Sadi Tekelioğlu (Journalist)

Sadi Tekelioğlu (* 8. November 1960 in der Türkei[1]) ist ein türkisch-dänischer Journalist, der auch als Schauspieler in einem Kinofilm in Erscheinung getreten ist.

Der gebürtige Türke kam 1987 nach Dänemark. Er ist Herausgeber und Leiter der dänisch-türkischen Zeitung Haber in Kopenhagen.[2][3] Als Sportjournalist schreibt Tekelioğlu auch für die türkische Zeitung Cumhuriyet.[1] In dem international beachteten Jugendfilm Fightgirl Ayse (2007) betätigte er sich überdies als Schauspieler; er wirkte in der Rolle des Vaters der Titelfigur mit.

Sadi Tekelioğlu ist mit einer dänischen Staatsbürgerin verheiratet.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b http://www.danskesportsjournalister.dk/?news=25654
  2. http://www.haber.dk/anasayfa/index.php?newlang=danish
  3. http://politiken.dk/udland/article685489.ece
  4. http://www.folketinget.dk/doc.aspx?/Samling/19971/lovforslag_som_fremsat/L20.htm@1@2Vorlage:Toter Link/www.folketinget.dk (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.