Salvatorkirche (Krakau)

Salvatorkirche
Salvatorkirche

Salvatorkirche

Baujahr:1000
Einweihung:1000
Stilelemente:Romanik
Bauherr:Katholische Kirche
Lage:50° 3′ 12,1″ N, 19° 54′ 44″ O
Anschrift:ul. św. Bronisławy 9
Krakau
Polen
Zweck:Römisch-katholische Pfarrkirche
Bistum:Krakau

Die Salvatorkirche (poln. Kościół Najświętszego Salwatora) in Krakau ist eine katholische Kirche an der św. Bronisławy 9 im Stadtteil Tiergarten westlich des Burgbergs Wawel.

Geschichte

Innenraum

Es ist nicht bekannt, wann die Kirche gebaut wurde. Nach archäologischen Untersuchen vertrat Wiktor Zin die Ansicht, dass sie bereits in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts mit dem Grundriss eines griechischen Kreuzes bestand, also wahrscheinlich großmährischen Ursprungs ist[1]. Damit wäre die Salvatorkirche eine der ältesten, wenn nicht gar die älteste Steinkirche in Polen. Später soll sie nach Wiktor Zin in Form einer vorromanischen Rotunda und Anfang des 12. Jahrhunderts im romanischen Stil ausgebaut worden sein. Sie wurde zum ersten Mal urkundlich nachweislich 1148 erwähnt. Nach der Beschädigung während der Schwedischen Sintflut wurde die Kirche bis 1680 in verkleinerter Form wieder aufgebaut und barockisiert. Im 20. Jahrhundert wurde der barocke Umbau wieder teilweise rückgängig gemacht und die Kirche erhielt ihre romanische Form, wenn auch in verkleinerter Form, mit barocker Turmspitze zurück.

Weblinks

Commons: Salvatorkirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Grabski W., Zin W., Kościół św. Salwatora w Krakowie w świetle ostatnich badań, "Sprawozdania Polskiej Akademii Nauk", 1966.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Krakow StSalvatoreChurch H40.jpg
Autor/Urheber: Ludvig14, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Interior of the Church of St. Salvatore, Krakow
Krakow Salwator 20071229 1053.jpg
Autor/Urheber: Jakub Hałun, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Church of St. Salvatore in Kraków