Sam Hui

Sam Hui, 2009

Samuel HUI Koon-kit (chinesisch 許冠傑 / 许冠杰, Pinyin Xǔ Guànjié, Jyutping Heoi2 Gun3git6, kantonesisch Hui Koon-kit; * 6. September 1948 in Guangzhou, China), besser bekannt als Sam Hui, ist ein chinesischer Sänger, Songwriter und Schauspieler.[1]

Leben

Er absolvierte die Kunstfakultät der Universität Hongkongs und der Universität des St. Francis Xaviers gegen Ende der 1960er Jahre zum Anfang der 1970er Jahre. Gemeinsam mit seinen beiden älteren Brüdern Michael Hui (* 1942)[2] und Ricky Hui (1946–2011)[3] spielte er in den 1970er Jahren in populären Filmkomödien mit. Von seinen vier Geschwister waren sein Bruder Stanley Hui (* 1944)[4] und seine einzige Schwester Judy Hui[5] nicht im Showbiz tätig.

Er startete seine Karriere als Gastgeber einer jungen TV-Show des Hongkonger Senders TVB. Zu dieser Zeit sang er als Frontmann bei der Band The Lotus. Sam sang viele Lieder mit Prominenten aus Hongkong, darunter Leslie Cheung. Anfang der 80er spielte er mit Karl Maka in der „Aces Go Places-Actionkomödiereihe“, in Deutschland besser bekannt als Mad Mission.[1] Das Lied, das er für Mad Mission sang (心思思), geschrieben von Lynsey de Paul und Terry Britten, war eines der Top Ten der chinesischen goldenen Lieder und er sang das Lied 1986 bei der Preisverleihung von Radio Television Hong Kong (RTHK).[6]

1993 gab er ein Abschiedskonzert und erklärte, dass er weder Filme noch Musik machen wolle, da er bei einem Dreh fast ums Leben gekommen wäre. Sam kam jedoch zurück. Er spielte neben Nicholas Tse im Film Winner Takes All. Das Leben als „Rentner“ langweilte ihn und so kam er 2004 zurück auf die Bühne. Die ganzen Konzerte waren ausverkauft. Bei seinen ersten Konzerten erinnerte er oft an Leslie Cheung und Anita Mui, die beide 2003 starben.

Er gab am 19. und 20. Februar 2005 mit seinen Söhnen und seinem Bruder Ricky ein Konzert in Kuala Lumpur, er hat jedoch keine weiteren Konzerte geplant.

Er ist mit Rebecca „Rebu“ (geborene Flemming) verheiratet. Zusammen haben sie zwei Söhne – Ryan und Scott.

Filmografie (Auswahl)

  • Back Alley Princess (1973)
  • The Tattooed Dragon (1973)
  • Chinatown Capers (1974)
  • Naughty! Naughty! (1974)
  • Games Gamblers Play (1974)
  • The Last Message (1975)
  • The Private Eyes (1976)
  • Money Crazy (1977)
  • The Contract (1978)
  • Security Unlimited (1981)
  • Aces Go Places / Mad Mission (1981)
  • Aces Go Places II / Mad Mission II (1982)
  • Aces Go Places III: Our Man from Bond Street / Mad Mission 3 (1983)
  • A Family Affair (1984)
  • Working Class (1985)
  • Aces Go Places IV / Mad Mission 4(1986)
  • The Legend of Wisely (1987)
  • Chicken and Duck Talk (1988; Cameo)
  • Aces Go Places V: The Terracotta Hit / Mad Mission 5(1989)
  • The Swordsman / Meister des Schwertes(1989)
  • Front Page (1990)
  • The Dragon from Russia (1991)
  • All's Well, Ends Well Too (1992)
  • Laughter of the Water Margins (1993)
  • Winner Takes All (2000)

Englischsprachige Alben (Auswahl)

  • Time of The Season (1971)
  • Morning After (1974)
  • Interlude (1975)
  • Came Travelling (1977)

Weblinks

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. a b Sam HUI –許冠傑 (b. 1948.9.6). (PDF; 236 kB) Actor. In: filmarchive.gov.hk. Hong Kong Film Archive –香港電影資料庫, abgerufen am 17. Januar 2023 (englisch, Kurzbiografie von Sam Hui beim Hong Kong Film Archive).
  2. Michael Hui (chinesisch 許冠文 / 许冠文, Pinyin Xǔ Guànwén, Jyutping Heoi2 Gun3man4, kantonesisch Hui Koon-man; * 3. September 1942), ältester Bruder
  3. Ricky Hui (許冠英 / 许冠英, Xǔ Guànyīng, Jyutping Heoi2 Gun3jing1, kantonesisch Hui Koon-ying; * 3. August 1946; † 8. November 2011), drittältester Bruder
  4. Stanley Hui (許冠武 / 许冠武, Xǔ Guànwǔ, Jyutping Heoi2 Gun3mo5, kantonesisch Hui Koon-mo; * 4. Juni 1944), zweitältester Bruder
  5. Judy Hui (許茱迪 / 许茱迪, Xǔ Zhūdí, Jyutping Heoi2 Zyu1dik6), jüngere Schwester
  6. 歷年十大中文金曲頒獎音樂會第九屆 (1986) – „1986, die Neunte Preisverleihung zur Top Ten der Chinese Golden Classics“. 經典重溫頻道 – Classics Channel. In: rthk.hk. RTHK, abgerufen am 24. September 2021 (chinesisch): „Songtitel:心思思 – Gesang:許冠傑 – Komposition: Terrry Britten / Lynsey de Pau – Text:林振強

Auf dieser Seite verwendete Medien

Samhui2009.jpg
Autor/Urheber: Tat Lau, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Sam Hui