Sagard

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 54° 31′ N, 13° 33′ O

Basisdaten
Bundesland:Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis:Vorpommern-Rügen
Amt:Nord-Rügen
Höhe:26 m ü. NHN
Fläche:27,92 km2
Einwohner:2460 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:88 Einwohner je km2
Postleitzahl:18551
Vorwahl:038302
Kfz-Kennzeichen:VR, GMN, NVP, RDG, RÜG
Gemeindeschlüssel:13 0 73 078
Adresse der Amtsverwaltung:Ernst-Thälmann-Straße 37
18551 Sagard
Website:gemeinde-sagard.de
Bürgermeister:Sandro Wenzel (Bürger für Sagard)
Lage der Gemeinde Sagard im Landkreis Vorpommern-Rügen
KarteRostockLandkreis Mecklenburgische SeenplatteLandkreis RostockLandkreis Vorpommern-GreifswaldLandkreis Vorpommern-GreifswaldLandkreis Vorpommern-GreifswaldAltenpleenGroß MohrdorfGroß MohrdorfGroß MohrdorfKlausdorf (bei Stralsund)KramerhofPreetz (bei Stralsund)ProhnSaal (Vorpommern)BarthDivitz-SpoldershagenFuhlendorf (Vorpommern)Fuhlendorf (Vorpommern)Fuhlendorf (Vorpommern)Fuhlendorf (Vorpommern)Karnin (bei Barth)Kenz-KüstrowLöbnitz (Vorpommern)LüdershagenPruchtenSaal (Vorpommern)TrinwillershagenBergen auf RügenBuschvitzGarz/RügenGustowLietzowParchtitzPatzigPoseritzRalswiekRappinSehlenAhrenshoopBorn a. DarßDierhagenPrerowWieck a. DarßWustrow (Fischland)FranzburgGlewitzGremersdorf-BuchholzMillienhagen-OebelitzPapenhagenRichtenbergSplietsdorfVelgastWeitenhagen (Landkreis Vorpommern-Rügen)Wendisch BaggendorfElmenhorst (Vorpommern)SundhagenWittenhagenBaabeGöhren (Rügen)Lancken-GranitzSellinMönchgutZirkowGroß KordshagenJakobsdorfLüssow (bei Stralsund)Lüssow (bei Stralsund)NieparsPantelitzSteinhagen (Vorpommern)WendorfZarrendorfAltenkirchen (Rügen)BreegeDranskeGloweLohmePutgartenSagardWiekBad SülzeDettmannsdorfDeyelsdorfDrechowEixenGrammendorfGransebiethHugoldsdorfLindholzTribseesAhrenshagen-DaskowSchlemminRibnitz-DamgartenSemlowAltefährDreschvitzDreschvitzGingstInsel HiddenseeKluisNeuenkirchen (Rügen)Neuenkirchen (Rügen)RambinSamtensSchaprodeSchaprodeTrent (Rügen)Ummanz (Gemeinde)Ummanz (Gemeinde)Ummanz (Gemeinde)BinzGrimmenMarlowPutbusPutbusSassnitzStralsundStralsundSüderholzZingstZingstZingst
Karte

Sagard ist eine Gemeinde im Landkreis Vorpommern-Rügen auf der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie ist Sitz des am 1. Januar 2005 neu gebildeten Amtes Nord-Rügen, dem weitere sieben Gemeinden angehören. Sagard bildet für seine Umgebung ein Grundzentrum.[2]

Lage

Sagard liegt rund 16 Kilometer nordöstlich von Bergen auf Rügen und sieben Kilometer westlich von Sassnitz auf der Halbinsel Jasmund. Die Gemeinde grenzt an den Nationalpark Jasmund. Im Südwesten liegt der Große Jasmunder Bodden.

Umgeben wird Sagard von den Nachbargemeinden Lohme im Norden, Sassnitz im Osten und Südosten, Lietzow im Süden sowie Glowe im Nordwesten.

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde Sagard gehören folgende Ortsteile:[3]

  • Groß Volksitz
  • Gummanz
  • Hoch Seelow
  • Marlow
  • Neddesitz
  • Neuhof
  • Polkvitz
  • Promoisel
  • Quatzendorf
  • Quoltitz
  • Sagard
  • Vorwerk

Geschichte

Sagard

Gutshaus Neddesitz, Teil der Hotelanlage „Jasmar Resort Rügen“

Sagard wurde erstmals im Jahr 1250 als Zagard erwähnt. Der Name Sagard stammt aus dem Slawischen und bedeutet Einfriedung oder Burgort. Dies deutet auf den ehemals hier befindlichen aber eingeebneten slawischen Burgwall aus dem 12. Jahrhundert hin.

Seit dem Jahr 1750 gab es Anfänge eines Kur- und Badebetriebes. Im Jahr 1795 eröffnete der Pastor Heinrich Christoph von Willich mit seinem Bruder, dem Landarzt Moritz von Willich, eine Brunnen-, Bade- und Vergnügungsanstalt. Der Badebetrieb erfolgte bis etwa 1830. Heute erinnert die Historische Parkanlage Brunnenaue an den damaligen idyllischen Kurpark mit seinen Promenaden, Brunnen- und Badehäusern.

Der Ort war bis 1326 Teil des Fürstentums Rügen und danach des Herzogtums Pommern. Mit dem Westfälischen Frieden von 1648 wurde Rügen und somit auch das Gebiet von Sagard ein Teil von Schwedisch-Pommern. Im Jahr 1815 kam Sagard als Teil von Neuvorpommern zur preußischen Provinz Pommern.

Seit 1818 gehörte Sagard zum Kreis bzw. Landkreis Rügen. Nur in den Jahren von 1952 bis 1955 war es dem Kreis Bergen zugehörig. Die Gemeinde gehörte danach bis 1990 zum Kreis Rügen im Bezirk Rostock und wurde im selben Jahr Teil des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Der seit 1990 wieder so bezeichnete Landkreis Rügen ging 2011 im Landkreis Vorpommern-Rügen auf.

Am 25. Juni 1975 stürzte unweit des Ortes eine MiG-21M gegen 17.28 Uhr nach Orientierungsverlust des Piloten ab. Der Pilot, Oberleutnant Konrad Ritter, konnte sich noch herauskatapultieren, verstarb jedoch.[4]

Seit 1991 wurde der historische Ortskern im Rahmen der Städtebauförderung saniert; das Ortsbild hat sich dadurch verbessert und eine kleine Marina entstand.

Ortsteile

Kreidebruch bei Quoltitz

Neddesitz: Der Ortsname kommt aus dem slawischen Nedasici und bedeutet Leute des Nedas. In Neddesitz befindet sich seit den 1990er Jahren die Jasmar-Therme sowie eine große Ferien- und Hotelanlage des Jasmar Resort Rügen. Ein in Quoltitz nahe Neddesitz gelegener Kreidebruch wurde vom 19. Jahrhundert bis 1954 betrieben.

Neuhof mit Martinshafen: Zu DDR-Zeiten wurde vom VEB Kleiderwerk Wernigerode in Martinshafen das Kinder-Ferienlager „Wilder Schwan“ betrieben und unterhalten.

Pluckow gehörte im 16. Jahrhundert zur Herrschaft Spyker. Das Gutshaus Pluckow ist in den 1960er Jahren verfallen. Am 12. Mai 1932 wurde bei Drainagearbeiten am ehemaligen Gut Pluckow etwa 45 Meter westlich des Gutes und 25 Meter nördlich der Straße ein bronzezeitlicher Depotfund festgestellt. Der geborgene Fund wog 7,5 Kilogramm und wurde nach Stettin ins Provinzial-Museum verbracht.

Vorwerk: Das Gut zählte 1783 rund 60 Einwohner. Es wurde gemeinsam mit dem Gut Lubitz und mit Anteilen in Kapelle und Sagard bewirtschaftet. Das sanierte Gutshaus stammt wahrscheinlich von um 1900 und dient seit 2007 als Ferienwohnhaus.

Bevölkerung

Die Einwohnerzahl von Sagard ist seit der Wiedervereinigung innerhalb von 20 Jahren um ein Drittel zurückgegangen. Seitdem stagniert sie.

JahrEinwohner
19903751
19953563
20003156
20052827
20102552
20152511
JahrEinwohner
20202398
20212411
20222460

Stand: 31. Dezember des jeweiligen Jahres[5]

Politik

Gemeindevertretung

Rathaus

Die Gemeindevertretung besteht aus 12 Mitgliedern und dem Bürgermeister. Die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 hatte folgendes Ergebnis:[6]

Partei / BewerberStimmenanteilSitze
Wählergruppe Bürger für Sagard61,6 %8
CDU19,3 %2
Einzelbewerber Steffen Kubat8,4 %1
AfD07,5 %1

Bürgermeister

Bürgermeister der Gemeinde ist Sandro Wenzel (Bürger für Sagard). Er wurde bei der Bürgermeisterwahl am 26. Mai 2019 ohne Gegenkandidat mit 77,0 % der gültigen Stimmen für eine weitere Amtszeit gewählt.[7]

Wappen

Das Wappen wurde Ende 1988/Anfang 1989 von der Gemeindevertretung angenommen und unter der Nr. 11 der Wappenrolle von Mecklenburg-Vorpommern registriert. Es wurde von der Sagarderin Aenne Sahr gestaltet.

Blasonierung: „In Blau über einer erniedrigten goldenen Spitze, darin drei (1:2) blaue Bügelkronen, zwischen zwei seitlich leicht gebogenen goldenen Ähren ein silberner Brunnentempel.“

Sehenswürdigkeiten

Kirche St. Michael in Sagard

Verkehr

Die B 96 führt an der Ortschaft vorbei. Hier zweigt die Landstraße L 30 nach Altenkirchen auf der Halbinsel Wittow ab.

Die Gemeinde verfügt über einen Haltepunkt an der Bahnstrecke Stralsund–Sassnitz, von dem Züge der RE-Linie 9 stündlich nach Sassnitz sowie in der Gegenrichtung nach Lietzow, Stralsund und weiter im Zweistundentakt bis Rostock fahren.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Heinrich Christoph von Willich (1759–1827), Pfarrer in Sagard
  • Ehrenfried von Willich (1777–1807), Feldprediger
  • Karl Meyer (1862–1938), Politiker (SPD), 1919 bis 1924 Mitglied der Bürgerschaft in Lübeck, in Promoisel geboren
  • August Jasmund (1859–1911), Architekt und Baubeamter

Mit Sagard verbundene Persönlichkeiten

  • Philipp Georg von Willich (1720–1787), Pfarrer in Sagard
  • Christian Erdmann Kindten (1752–1803), Erbauer der Orgel in der St.-Michael-Kirche

Weblinks

Commons: Sagard – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Amt M-V – Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden 2022 (XLS-Datei) (Amtliche Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Regionales Raumentwicklungsprogramm Vorpommern (RREP) 2010 (Memento desOriginals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rpv-vorpommern.de - zentralörtliche Gliederung mit Ober-, Mittel- und Grundzentren, abgerufen am 12. Juli 2015
  3. Hauptsatzung der Gemeinde Sagard, § 2. In: www.amt-nord-ruegen.de. Abgerufen am 4. Dezember 2021.
  4. home.snafu.de
  5. Bevölkerungsentwicklung der Kreise und Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern (Statistischer Bericht A I des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern) (Memento desOriginals vom 9. Juli 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.laiv-mv.de
  6. Gemeindevertretungswahl 2019 (ZKO)
  7. Bürgermeisterwahl 2019 (ZKO)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Quoltitzer Kreidebruch Nationalpark Jasmund.jpg
Autor/Urheber: Gillys.-tosh6.1d, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt das Schutzgebiet in der World Database on Protected Areas (WDPA) mit der Nummer
Kirchturm sagard.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Alma als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
The tower of church of Sagard.
Denkmal449.jpg
Autor/Urheber: RügenSommer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Neddesitz, Landkreis Vorpommern-Rügen. Herrenhaus der Gutsanlage. Teil des Hotels Jasmar Resort Rügen.
Sagard in VR.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Sagard, Landkreis Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland.
English (en): Locator map of Sagard in District of Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorpommern, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Sagard dans l'arrondissement de Poméranie-Occidentale-Rügen dans Mecklembourg-Poméranie-Occidentale, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Sagard, Landkreis Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorpommern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Sagard во рамките на Landkreis Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorpommern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Sagard in de Landkreis Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorpommern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Sagard en Landkreis Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorpommern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Mecklenburg-Vorpommern, District of Vorpommern-Rügen, Sagard ഭൂപടസ്ഥാനം.

Sagard Amt.jpg
Autor/Urheber: Unukorno, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sagard, Ernst-Thälmann-Straße 37, Amt Nord-Rügen, unter Denkmalschutz