Sam Lowes

Sam Lowes
Sam Lowes (2010)
Sam Lowes (2010)
Nation:Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Motorrad-Weltmeisterschaft
Status:aktiv (Moto2)
Startnummer:22
Statistik
StartsSiegePolesSR
158102011
WM-Punkte:1035
Podestplätze:26
Stand: Großer Preis von Frankreich, 14. Mai 2023
Nach Klasse(n):
Moto2-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Katar 2014
Konstrukteure
2014–2015 Speed Up • 2016, seit 2019 Kalex • 2018 KTM
WM-Bilanz
WM-Dritter (2020)
StartsSiegePolesSR
140102011
WM-Punkte:1030
Podestplätze:26
MotoGP-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Katar 2017
Letzter Start:Großer Preis von Valencia 2017
Konstrukteure
2017 Aprilia
WM-Bilanz
WM-25. (2017)
StartsSiegePolesSR
18
WM-Punkte:5
Podestplätze:

Samuel Deane „Sam“ Lowes (* 14. September 1990 in Lincoln) ist ein britischer Motorradrennfahrer.

Sein Zwillingsbruder Alex Lowes ist ebenfalls Motorradrennfahrer und startet in der Superbike-Weltmeisterschaft für Kawasaki.

Karriere

In den Saisons 2009 und 2010 bestritt Lowes die ersten Rennen in der Supersport-Weltmeisterschaft. Als Stammfahrer nahm er seit der Saison 2011 an der Supersport-Weltmeisterschaft teil und schloss die Saison mit 129 Punkten als Sechster in der Gesamtwertung für das Team Parkalgar Honda ab. In der Saison 2012 wechselte er zu Bogdanka PTR Honda und wurde am Ende mit 172 Punkten hinter Kenan Sofuoğlu und Jules Cluzel Dritter der Gesamtwertung. Zur Saison 2013 verließ Lowes Honda und wechselte zum russischen Team Yakhnich Motorsport auf die Yamaha YZF-R6 und holte seinen ersten WM-Titel in der Supersport-Weltmeisterschaft.

2014 wechselte er in die Moto2 wo er für das Team Speed Up auf deren Eigenkonstruktionen antrat und die Saison 2015 mit einem vierten Platz beenden konnte. In letzterer Saison gelang ihm zudem beim Grand Prix of The Americas sein erster Moto2-Sieg. 2016 wechselte er ins Federal Oil Gresini-Team, startete nun auf einer Kalex und gewann zwei Rennen (Spanien und Aragonien), verschlechterte sich jedoch auf den fünften WM-Rang.

2017 stieg Lowes in die MotoGP-Klasse auf und verblieb im selben Team, das seit 2015 in der MotoGP-Klasse mit Aprilia antritt. Die Saison jedoch wurde ein Desaster, Lowes fuhr nur fünf Punkte ein und stand klar im Schatten seines Teamkollegen Aleix Espargaró. Bereits im Sommer wurde bestätigt, dass Fausto Gresini ihn für 2018 durch seinen Landsmann Scott Redding ersetzen würde.

2018 entschied sich Lowes für eine Moto2-Rückkehr. Er fuhr nun eine KTM für Swiss Innovative Investors. Er hatte Mühe, sich wieder der Moto2-Maschine anzupassen und wurde lediglich 16. im Endklassement, deutlich geschlagen von seinem 18-jährigen Teamkollegen Iker Lecuona (Zwölfter). 2019 kehrte Lowes zu Federal Oil Gresini zurück und fuhr wieder eine Kalex. Wie auch 2016 war er der einzige Fahrer im Moto2-Team. Er schloss die Saison, wie auch im Vorjahr, als 16. ab.

2020 wechselte Lowes zum Marc VDS Racing Team und fährt nach wie vor eine Kalex. Sein Teamkollege ist der ebenfalls neu ins Team gekommene Spanier Augusto Fernández. Während er beim Saisonauftakt, dem Großen Preis von Katar, verletzungsbedingt aussetzen musste, wurde er beim zweiten Saisonrennen in Spanien Vierter und fuhr damit seine beste Moto2-Platzierung seit seiner Rückkehr ein. Im weiteren Saisonverlauf gelangen Lowes drei Siege und der dritte WM-Gesamtrang hinter Enea Bastianini und Luca Marini.

2021 bleibt Lowes (genau wie Fernández) bei Marc VDS und fuhr beim Großen Preis von Katar, nachdem er im Qualifying die Pole-Position erobert hatte, einen überlegenen Sieg ein.

Statistik

Erfolge

Lowes 2009 auf Honda in Snetterton
Sam Lowes auf dem Nürburgring 2013

In der Motorrad-Weltmeisterschaft

(Stand: Großer Preis von Frankreich, 14. Mai 2023)

SaisonKlasseTeamMotorradRennenSiegeZweiterDritterPolesSchn.
Runden
PunkteErgebnis
2014Moto2Speed Up RacingSpeed Up186913.
201518113311864.
2016Federal Oil Gresini Moto2Kalex18222521755.
2017MotoGPAprilia Racing Team GresiniAprilia18525.
2018Moto2Swiss Innovative InvestorsKTM184916.
2019Federal Oil Gresini Moto2Kalex196616.
2020EG 0,0 Marc VDS14322331963.
2021Elf Marc VDS Racing Team1832631904.
2022122115519.
20235121447.
Gesamt1581051120111035
Grand-Prix-Siege
SaisonKlasseRennen
2015Moto2USA-Texas
2016Moto2SpanienSpanien Aragonien
2020Moto2FrankreichFrankreich Aragonien Flag of Teruel (province).svg
2021Moto2Katar Katar Emilia-Romagna
2023Moto2SpanienSpanien

Weblinks

Commons: Sam Lowes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Regione-Emilia-Romagna-Stemma.svg
Autor/Urheber: Gambo7, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Simbolo dell'Emilia-Romagna.
Sam Lowes cropped.jpg
Autor/Urheber: Mick Brooks at Flickr, Lizenz: CC BY 2.0
Sam Lowes (no further detail at source)
Sam Lowes, SSP-WM 2013.JPG
Autor/Urheber: Chris501, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sam Lowes auf dem Nürburgring 2013
Flag of Teruel (province).svg
Autor/Urheber: HansenBCN, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bandera de la provincia de Teruel (Aragón, España): Color blanco, cruzada perpendicularmente con una estrecha banda roja y, en el centro, el escudo provincial. Flags of the world, Teruel province
Sam Lowes No 12 2009 BSB.jpg
Autor/Urheber: Stuart Bassil from Norwich, England, Lizenz: CC BY 2.0
Sam Lowes riding his Astro Racing Honda during the 2009 British Superbike Championship at Snetterton.