Samana Cay

Samana Cay
Landsat-Bild von Samana Cay. Im Osten vorgelagert ist White Cay.
GewässerAtlantischer Ozean
InselgruppeBahamas
Geographische Lage23° 6′ N, 73° 44′ W
Samana Cay (Bahamas)
Länge16,2 km
Breite3,5 km
Fläche45 km²
Einwohnerunbewohnt
Karte von Samana Cay

Samana Cay ist eine zu den östlichen Bahamas gehörende Insel im Atlantik. Sie ist etwa 16 Kilometer lang und bis zu drei Kilometer breit. 1986 verschaffte die National Geographic Society der größten unbewohnten Insel der Bahamas Aufmerksamkeit mit der These, Christoph Kolumbus habe am 12. Oktober 1492 hier und nicht auf der heute so genannten Insel San Salvador erstmals den Boden der Neuen Welt betreten.[1] Diese These wurde jedoch wieder verworfen, nachdem computergestützte Modelle unter Berücksichtigung der Meeresströmungen eine Landeposition 24 km südlich von San Salvador ergeben hatten.

Cayo Samaná war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchgängig bewohnt. Die Ruinen dieser Siedlung sind auf einem Teil der Insel noch heute sichtbar (am westlichen Inselende). Die Insel ist heute unbewohnt, wird jedoch gelegentlich von Bewohnern der Nachbarinsel Acklins aufgesucht, um Rinde des Kaskarillabaums zu sammeln, die für die Herstellung des italienischen Likörs Campari Verwendung findet.

Siehe auch: Guanahani

Einzelnachweise

  1. John Noble Wilford, Special To The New York Times: COLUMBUS LANDED SOMEWHERE ELSE, MAYBE. In: The New York Times. 9. Oktober 1986, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 23. September 2016]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Samana Cay-Map-Flickr-6554929183 96572bbfcd b.jpg
Autor/Urheber: Peter Minton, Lizenz: CC BY 2.5
map of Samana Cay, Bahamas
Samana Cay-Landsat-Flickr-6554929285 4697d81655 b.jpg
Landsat Image of Samana Cay and White Cay, Bahamas
Relief map of Bahamas.png
Autor/Urheber: Nzeemin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief map of the Bahamas