Salvador Artigas

Salvador Artigas
Personalia
Voller NameSalvador Artigas Sahún
Geburtstag23. Februar 1913
GeburtsortBarcelonaSpanien
Sterbedatum6. September 1997
SterbeortBenidormSpanien
Größe180 cm
PositionAbwehrspieler
Junioren
JahreStation
FC Barcelona
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1938–1939Girondins Bordeaux
1939–1944Le Mans UC
1944–1949Stade Rennes
1949–1952Real Sociedad San Sebastián70 (2)
1952–1955Stade Rennes8 (1)
Stationen als Trainer
JahreStation
1952–1955Stade Rennes
1955–1960Real Sociedad San Sebastián
1960–1967Girondins Bordeaux
1967–1969FC Barcelona
1969Spanien
1970–1971FC Elche
1971–1972Athletic Bilbao
1972–1973FC Sevilla
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Salvador Artigas Sahún (* 23. Februar 1913 in Barcelona; † 6. September 1997 in Benidorm) war ein spanischer Fußballspieler und -trainer.

Karriere

Artigas spielte in seiner Jugend für den FC Barcelona. Aufgrund des in Spanien ausbrechenden Bürgerkriegs emigrierte er 1938 nach Frankreich und spielte für Girondins Bordeaux. Nach einer Saison wechselte er zu Le Mans UC, wo er fünf Jahre blieb, bis er sich 1944 Stade Rennes anschloss. 1949 ging er wieder nach Spanien zum baskischen Klub Real Sociedad San Sebastián. Drei Jahre später wurde er Spielertrainer bei Stade Rennes.

Als er 1955 seine Spielerkarriere bei Rennes beendete, übernahm der Katalane auch gleich darauf für fünf Jahre den Trainerposten bei Real Sociedad San Sebastián. Zwischen 1960 und 1967 war Artigas Coach von Girondins Bordeaux. Dort wurde seine Mannschaft 1965 und 1966 immerhin zweimal Vizemeister hinter dem FC Nantes. Seine nächste Trainerstation, die einzige, bei der er mit dem Gewinn des spanischen Pokals einen Erfolg verbuchen konnte, war der FC Barcelona von 1967 bis 1969. In seiner ersten Saison bei Barcelona, 1967/68, gewann er mit dem Verein besagten Pokal und wurde spanischer Vizemeister. Auch in seiner zweiten Saison wurde er Zweiter in der Liga; im Europapokal der Pokalsieger 1968/69 scheiterte man im Finale mit 2:3 an ŠK Slovan Bratislava. In der darauffolgenden Saison resignierte Artigas bereits nach 5 Ligaspielen als Trainer des FC Barcelona. 1969 trainierte er die spanische Nationalmannschaft für 4 Länderspiele, in denen 2 Siege und 1 Unentschieden erzielt wurden. Später war er noch Coach des FC Elche, von Athletic Bilbao und des FC Sevilla.

Erfolge

Trainer:

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Spanische Fussballnationalmannschaft Logo 2010 1star.svg
Logo der Spanischen Fußballnationalmannschaft nach Jahreszahländerung und WM-Sieg 2010 (siehe Diskussionsseite)