Sagene

Lage von Sagene in Oslo

Sagene ist ein nördlicher Stadtteil der norwegischen Hauptstadt Oslo. Er hat 45.089 Einwohner (2020)[1] und eine Fläche von 3,1 km². Der Stadtteil liegt entlang des Akerselva (Akerfluss); von den früher hier ansässigen Sägewerken und Mühlen erhielt der Stadtteil seinen Namen. Bis zur Gebietsreform vom 1. Januar 2004 war der Stadtteil unter dem Namen Sagene-Torshov bekannt. In den Romanen Oskar Braatens ist Sagene verewigt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Befolkningen etter bydel, delbydel, grunnkrets, kjønn og alder. Utviklings- og kompetanseetaten, Oslo kommune (norwegisch), abgerufen am 29. April 2020.

Koordinaten: 59° 56′ N, 10° 45′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Oslo komm.svg
Wappen der Gemeinde Oslo (kommune), Norwegen. Die lateinische Umschrift UNANIMITER ET CONSTANTER lautet: EINSTIMMIG UND BESTÄNDIG