Sallustius von Jerusalem

Sallustius († 23. Juli 494) war von 486[1] bis zu seinem Tode orthodoxer Patriarch von Jerusalem.

Er war mit dem Heiligen Sabas befreundet und reformierte das Mönchtum Palästinas. Die Monophysiten, welche die palästinischen Klöster zum Zentrum ihrer Bestrebungen gemacht hatten, bekämpfte er. Er setzte Sabas als Hegumen aller Mönche in den Lauren ein, ebenso Theodosius als Hegoumenos aller Klöster.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Adrian Fortescue: Elias of Jerusalem. In: Catholic Encyclopedia, Band 5, Robert Appleton Company, New York 1909.
  2. Denis Deriev: The History of the Church of Jerusalem from Its Beginnings until the Eleventh Century. Juni 1998, abgerufen am 21. Februar 2018 (englisch).
VorgängerAmtNachfolger
MartyriosPatriarch von Jerusalem
486–494}
Elias I.