Saint-Savournin

Saint-Savournin
Wappen von Saint-Savournin
RegionProvence-Alpes-Côte d’Azur
Département (Nr.)Bouches-du-Rhône (13)
ArrondissementMarseille
KantonAllauch
GemeindeverbandMétropole d’Aix-Marseille-Provence
Koordinaten43° 24′ N, 5° 32′ O
Höhe307–778 m
Fläche5,92 km²
Einwohner3.384 (1. Januar 2018)
Bevölkerungsdichte572 Einw./km²
Postleitzahl13119
INSEE-Code
Websitewww.saint-savournin.com

Saint-Savournin

Saint-Savournin ist eine französische Gemeinde mit 3384 Einwohnern (Stand 1. Januar 2018) im Département Bouches-du-Rhône in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur.

Geografie

Die Gemeinde liegt 28 Kilometer nordöstlich von Marseille und zwischen Gardanne und Aubagne. Zu Saint-Savournin gehört der Ortsteil La Valentine. Nachbargemeinden sind Cadolive (zwei Kilometer entfernt), Mimet (drei Kilometer) und Gréasque (vier Kilometer).

Geschichte

In der Zeit vom 8. bis 10. Jahrhundert wurde das Dorf häufig durch die Sarazenen angegriffen und geplündert. Im 15. und 16. Jahrhundert kamen viele Einwanderer aus der italienischen Region Piemont. Vor allem Wein und Oliven wurden angebaut, doch auch die Viehzucht war bedeutend. Im Mai 1789 wurden, vor Einberufung der Generalräte, Beschwerdehefte in den Dörfern erstellt. Während der Revolution kam es nicht zu blutigen Auseinandersetzungen.

Burg

Zwischen 1045 und 1138 wurde eine Burg auf der Chaîne de l’Étoile erbaut. Ein Turm ist noch heute erhalten. Die Burg wurde jedoch abgerissen und die Herren des Dorfes zogen in ein großes Landhaus in der Ebene.

Religion

In den Jahren von 768 bis 923 entstand die erste Kirche des Ortes. 1659 bekam die Gemeinde auf Anweisung des Erzbischofs von Aix-en-Provence einen eigenen Friedhof. 1683 wurde an der Stelle der ersten Kirche die zweite Kirche gebaut, 1865 wurde sie abgerissen. 1803 wurde die Gemeinde gebildet. Die dritte Kirche wurde 1851 gebaut und 1853 geweiht. 1873 wurden in ihr Gemälde vom Martyrium des heiligen Saturninus angebracht. 1942 wurde die Kirche Opfer einer Flut infolge eines Sturms. 1963 wurde der Abriss der Kirche beschlossen. 1991 begann der Bau der vierten Kirche.

Sehenswürdigkeiten

  • Kirche Saint-Saturnin
  • Kapelle Saint-Jean-Bosco im Ortsteil la Valentine

Demografie

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920082016
Einwohner1.1841.1201.1401.5892.0932.5563.0953.338

Altersstruktur

26,3 Prozent der Bevölkerung sind 19 Jahre alt oder jünger. 6,6 Prozent der Bevölkerung sind 75 Jahre alt oder älter.

Weblinks

Commons: Saint-Savournin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Saint-Savournin.jpg

Le Village de fr:Saint-Savournin (France, Bouches-du-Rhône, 13)
Photo prise le 2 février 2005, depuis la route de fr:La Valentine (près de la bifurcation du Collet Blanc)

Photographe : Ludovic Ruat