Salomon Lefmann

(c) Universitätsbibliothek Heidelberg, CC BY-SA 4.0
Salomon Lefmann

Salomon Lefmann (* 25. Dezember 1831 in Telgte, Westfalen; † 14. Januar 1912 in Heidelberg) war ein deutscher Philologe.

Lefmann besuchte die jüdische Schule seiner Heimatstadt. Er studierte an den Universitäten Münster, Heidelberg, Berlin und Paris (Promotion in Berlin 1864). Während seines Studiums in Heidelberg wurde er 1861 Mitglied der Burschenschaft Frankonia Heidelberg.[1] 1866 wurde er Privatdozent, 1870 außerordentlicher Professor für Sanskrit in Heidelberg.

Er engagierte sich auch für die deutsche Rechtschreibreform sowie in der jüdischen Gemeinde und war auch Präsident des Armenfürsorge-Vereins Zedaka.

Schriften

Literatur

Einzelnachweise

  1. Mitglieder-Verzeichnis der Burschenschaft Frankonia zu Heidelberg. 1956–1966. Heidelberg 1966, S. 10.

Weblinks

Commons: Salomon Lefmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Salomon Lefmann (HeidICON 28866) (cropped).jpg
(c) Universitätsbibliothek Heidelberg, CC BY-SA 4.0
Salomon Lefmann, Sprachwissenschaftler, 1870–1912 Professor für Sanskrit in Heidelberg