Salvador Nocetti

Salvador Nocetti
Salvador Nocetti (1941)
Personalia
Voller NameSalvador Nocetti Ballardo
Geburtstag18. Juli 1913
GeburtsortBuenos AiresArgentinien
Sterbedatum9. August 1986
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1929–1933CS Barracas
1934Ferro Carril Oeste
1935CD Santiago
1936–1945Santiago Morning
Stationen als Trainer
JahreStation
1946Santiago Morning
1947–1948Audax Italiano
1950Universidad de Chile
1954América de Rancagua
1967–1969Santiago Morning
1968–1969Chile
1979Santiago Morning
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Salvador Nocetti Ballardo (* 18. Juli 1913 in Buenos Aires; † 9. August 1986) war ein argentinisch-chilenischer Fußballspieler und -trainer. Der Mittelfeldspieler gewann als Spieler und als Trainer jeweils die chilenische Meisterschaft. 1968 bis 1969 trainierte Nocetti die chilenische Nationalmannschaft.

Karriere

Verein

Salvador Nocetti spielte in der Jugend des CS Barracas, bei denen er 1929 noch als Teenager debütierte. 1934 spielte der Mittelfeldspieler für Ferro Carril Oeste und wechselte dann in das Nachbarland Chile, wo er für den CD Santiago auflief. Durch die Fusion des Vereins mit Morning Star Sport Club spielte Nocetti fortan für den neu formierten Santiago Morning, dessen Kapitän er wurde. 1942 gewann das Team die Meisterschaft.

Trainer

Salvador Nocetti macht seinen ersten Trainerschritt 1946 direkt nach seiner aktiven Karriere bei Santiago Morning. Mit Audax Italiano gewann der Argentinier 1948 die Meisterschaft. 1950 trainierte Nocetti Universidad de Chile, wo er aufgrund schlechter Ergebnisse nur kurz blieb, 1954 América de Rancagua, die dann zu O’Higgins fusionierten, und ab 1967 erneut Santiago Morning. 1968 wurde Nocetti Trainer der chilenischen Nationalmannschaft. Er führte La Roja durch die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 1970, allerdings konnte sich das Team nicht für das Endturnier in Mexiko qualifizieren.[1] 1979 trainierte Nocetti noch einmal Santiago Morning.

Erfolge

Spieler

Santiago Morning

Trainer

Audax Italiano

Weblinks

Commons: Salvador Nocetti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Salvador Nocetti. In: www.partidosdelaroja.com. Abgerufen am 14. August 2023 (spanisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Federación de Fútbol de Chile.svg
Autor/Urheber:

Asociación Nacional de Fútbol Profesional

, Lizenz: Logo

Logo der Federación de Fútbol de Chile, nationaler Fußballverband von Chile