Saltsjöbanan

Gemeinsames Logo des Stadt- und Vorortbahnen
Saltsjöbanan
SL C10 2915 in Storängen
Streckenlänge:18,8 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Stromsystem:750 V ~

Saltsjöbanan ist eine 18,8 Kilometer lange Eisenbahnstrecke, die den Ausflugsort Saltsjöbaden mit Stockholm verbindet. Die Bahnstrecke wurde am 1. Juli 1893 eingeweiht.

Die Bahn entstand gleichzeitig mit dem Ausbau von Saltsjöbaden zum exklusiven Badeort. Bis 1913 verkehrten Dampflokomotiven auf der Strecke. Danach wurde die Bahn mit 1500 V Gleichspannung vollständig elektrifiziert. 1976 wurde die Fahrleitungsspannung auf 750 V halbiert. Damit wurde es möglich, Triebwagen aus dem Bestand der U-Bahn nach nur vergleichsweise geringen Anpassungen einzusetzen. Heute sind entlang der Strecke 18 Haltepunkte in Betrieb. Täglich nutzen die Züge der Saltsjöbana im Durchschnitt 17.000 Fahrgäste.[1]

Strecken

Die Saltsjöbana besteht aus zwei Strecken. Die Stammstrecke führt von Slussen über Igelboda nach Saltsjöbaden. In Igelboda zweigt die zweite Strecke nach Solsidan ab. Seit 22. August 2016 ist der Streckenabschnitt zwischen dem westlichen Endpunkt Slussen und Henriksdal wegen des Umbaues von Slussen gesperrt. Ersatzweise wurde ein Pendelbusverkehr zwischen Slussen und Henriksdal eingerichtet.

LinieStreckeLänge[2]Stationen
25BSlussenHenriksdal2,3 km2
25HenriksdalSaltsjöbaden13,6 km13
26IgelbodaSolsidan2,9 km5
Gesamt18,8 km18

Fahrzeuge

SL C11 2894 am Stadsgårdstunnel

Auf der Saltsjöbana werden elektrische Doppeltriebwagen eingesetzt. Es handelt sich um angepasste Wagen des Grundtyps C der U-Bahn. Sie erhielten Dachstromabnehmer und seitliche Profilausgleichsbohlen zur Verkleinerung der Lücke zwischen Fahrzeug und Bahnsteig. Außerdem wurde die mittlere Türöffnung jedes Wagens verschlossen. Ursprünglich wurden 1975 und 1976 insgesamt 13 Doppeltriebwagen umgebaut, die als C10 (Triebwagen) und C11 (Steuerwagen) in das Typenbezeichnungssystem der U-Bahn einbezogen sind. In den Jahren 2000 und 2001 kamen noch zwei weitere hinzu, die aus Wagen der U-Bahn-Reihe C8 umgebaut wurden.[3][4]

Auf der Strecke nach Saltsjöbaden verkehren in der Regel Züge aus zwei Doppeltriebwagen (also Vierwagenzüge). Auf der Anschlussbahn nach Solsidan pendelt ein Doppeltriebwagen.

Betrieb

Die Strecke der Saltsjöbana ist überwiegend eingleisig. Zweigleisige Abschnitte gibt es zwischen Saltsjö-Duvnäs und Störangen sowie zwischen Saltsjö-Jarla und Nacka. Das Depot befindet sich am Bahnhof Neglinge auf dem Ast nach Saltsjöbaden. Der Endpunkt Slussen in Stockholm ist eine eingleisige Endhaltestelle. Der südliche Endpunkt Saltsjöbaden ist ein zweigleisiger Bahnhof mit zwei Außenbahnsteigen. Ausgehend von Slussen bestand über die Hafenbahnanlagen des Stadsgårdshamns eine Gleisverbindung mit dem Eisenbahnnetz. Durch die Stilllegung der Hafenbahn wurde die Saltsjöbana zu einem Inselbetrieb.

Bemerkenswert ist die Betriebsabwicklung im Abzweigbahnhof Igelboda. In diesem zweigleisigen Bahnhof mit einem Mittelbahnsteig gibt es tagsüber halbstündliche Korrespondenzhalte. Die Züge der Hauptlinie Slussen–Saltsjöbaden kreuzen hier und der Pendelzug Igelboda–Solsidan stellt den Anschluss von und zu beiden Zügen dieser Linie her. Betrieblich wird dies so realisiert, dass der Zug Saltsjöbaden–Slussen auf Gleis 1 einfährt. Nachdem der Pendelzug von Solsidan in das Gleis 2 eingefahren ist, erhält der Zug Slussen–Saltsjöbaden Einfahrt in dieses Gleis. Beide Züge stehen dann hintereinander im selben Gleis. Nach dem Fahrgastwechsel fahren die beiden Züge nacheinander nach Solsidan und Saltsjöbaden aus.

Seit dem 1. Mai 2019 ist im Netz der Saltsjöbana das punktförmig wirkende Zugbeeinflussungssystem ZUB222c der Firma Siemens Mobility GmbH in Betrieb.

Umsteigemöglichkeiten

Nachdem Ende 2016 der stadtseitige Endabschnitt Slussen–Henriksdal gesperrt werden musste, gab es nur Übergangsmöglichkeiten auf Buslinien, vor allem in Henriksdal, Sickla und Fisksätra. Seit Sommer 2017 besteht in Sickla durch die Inbetriebnahme der Streckenverlängerung von Sickla udde eine Umsteigemöglichkeit zur Tvärbana. Bis 2026 soll in der Nähe der Tunnelbana-Station und des Busterminals Slussen eine neue, zweigleisige Endhaltestelle errichtet werden.[5]

Da die Verlängerung der Blå linjen (deutsch Blaue Linie) von Kungsträdgården bis Nacka Centrum beschlossen wurde, werden sich voraussichtlich ab etwa 2025 in Sickla und Järla neue Verbindungen zur Tunnelbana ergeben.[6]

Ein früherer Plan, die Saltsjöbana mit der Tvärbana zu verbinden und auf deren Normen umzustellen, wird momentan nicht weiter verfolgt.[7]

Unfall vom 15. Januar 2013

Der verunglückte Zug zwei Tage nach dem Unfall

Am 15. Januar 2013 gegen 2.30 Uhr nachts ereignete sich ein Unfall auf der Saltsjöbana. Nach Reinigungsarbeiten im Depot Neglinge hatte sich ein Vierwagenzug mit einer Reinigungskraft an Bord in Bewegung gesetzt und raste am Ende der Strecke in Saltsjöbaden in ein Haus. Die Reinigungskraft wurde schwer verletzt, im betroffenen Haus kamen alle Bewohner mit dem Schrecken davon. Das Haus wurde schwer beschädigt, die beiden ersten Wagen mussten verschrottet werden. Der Streckenabschnitt Neglinge–Saltsjöbaden war 8 Monate außer Betrieb.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fakta om SL och länet 2019. (PDF; 18MB) Zusteigende an einem Winterwerktag 2019. SLL, 14. Dezember 2020, abgerufen am 30. Dezember 2020 (schwedisch).
  2. openstreetmap
  3. Details zum Typ C10 auf den Seiten von Svenska Spårvägssällskapet (schwedisch)
  4. Details zum Typ C11 auf den Seiten von Svenska Spårvägssällskapet (schwedisch)
  5. Lennart Spetz: Tio år tills tågen når Slussen igen. nvp.se, 13. Juni 2016, abgerufen am 14. Dezember 2016 (schwedisch).
  6. Tunnelbana från Kungsträdgården till Nacka och söderort. Stockholms läns landsting, abgerufen am 14. Dezember 2016 (schwedisch).
  7. Danielle Langert: Tvärbanan knyts ihop med Saltsjöbanan. svt nyheter, 26. Juni 2013, abgerufen am 14. Dezember 2016 (schwedisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Storstockholms Lokaltrafik logo.svg
Logo Storstockholms Lokaltrafik
Stockholm - L -Lokalbanor Logo.svg
Logo der Lokalbahnen in Stockholm
Saltsjöbanan, Unit 2915 in Störangen.jpg
Autor/Urheber: Liberaler Humanist, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Unit 2915 of Saltsjöbanan arrives at Storängen.
Saltsjöbanan krock 2013a 07.jpg
Autor/Urheber: Holger.Ellgaard, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Saltsjöbadsolyckan den 15 januari 2013
Stadsgårdstunneln 2009b.jpg
Autor/Urheber: Holger.Ellgaard, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadsgårdstunneln på Södermalm, Stockholm
Saltsjöbanan map.svg
(c) I, Kildor, CC-BY-SA-3.0
Geographically accurate path of Saltsjöbanan.