Saint Louis Art Museum

Saint Louis Art Museum.
Neuer Museumsflügel

Das Saint Louis Art Museum (SLAM) ist ein 1879 gegründetes Kunstmuseum in St. Louis, Missouri. Im Jahr 2013 wurde ein neuer Flügel eröffnet, der von David Chipperfield geplant wurde.[1]

Sammlung

Die Sammlung umfasst über 30.000 Kunstwerke. Ein Schwerpunkt des Museums liegt in deutscher Malerei des 20. Jahrhunderts, mit der größten Sammlung weltweit der Werke von Max Beckmann. Im Mai 1948 zeigte es eine große Beckmann-Retrospektive. Der Sammler Morton D. May (1914–1983) begann mit dem Aufbau seiner Beckmann-Sammlung im selben Jahr, nachdem er eine Ausstellung in Carl Valentins Buchholz Gallery besucht hatte. Er vermachte seine Sammlung dem Saint Louis Art Museum.[2]

Werke (Auswahl)

Weblinks

Commons: Saint Louis Art Museum – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Siehe Website des Museums, slam.org
  2. Max Beckmann: Bildnis Morton D. May, Gemälde (1949), kuenste-im-exil.de

Koordinaten: 38° 38′ 22″ N, 90° 17′ 40″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien