,
Gottfried Engels,
Ramon Zenker
Auszeichnung(en)Echo
AlbumSamba de Janeiro

Samba de Janeiro ist die im Mai 1997 erschienene Debüt-Single des deutschen Dance-Projekts Bellini, welches damit einen der Sommerhits dieses Jahres ablieferte. Geschrieben und komponiert wurde der Titel von Airto Moreira, Gottfried Engels und Ramon Zenker, wobei die beiden Letzteren die Bellini-Version ebenfalls produzierten.

Autoren und Titel

Die Komposition wurde ursprünglich unter dem Titel Tombo In 7/4 von Airto Moreira verfasst. Die Autorenschaft von Gottfried Engels und Ramon Zenker ist eher fragwürdig, zumal frühe Produktionen von Airto Moreira 1972 auf dem Album Fingers sowie von Cal Tjader 1973 auf dem Album Tambu erschienen sind.

Musikvideo

Das Video wurde in Hamburg in der Karolinenpassage gedreht, wo speziell für die Aufnahmen ein Karnevalsumzug inszeniert wurde. Als Akteure wurden vier Tänzerinnen aus Deutschland, Brasilien, Indonesien und Thailand sowie ein Tänzer aus Marokko engagiert, um eine multikulturelle Wirkung zu erzielen.[1]

Produziert wurde das Video unter Regie von Rainer Thieding von der Hamburger Filmproduktionsfirma Chopstick Films.[2]

Rezeption

Weltweit verkaufte sich die Single 5 Millionen Mal und erreichte die Top10 der wichtigsten internationalen Toplisten Europas, konnte sich jedoch in keinem Land auf Platz 1 platzieren. Noch heute wird der Titel gerne in Fußballstadien oder Faschingsveranstaltungen genutzt, um gute Stimmung im Publikum zu erzeugen. Er wurde bei der Fußball-EM 2008 im Stadion stets gespielt, sobald ein Tor gefallen war. Gottlieb Wendehals coverte 1997 das Lied unter dem Titel Samba Ramba Zamba.[3]

Charts und Chartplatzierungen

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[4]2 (22 Wo.)22
 Österreich (Ö3)[4]3 (16 Wo.)16
 Schweiz (IFPI)[4]2 (22 Wo.)22
 Vereinigtes Königreich (OCC)[4]8 (7 Wo.)7
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (1997)Platzie­rung
 Deutschland (GfK)[5]10
 Österreich (Ö3)[5]15
 Schweiz (IFPI)[5]13

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Deutschland (BVMI)[6] Platin500.000
 Frankreich (SNEP)[7] Gold250.000
 Österreich (IFPI)[8] Gold25.000
 Schweiz (IFPI)[9] Gold25.000
Insgesamt 3× Gold
1× Platin
800.000

Einzelnachweise

  1. Ulli Wenger: bayern3.de - One Hit Wonder - Samba De Janeiro. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 3. Juli 2014; abgerufen am 23. September 2010.
  2. Chopstick Films Filmproduction. Abgerufen am 24. Mai 2018.
  3. Musiksammler-Eintrag. Abgerufen am 13. Oktober 2014.
  4. a b c d Chartquellen: DE AT CH UK
  5. a b c Jahrescharts 1997: DE AT CH UK
  6. Gold-/Platin-Datenbank. musikindustrie.de, abgerufen am 7. September 2019.
  7. Les certifications. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Disque En France. Archiviert vom Original am 23. September 2012; abgerufen am 7. September 2019 (französisch).
  8. Gold & Platin. ifpi.at, abgerufen am 7. September 2019.
  9. Gold & Platin. ifpi.at, abgerufen am 7. September 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.